Papst

Hallo,

diese frage hat nur bedingt mit Religion zu tun, ich wuesste aber nicht wo sie besser passen wuerde.

Ich habe gerade eben in den nachrichten den Papst auf Besuch in Spanien gesehen. Auch ein Ausschnitt indem er durch die Strassen lief.

Seit wann und warum gebraucht er das papamobil nicht?
Ich dacht immer dieses waere extra Panzerveglast und so zur Sicherheit.
Ich meine welche Person ist doch egal irgendein verrueckter koennte sich doch auch jetzt noch dazu berufen fuehlen den "heiligsten mensch der Welt’ umzuschiessen?

Weiss da jemand was?

danke im Vorraus
Fonz

Wahrscheinlich weil es ihn ankotzen würde, wie eine Vogelspinne im Terrarium an gaffenden und armestreckenden Menschen vorbeigezeigt zu werden.

Das Papamobil J.P.II wurde im Zeichen des ausklingenden kalten Krieges kreiert, als sich Verschwörungstheorien von osteuropäischen Geheimdiensten, der Camorra und allen anderen Buhmännern der Welt zwischen den zepteschwindenden Herren Reagan und
Breshnew um die Füße des heiligen Stuhles rankten.

Hallo,

zuerst einmal danke fuer deine Antwort. Dann aber befinden wir uns doch mitten in der „Zeit des Terrors“?
Ich meine ich bin echt nicht einer der paranoiden, hinter jedem Bart einen terrorist vermutenen Mitbuerger.
Aaaaaber: Fast jeden Tag explodieren irgendwo Autos oder aehnliches weil terroristen irgendeine Botschaft ueberbringen wollen.
Waere die Ermordung des "vaters der Christenheit’ nicht eine ziemlich deutliche Botschaft?
Wird das nicht einkalkuliert? Schaetzt man die Gefahr zu niedrig ein? Oder besteh diese gerfahr aus irgendwelchen gruenden nicht?

Gruesse

Fonz

Ja, aber der Papst an sich steht nicht für die Bevormundung anderer Menschen / Länder / Völker. Der Vatikan hat sich nicht mit seiner Schweizer Garde in fremde Länder eingeladen, um in Sicherheitszonen mit Hummer H1 und Nachtausgangssperre Ordnung zu schaffen.

Wenn ich Papst wäre, würde ich das Papamobil auch nicht wollen*. Wer sollte mir da reinreden ? Ich wäre erstens das Staatsoberhaupt und zweitens für mein Leben selbst verantwortlich. Und wenn dereinst der Sensenmann vor der Tür steht, dann ist er eben da. [sagt einer, der in kein Flugzeug steigt :smiley:]

Grüßle

HM

(* Ich tät Ferrari fahren)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

na ein paar Sicherheitsvorkehrungen wird es auch so geben, ganz so weltfremd ist der Heilige Vater nun auch wieder nicht. Da werden schon ein paar Personenschützer um ihn rum sein und ein paar Polizisten in der Menge.
Man darf den lieben Benedikt nicht mit dem USa-Präsidenten verwechseln, der seine person offensichtlich für unersetzbar hält den Sicherheitsvorkehrungen nach. Benedikt sieht sich als einfacher Arbeiter in Gottes Weinberg - dazu paßt so etwas einfach nicht. Da ist das Risiko einfach Berufsrisiko, das mit Würde und Gottvertrauen zu tragen ist.
Man darf ja echt nicht den paranoiden Bush als Maßstab nehmen. Schau Dir doch auch andere Staatsoberhäupter an! Ich habe in den letzten Wochen zum beispiel ne Menge davon in Fußballstadien gesehen inmitten von Zigtausenden anderen Menschen - ohne Panzerglas dazwischen. Und vor gut ner Stunde hat Frau Merkel zusammen mit Hernn Köhler unseren Fußballern die Medaillen umgehängt - mitten im Stadion mit vielen leuten drumherum - auch ohne Panzerglas. Und es hat keiner auch nur ne faule Tomate nach ihr geworfen.
Der internationale Terror - man soll da nicht in Hysterie verfallen. Außerdem mwar der Vatikan damals entschieden gegen den Irakkrieg - meines Wissens steht der auf der Liste der Ziele schon deshalb nicht so sonderlich weit oben. Der führt keinen Krieg gegen den Islam - man sollte eventuell mal darüber nachdenken.

Gernot Geyer

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich glaube, das Papamobil kann sich der bayr. Umweltminister ausleihen, um sich vor der Rache des Bären zu schützen