Paprika wirft Knospen ab

Hallo zusammen,

meine Paprika und meine Chilipflanzen (in der Wohnung) machen mir etwas Sorgen. Beide werfen in großem Ausmaß ihre Blüten ab. Die Chili erst nach der Blüte, die Paprika direkt die Knospen.

Die eine Chilipflanze hat immerhin „schon“ drei größere Früchte, die andere Chili hat bisher alles abgeworfen. Aber auch die Chili mit den Früchten wirft fleißig ab.
Größe der Pflanzen: ~ 35 cm hoch 25 cm breit.

Die Paprika wirft wie bereits erwähnt alle Knospen ab. Das läuft stets nach dem selben Prinzip: Die Knospen bilden sich ganz oben an der Pflanze. Rechts und links von der Knospe bildet sie je ein neues Blatt. Sobald diese eine gewisse Größe erreicht haben wirft die Pflanze die Knospe ab.
Größe der Pflanze: ~ 40 cm hoch und 40 cm breit.

Was mache ich falsch? Wer kann helfen?

Viele Grüße
Cybi

Hallo.
Deine Pflanzen sind Wohnungspflanzen. Hast Du dran gedacht, dass die Blüten durch Insekten bestäubt werden müssen? Hast Du Bienen, Schmetterlinge und Co. in der Wohnung? Wenn das nicht passiert, fallen die unbestäubten Blüten mit den Fruchtansätzen einfach ab. Das könnte eine Möglichkeit sein. Die Lösung: Raus aufs Fensterbrett und sichern, damit die Töpfe bei Wind keiner auf den Kopf kriegt.
Gruss Peter

Hallo,

Deine Pflanzen sind Wohnungspflanzen. Hast Du dran gedacht,
dass die Blüten durch Insekten bestäubt werden müssen? Hast Du
Bienen, Schmetterlinge und Co. in der Wohnung? Wenn das nicht
passiert, fallen die unbestäubten Blüten mit den
Fruchtansätzen einfach ab. Das könnte eine Möglichkeit sein.
Die Lösung: Raus aufs Fensterbrett und sichern, damit die
Töpfe bei Wind keiner auf den Kopf kriegt.

raus wäre soweit richtig, könnten Chilipflanzen Nachtkälte ab.
Ich weiß ja nicht, wo der Ursprungsposter genau wohnt, aber bei uns hat es derzeit immer noch nachts unter 10°.
Meine Chilis sind nur im Gewächshaus halbwegs glücklich …

viele Grüße
Geli

Paprikas und Chilis sind Selbstbestäuber. Da reicht leichtes Schütteln. Außerdem schmeißt die Paprika die ungeöffnteten Knospen ab. Da hätte eine Biene nicht einmal eine Chance. Also daran liegt es nicht.

Hallo Geli,

Meine Chilis sind nur im Gewächshaus halbwegs glücklich …

Ich habe meine zur Hälfte ins GWH und nach draußen gesetzt, es geht beiden gut.
Natürlich sind die draußen stehenden (im Kübel) noch nicht ganz soweit wie die im GWH, es fehlt halt die Sonne und Wärme.

Und wir wohnen schon in einer kühlen Ecke D.

Zum Ausgangsthread: Mein Paprika wirft Knospen und Blüten ab, wenn ich vergesse, ihn zu gießen. Ob das in der Wohnung auch Schuld sein kann, weiß ich allerdings nicht.

Vll hilfts ja.

Schönen Abend wünscht
BB

Auch das trifft bei mir nicht zu. Die Paprika werden ausreichend gewässert und gedüngt. Erfreulicherweise zeigen die Chilis nun ordentlich Früchte. Aber die Paprika ist immer noch ganz ohne…