Gestern nach der Papstwahl kam dann bei den Kindern die Frage auf: können wir den Papst auch besuchen? Ich weiß, man kann. Aber obwohl katholisch, ich weiß nicht wie man zu einem Besuch kommen würde.
Wird man da eingeladen? Muß man sich „bewerben“? Es gibt auch diese großen Audienzen. Wie sieht das da aus? Fragen über Fragen und Frau weiß keine Antwort für die Kinder 
Gestern nach der Papstwahl kam dann bei den Kindern die Frage
auf: können wir den Papst auch besuchen? Ich weiß, man kann.
Hallo Enni,
im August kommt er nach Köln, nur etwas Geduld.
Grüße an die Kinder
Franz
Hallo Franz,
das wissen wir natürlich. Es ging nicht generell darum den Papst zu sehen, sondern wie es mit den Audienzen in Rom ist. Gruss Enni
Hallo,
http://www.pilgerzentrum-rom.de/
-> Information -> Papstaudienz
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Zu einer privaten Audienz (Gruppenaudienz) erhält man üblicherweise als gewöhnlicher Tourist keinen Zugang.
An den öffentlichen Audienzen, die i.d.R. einmal pro Woche stattfinden, kann jeder teilnehmen. Man muß sich irgendwo rechtzeitig vorher eine Karte besorgen. Die diesbezügliche Stelle kann man leicht im Vatikan und um den Vatikan herum erfragen; notfalls wendet man sich als ersten Anlaufpunkt an die Schweizer Garde 
Für diese Audienzen hat man vor einigen Jahren eigens einen großen Saal neu gebaut. Man kann auch vor Antritt der Reise sich im Vatikan erkundigen (wahrscheinlich über die Seite vatican.va, oder man schreibt einfach einen Brief auf deutsch in den Vatikan) und ich glaube, man kann dort auch schriftlich rechtzeitig Karten bestellen.
Falls Du Kinder hast: Ein Besuch im Petersdom ist dann auf jeden Fall auch interessant. Man kann u.a. mit dem Aufzug hochfahren oder auch die Treppen hochsteigen und oben auf dem Dach des Petersdomes herumgehen - mit einer wunderbaren Aussicht über Rom.
Eine Rom-Reise lohnt sich auf alle Fälle.
Gruß, Infotalk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]