wer hat eine idee, wie man paprikaschoten vegetarisch (aber auch nciht unbedingt mit soja-kram) füllen kann? ich habe neulich ein rezept für gefüllte weinblätter im fernsehen gesehen - die füllung könnte man auch für paprika verwenden, aber ich hab vergessen, woraus sie bestand. reis war auf jeden fall drin…
Ich habe vor Jahren mal bei einer Bekannten Paprikaschoten gegessen, die -vegetarisch - mit Kartoffeln, Schafskäse und Tomaten gefüllt waren und dann im Ofen mit Gouda überbacken wurden. War grandios lecker… Menge der Zutaten bemaß - zumindest sie - nach Gutdünken…
Viele Grüße,
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
200 g Naturreis (Langkorn)
etwas Wildreis zugeben und in
400 ml Gemüsebrühe garen
3 Frühlingszwiebeln in Ringe
1 rote Paprika in kleine Würfel
Olivenöl
100 g Emmentaler Käse
Würzsalz
Knoblauch
2 gelbe Paprikaschoten füllen
2 grüne Paprikaschoten füllen
Olivenöl
wenig Wasser
etwas Gemüsebrühe
Den gewaschenen Naturreis in der Gemüsebrühe ca. 30 - 40 Min. garen. (Statt Naturreis kann auch polierter Langkornreis verwendet werden, diesen in 20 Min. garen). Inzwischen Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, die rote Paprika in kleine Würfel schneiden, Emmentaler Käse in kleine Würfel schneiden, alles vermischen und mit Würzsalz und Knoblauch abschmecken. Die Paprikaschoten waschen, Deckel abschneiden, Kerne herausnehmen und auswaschen, Innenseite leicht salzen und füllen. In Olivenöl andünsten, wenig Wasser und Gemüsebrühe zugeben. Ca. 30 Min. garen.
2. Zucchini - Quark - Füllung:
500 g Zucchini
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 El. Öl
1 Tl. Kräutersalz
1 Tl. Oregano
frisch gemahlenen Pfeffer
250 g Quark
1 Bd. Petersilie
1 Bd. Schnittlauch
1 Ei
1 Tl. Kräutersalz für die Tomaten
frisch gemahlener Pfeffer
4 Tomaten
1/8 l Gemüsebrühe
4 große grüne Paprikaschoten
Zucchini-Quark-Füllung: Von den Paprikaschoten knapp einen Deckel abschneiden und das Innere entfernen. Zucchini in kleine Würfel schneiden und zusammen mit der gehackten Zwiebel und dem zerdrückten Knoblauch in Öl andünsten, abkühlen lassen und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Den Quark mit dem Ei, der gehackten Petersilie, den Schnittlauchröllchen verrühren und mit frisch gemahlenem Pfeffer und Kräutersalz abschmecken. Das Gemüse unterrühren und die Paprikaschoten damit füllen. Diese in eine feuerfeste Form füllen, die Gemüsebrühe hinzugießen und die enthäuteten, mit Kräutersalz und Oregano bestreuten Tomaten danebenlegen. Im Backofen auf der untersten Leiste bei 200° etwa 50 bis 60 Min. garen.
Viel Spaß
Grüße
Nicole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sehr lecker ist eine Mischung aus Reis, Pinienkernen, gehackten Tomaten, Champignons, Zwiebeln und Knoblauch und frische Kräuter.
Zwiebel und Knoblauch gewürfelt in Öl anschwitzen, Pinienkerne und Reis dazugeben,bis der Reis etwas glasig ist weiterdünsten. Champignons blättrig schneiden, mit den Kräutern untermischen und schnell in die Paprikas (nicht zu voll machen, Füllung quillt auf).
Dann in feuerfester Form in Brühe setzen und im Ofen bei 150° etwa 1 Std. garen. Statt Brühe kannst Du eine Tube Tomatenmark mit Würzgemüse in etwas Olivenöl anschwitzen, mit einem halben Liter Wasser ablöschen, mit etwas gekörnter Brühe und getrockneter Minze würzen.
die klassische Reisfüllung für Weinblätter ist für Paprika auch geeignet. Ich mache immer gleich eine große Menge und fülle dann alles, was mir unter die Finger kommt, Weinblätter, Paprika (ganz besonders gut sind die kleinen hellgrünen türkischen, sog. Dolma Biber), Tomaten, Zucchini, Auberginen, Zwiebeln etc.
Hier ein Rezept:
2 - 3 Zwiebeln feinhacken, in einer halben Tasse Olivenöl andünsten, 1 1/2 Tassen Reis mitdünsten, mit 2 1/2 Tassen Wasser aufgießen, 100g Korinthen und 50 g Pinienkerne dazugeben, mit Salz, Pfeffer, einem halben TL gemahlenem Zimt und Minze (ersatzweise Petersilie) würzen und ca. 20 Minuten bei geringer Hitze zugedeckt weich dünsten.
Die Gerichte mit dieser Mischung werden normalerweise in Salzwasser und Olivenöl gegart und dann kalt gegessen. Ich mag sie aber auch warm.
jupp, so in etwa.
Gibt tiefgefroren „italienische Kräuter“, die sind OK.
Oder selbst zusammenstellen aus Thymian, Oregano, Basilikum, Ysop, Minze, Lorbeer, Majoran, Chilli…
Geht alles auch getrocknet.
Asiatisch wirds, wenn Du noch Wasserkastanien gehackt zumischt, eingeweichte, getrocknete Shiitake-Pilze, gehackt, Austernsoße, Frühlingszwiebel und etwas Ingwer.
Garen dann in gehaltvoller, entfetter Hühnerbrühe mit Sojasauce und/ oder Fischsoße gewürzt. Auch in Tom Yam-Brühe ist das lecker. Mach aber alles selber und verzichte auf glutamathaltigen Fertigkram.
Lieb grüßt,