Paprikaernte

Hallo,

ist es wahr, dass meine Paprikas auf jeden Fall noch die Farbe von Grün auf Rot oder gelb ändern? Ist gelb dann auch nur ein Zwischenstadium vor rot? Danke - Ivo

Hi
Meine Chillis sind noch Grün, werden sicher noch rot
Es gibt doch Grüne Paprika - oder sind die nur zu früh gepflückt?
HH

Hallo,

ist es wahr, dass meine Paprikas auf jeden Fall noch die Farbe
von Grün auf Rot oder gelb ändern? Ist gelb dann auch nur ein
Zwischenstadium vor rot? Danke - Ivo

Hallo, Ivo,
Die meisten der Paprikasorten bleiben grün, auch wenn sie ausgereift sind. Es gibt aber Sorten, die sich beim Reifwerden von grün über gelb zu rot färben.
Gelbe und rote Paprikas schmecken eher süßlich, wobei die gelbe etwas milder ist. Die grünen Sorten schmecken etwas herber.
Grüße
Eckard.

Hallo,

ich muss meinen beiden Vorschreibern vehement widersprechen.

Ich kenne keine Paprikasorte, die grün bleibt, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt, wenn doch, dann aber selten. Grüne Paprika sind einfach früher geerntet.

Die grünen Paprika werden auch nicht erst gelb und dann rot. Die Farbe wechselt direkt von grün zur Endfarbe, wobei sich bei roten Paprika beim Übergang teilweise eine eher unappetitliche braune Mischfarbe zeigt. Die Umfärbung erfolgt auch nicht gleichmäßig über die ganze Frucht sondern beginnt oft „gescheckt“.

Wann sich die Früchte verfärben hängt von der Sorte ab. Meine Polblanos beginnen sich erst jetzt langsam zu röten, während die anderen Sorten (ich habe heuer 3 Sorten Chilli und 4 Sorten Gemüsepaprika) alle schon gelbe, orangene oder rote Früchte haben.
Außerdem neigen die Poblanos etwas zum faulen, weswegen schon die eine oder andere grüne am Stock abgegammelt ist.

Wenn du das Saatgut gekauft hast, dann sollte auf der Packung stehen, welche Farbe sie annehmen. Bei gekauften Setzlingen steht das normalerweise auch dabei.

Gruss, Niels