Papst Lüfter 115Volt

Hallo,

habe einen Papst-Lüfter welcher ursprünglich mal für einen Schaltschrank in USA gedacht war. Er hat die Daten 115V 50/60Hz-40W.
Was benötige ich für ein Netzteil wen ich diesen hier bei uns aus einer normalen Steckdose betreiben möchte?

Vielen dank vorab für die Antworten

:Hallo,

Hallo

habe einen Papst-Lüfter welcher ursprünglich mal für einen Schaltschrank in USA gedacht war. Er hat die Daten 115V 50/60Hz-40W.
Was benötige ich für ein Netzteil wen ich diesen hier bei uns aus einer normalen Steckdose betreiben möchte?

Am Besten einen „Autotrafo“ (hat nichts mit einem Kfz zu tun, sondern ist ein Trafo mit nur einer, in der Mitte angezapften Wicklung) 230V/115V 60VA.

Als wir noch unter amerikanischer Besatzung standen, gab es die hier zu kaufen, denn die Amis brauchten die für ihre Geräte.

Du kannst aber auch einen Einphasen-Trenntransformator 230V/ 2x115V , Conrad-Best. Nr.: 514829, einsetzen.

In beiden Fällen wäre es aber billiger, einen neuen Lüfter mit 230V-Anschlussspannung zu kaufen.

Vielen Dank vorab für die Antworten

Bitte

Falls Du zwei von den amerikanischen Papstlueftern hast kannst Du sie in Reihe schalten und direkt an 230 Volt betreiben.
Wolfgang

Falls Du zwei von den amerikanischen Papstlueftern hast kannst
Du sie in Reihe schalten und direkt an 230 Volt betreiben.
Wolfgang

Vorsicht, evtl zwei gleiche.
Bei ungleichen hat der eine vielleicht 80V und der andere 150V, und dem wirds dann warm.
Gruss Helmut