Papst & gottes vertretung

Hi,

als (eigenständig-)gläubiger christ habe ich ein recht differenziertes bild vom papst.
Aber, was mich mal gerne mehr glauben lässt, ist die tatsache, daß dieser „mensch“ nicht stirbt, an dingen, die andere schon längst in die kiste gebracht hätten…

Entschuldigt meine ausdrucksweise, aber ich finde seine kraft bewundernswert.
Und wenn hier leute fragen, warum man für diesen mann betet, dann ist es einfach der glaube daran, daß da doch ein gott ist, der uns kraft zum überleben gibt…

LG Alex:smile:

Hi,

hast du eine Ahnung wieviele hochqualifizierte Ärzte sich ständig um den Mann kümmern? Und zwar fulltime und auf dem Stand höchster Medizintechnik. Das hat mit Gottes Fügung wohl nicht viel zu tun, oder?

Gruß Tom

Hallo Tom,

ich möchte mich aus der ursprünglichen Diskussion ganz heraushalten. Aber Dein Einwand entspicht laut Korrespondentenberichten nicht den Tatsachen. Im Vatikan existiert keine Intensivmedizin, sondern nur ein üblicher Notfallkoffer. Eine Fahrt zur nächsten Intensivstation dauert in Rom mindestens ein halbe Stunde.

Darin mag man eine Art Willenserklärung des Papstes sehen, im Falle des Falles doch nicht „zurückgeholt“ werden zu können.

Worauf beziehst Du Deine Aussage, er sei ständig betreut?

Andreas

hast du eine Ahnung wieviele hochqualifizierte Ärzte sich
ständig um den Mann kümmern? Und zwar fulltime und auf dem
Stand höchster Medizintechnik. Das hat mit Gottes Fügung wohl
nicht viel zu tun, oder?

Gruß Tom

Worauf beziehst Du Deine Aussage, er sei ständig betreut?

Andreas

Ich habe es so oder so ähnlich mal irgendwo gelesen. Kann natürlich eine falsche Info sein. Es hieß, er habe nicht nur einen sondern mehrere Leibärzte, ohne die er schon längst das Zeitliche gesegnet hätte. Meiner Meinung nach macht das Sinn, und was die Kirche öffentlich äußert, ist bekanntermaßen nicht immer zu glauben. Hierzu gibt es zig Beispiele. Der Vatikan würde ja auch niemals zugeben, dass er Geschäfte mit der Mafia unterhält und sogar im internationalen Waffenhandel mitmischt (siehe Buch „Im Namen Gottes“). Selbstverständlich kommt der Papst bei den gläubigen Schäfchen viel besser an, wenn man sie glauben macht, der heilige Geist sei es, der ihn am Leben erhält. Aber das ist sicher Unsinn.

Tom

eiserner Wille!
Hallo Tom,
ich bin zwar kein Katholik und für mich ist der Papst ein Mensch wie jeder andere … aber dass dieser alte Mann, der seit Jahren schwerkrank durch die Weltgeschichte reist, einen eisernen Willen und eine erstaunliche geistige Kraft haben muss, nötigt auch mir Bewunderung ab (Medizin ist da bestimmt nicht das Entscheidene)! Von wem er diese Kraft nun hat und wie hilfreich seine Mission eigentlich ist, kann ich allerdings nicht genau sagen!
Gruß!
Christian

zum Thema ‚Im Namen Gottes‘
Hallo Tom,

Der Vatikan
würde ja auch niemals zugeben, dass er Geschäfte mit der Mafia
unterhält und sogar im internationalen Waffenhandel mitmischt
(siehe Buch „Im Namen Gottes“).

Dieses Buch darfst Du getrost in die Kategorie „gut erfunden“ stecken. Aber es hatte durchaus seine Verdienste. Auf dem Konto D.Yallops :wink:

Gruß,
Andreas