Hi,
ich hab mal eine etwas ungewöhnliche frage:
Um den papst wird sich ja von ärztlicher seite aufopfernd gekümmert (letzte nacht luftröhrenschnitt).
Wie aber säh’ das aus, wenn sein körper nicht mehr so ganz mitmacht.
Würde er bei einem kreislaufversagen wiederbelebt werden, oder handhabt man das eher nach der devise „wenn gott ihn abberuft, dann ist es so“; daß man also auf wiederbelebungsversuche im krankenhaus verzichten würde???
Was denkt bzw. wisst ihr dazu???
LG Alex:smile:
Um den papst wird sich ja von ärztlicher seite aufopfernd
gekümmert (letzte nacht luftröhrenschnitt).
Wer opfert sich dabei auf??
Wie aber säh’ das aus, wenn sein körper nicht mehr so ganz
mitmacht.
Würde er bei einem kreislaufversagen wiederbelebt werden, oder
handhabt man das eher nach der devise „wenn gott ihn abberuft,
dann ist es so“; daß man also auf wiederbelebungsversuche im
krankenhaus verzichten würde???
Man wird ihn behandeln, wie jeden Privatpatienten.
Guten Abend,
um ehrlich zu sein finde ich Deine Frage garnicht so ungewöhnlich, egal mit wem ich rede, die Frage stellen sich eigentlich fast alle
(ich weiß, es gibt auch Leute, die stellen sich die Frage nicht, überlest es einfach, bitte… Danke…)
Ich bin der Ansicht, dass er zu dieser Frage selber eine „Patientenverfügung“ verfasst hat, wissen werden es wohl nur einige Vertreter rund um den Hl. Stuhl und wahrscheinlich die entsprechenden Ärzte. Will meinen: Wenn er nichts verfügt hat, wird er wiederbelebt, wenn er etwas verfügt hat, dann wahrscheinlich nicht.
Ich kann auch nur mutmaßen: Meiner Ansicht nach wird er verfügt haben, dass er nicht mehr wiederbelebt werden soll im jetzigen Stadium seiner Krankheit und angesichts seines Alters. In der Hinsicht „Ich akzeptiere, wenn Er mich abberuft“ - die Frage ist, wo die Grenze wäre - einen Luftröhrenschnitt sehe ich aber noch nicht als Wiederbelebung an…
Ich fürchte, wir werden es in nicht allzu ferner Zeit erfahren,
Gruß
Christian
Hallo Alex
Das Echo auf dein Posting zeigt m.E., dass es den Leuten in diesem Forum, mich inbegriffen, völlig egal ist, wann und wie diese Himmelfahrt stattfindet. Ich frage mich nur, weshalb mit allen Mitteln und Möglichkeiten versucht, die Heimkehr zu verzögern. Nach gängiger Lehre müsst er doch voller Freude den Rückweg antreten. Oder glaubt auch er seiner Propaganda nicht mehr? Wo es ernst gilt.
Peter
keine Sterbehilfe
Hallo,
die strenge katholische Lehre verbietet jede Art der Sterbehilfe, da das Recht auf Leben zum Gebot wird und Leben ohne jede Einschränkung zu erhalten ist. Auch wenn der Tod eine Erlösung ist, sind wir (laut dieser Lehre) verpflichtet möglichst lange am Leben zu bleiben.
Deshalb vermute ich (wenn das Papst auch das lebt, was er predigt), dass es keine Patientenverfügung gibt. Auch im Falle einer Surrogat-Entscheidung ist hier keine Gefahr, da der Wille des Papstes bei diesem Thema eindeutig ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Hannes
Hallo,
glaube schon das man den Papst wiederbeleben würde.
Egal, finde jedenfalls das man den kranken Mann in Rente schicken müsste. Finde es jedesmal ein Trauerspiel wenn man ihn zusammengekauert und zitternd im Fernsehen sieht. Denke jedesmal das er furchtbare Schmerzen haben muß und für ihn das Reden Schwerstarbeit ist.
Der Papst tut mir echt leid, möchte nicht mit ihm tauschen.
Viele Grüße
Colorpainter