Paprikapureé

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Rezept für Paprikapureé. Dieses Pureé wird als Beilage genauso wie Kartoffelbrei vorzugsweise zu Kurzgebratenem gereicht und entstammt der spanischen Küche. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Pureés ist vermutlich auch Kartoffel. Leider habe ich bisher kein Rezepet gefunden.

Diese Beilage ist keine Soße oder Dip. Weder beim googeln noch in verschiedenen spanischen Kochbüchern bin ich fündig geworden.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

LG
Claudia

Hallo Claudia,
Du meinst nicht vielleicht Ajvar? Das ist zwar keine spanische sondern „jugoslawische“ Spezialität, ist aber Paprikapuree. Wenn Du unter ‚Ajvar‘ googelst, findest Du auch Rezepte.
Schöne Grüße
Sabine

Hi Claudia,

ich hab dir hier zwei Varianten, einmal mit Reis (stammt aus der französischen Küche) und einmal mit Kartoffeln

1. Paprikapüree

Zutaten: Große, dickfleischige, rote Paprikaschoten, reichlich Butter, 1/3 der Menge in Fleischbrühe gekochter Reis (Risotto), dicke Sahne (créme fraîche) oder Milch oder heller Kalbsfond

Zubereitung: Die Paprikaschoten häuten (dazu kurz grillen oder in den heißen Ofen legen), entkernen und in Butter weich dünsten. In der Zwischenzeit den Reis bereiten und sehr gar kochen. Beides vermischen, im Mörser zerstampfen und durch ein feines Sieb oder ein Passiertuch treiben. In einer Kasserolle auffangen und das Püree kräftig durcharbeiten. Mit ein wenig Sahne, Milch oder Kalbsfond verdünnen, aufkochen lassen und schließlich neben dem Feuer mit soviel Butter durchmischen, wie das Püree ohne auseinanderzufallen annimmt.

Anmerkung: Man kann den Reis auch durch die gleiche Menge dick eingekochter Bechamel-Sauce ersetzen. Das Paprikapüree wird vor allem zu Hühnergerichten gereicht.

2.Paprika-Kartoffel-Püree

Zutaten für 4 Portionen.
800 g mehlig kochende Kartoffeln, Salz, 2 rote Paprikaschoten,
2 Knoblauchzehen, 1 Msp. Kümmel, 1 TL edelsüßer Paprika,
1 TL Weißweinessig, 125 ml Olivenöl
Zubereitung:
Paprika halbieren, entkernen und mit der Hautseite nach oben
auf das Backblech setzen. Im Backofen auf höchster Stufe so lange
braten, bis die Haut Blasen wirft. Aus dem backofen nehmen,
abkühlen lassen. Inzwischen Kartoffeln schälen, vierteln und in
Salzwasser 20 Min. kochen.
Mit einem kleinen Messer vom Paprika die Haut abziehen,
Fruchtfleisch würfeln.
3 EL für die Garnierung aufheben.
Restlichen Paprika mit Gewürzen, durchgepresstem Knoblauch,
1 TL Salz, Essig und Olivenöl pürieren.
Kartoffeln abgießen, zerstampfen und mit dem Paprika mischen.

Vielleicht ist was dabei :wink:

Galaktische Gruesse

Meinst du Mojo!?
Schau mal hier:

http://www.infocanarias.com/Ausflugsberichte/Trad/Tr…

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch