Hallo,
ich habe kürzlich eine Satire aus dem Jahre 2003 (glaube ich) gelesen, Thema war die Partnerschaft zwischen Papst und McDonald. Auf irgendetwas muss die Satire ja fußen. Gab bzw. gibt es so eine Patnerschaft wirklich? Sonst verstehe ich die Satire nicht ganz.
Danke 
Viele Grüße von Chris
Link zur Satire: http://www.zyn.de/spiggl_vatikan?t=spiggl/story
Hallo, Christine!
Gab bzw. gibt es so eine Patnerschaft wirklich? Sonst verstehe ich die Satire nicht ganz.
Das gehört vermutlich in die Ecke, wo der Vatikan auch als Hauptaktionär von Coca-Cola gilt.
Fritz
Hi,
nun ja, jahrelang (Achtung: nicht ueber den Bart
stolpern) kursierte der Witz, dass der seit Jahr-
hunderten bestehende Werbevertrag des Vatikans mit
der Baeckerinnung aufgesagt wurde, weil McDonald
bereit war, mehr zu zahlen.
Das Vaterunser soll dementsprechend umformuliert
werden:
„Vater unser im Himmel, geheiligt…
unseren taeglichen BigMäc gibt uns heute,
dein …“
Gruesse
Elke
Hallo,
nett, dass du auch Satiren magst - vergess bitte nicht die das blinkende McDonald Emblem bei der Übrtragung der vergangenen Papswahl.
Aber eine satirische Antwort hilft mit leider bei der Wahrheitssuche, die eine Satire in sich trägt, nicht wirklich weiter. Aber danke für den Versuch.
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hm, das habe ich auch schon vermutet, aber dann habe ich einen Spiegelartikel (leider nur einen Ausschnitt) im Netzt gesehen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,247220,00.html), der sich mit einem Teil der besagten Satire deckt. Ist die Satire nun eine Satire, frage ich mich da.
Viele Grüße von Chris
Hallo Christine,
okay, uebersetzt:
IMO hat die SAtire keinerlei Wahrheitsgehalt
(ausser im uebertragenen Sinn, dass die roem.-kath.
Kirche als kaeuflich dargestellt werden soll).
Aus diesem Grund habe ich einen, seit langem
kursierenden Witz hierher gestellt, der durchaus
dem Autor der Satire Anlass zu derselben gegeben haben
koennte.
Gruesse
Elke
Halli,
aber ich glaube jetzt doch, dass es einen Wahrheitsgehalt hat - abgesehen von der Partnerschaft mit Coca Cola und der von dir erwähnten Käuflichkeit. Habe jetzt das gesamte Net durchforstet und mehrer Artikel in verschiedenen Newstickern über eine Partnerschaft mit Mc gefunden. Die Newsticker sind alle informativen Charakters, zumindest auf den ersten Blick. Wobei dann die Satire für mich nicht mehr satirisch ist 
Grüße