Jetzt, da die nächste Papstwahl bevorsteht, bin ich gespannt, welchen Namen der Papst tragen wird. Steht der Name oder eine bestimmte Auswahl an Namen schon fest? Darf der Papst sich den Namen selbst heraussuchen? Welche Namen kommen als Papstnamen in Betracht?
Jetzt, da die nächste Papstwahl bevorsteht, bin ich gespannt,
welchen Namen der Papst tragen wird. Steht der Name oder eine
bestimmte Auswahl an Namen schon fest?
Nein, seinen Namen darf sich der nächste Papst frei wählen
Namen selbst heraussuchen? Welche Namen kommen als Papstnamen
in Betracht?
Herr Wojtila wählte seinen Papstnamen seinem Vorgänger Giovanni Paolo I. zu Ehren und dieser wiederum verehrte mit der Wahl seines Papstnamens erstlich Paul VI., seinen Vorgänger und zum Zweiten Johannes XXIII. Hab ich mal gelesen, schlagmichtot
ich weiß nicht mehr, wo.
Ich wette, dass der neue Papst nicht Johannes Paul heißen wird.
Grüßle
HM
PS: Stünde ich heut vor der Wahl, hieße ich wohl Reflux I. Hab vom Grappa Sodbrennen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Herr Wojtila wählte seinen Papstnamen seinem Vorgänger Giovanni Paolo I. zu Ehren und dieser wiederum verehrte mit der Wahl seines Papstnamens erstlich Paul VI., seinen Vorgänger und zum zweiten Johannes XXIII.
Das sind bekannte Tatsachen. Und dem Johannes Paul dem I. war zuzutrauen, dass er es ernst meinte.
Aber schon Woityla konnte gar nicht anders bei seiner Namenswahl. Und vermutlich war es schon damals ein Schwindel, dass er den Johannes dazu nahm. Denn schon damals war aus seiner Biografie zu ersehen, dass er gern in den Spuren des Traditionalisten und Bremsers Paul, niemals aber nicht in keinster Weise in den Schuhen des Reformers Johannes wandeln werde.
Und im Verlauf seiner Brückebauerzeit kann man KEIN Element Johanneischen Verhaltens entdecken, aber unendlich viele Züge vom Pillenpaule!
Und wenn du die heutigen Kardinäle und die papabilen darunter anschaust, …
Und die Zählung?
Wenn der nächste Papst wieder Johannes Paul oder Johannes heißt, ist die Zahl klar. Was aber geschieht, wenn der Papst sich einen Namen sucht, den vor ihm ein Gegenpapst trug? Hieße er dann z. B. Albertus der II. oder nur Albertus?
Übrigens wird der Name Peter für einen Papst nach dem 1. offenbar gemieden, sehe ich das richtig?
Gegenpäpste werden bei der Zählung nicht berücksichtigt. Als Kardinal Roncalli 1958 zum Papst gewählt wurde und sich Johannes nannte, wurde er als Johannes XIII. gezählt, obwohl es 1410-1415 schon einen Gegenpapst namens Johannes XXIII. gegeben hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Päpste
Übrigens wird der Name Peter für einen Papst nach dem 1.
offenbar gemieden, sehe ich das richtig?
Ja.
Offenbar würden es die Kirchenführer für Hybris halten, sich mit diesem 1. Papst gleichzustellen, der (nach katholischer Auffassung) noch von Jesus selbst eingestetzt wurde.
Vielleicht ist aber auch Aberglaube im Spiel, weil doch in der (gefälschten) „Weissagung des Malachias“ u.a. pophezeit wurde, ein zweiter Papst namens Petrus werde der letzte Papst der Kirche sein. http://www.kath.de/kurs/vatikan/papstwahl_malachias.php
Offenbar würden es die Kirchenführer für Hybris halten, sich
mit diesem 1. Papst gleichzustellen, der (nach katholischer
Auffassung) noch von Jesus selbst eingestetzt wurde.
Vielleicht ist aber auch Aberglaube im Spiel, weil doch in der
(gefälschten) „Weissagung des Malachias“ u.a. pophezeit wurde,
ein zweiter Papst namens Petrus werde der letzte Papst der
Kirche sein.
Interessante parallele: Kein Kaiser in Rom nannte sich Romulus (obwohl der Name zunächst Oktavian angetragen wurde) - und wie hieß wohl der letzte weströmische Kaiser? Richtig…
Die Wahl des Namens Petrus ist verpönt, wie ja festgestellt wurde. Ein Papst Clemens oder Gregor wäre wieder einmal eine Abwechslung, vielleicht auch ein völlig neuer Name.