Papstserie zu den Reisen von Papst Johannes Paul

Hallo, lieber Briefmarkenexperte! Aus einem Nachlass habe ich 5 Ordner mit Briefmarken erhalten („Krüger-Album“). Darin sind hunderte von Briefmarken (gestempelt) zu den Reisen von Papst Johannes Paul II. enthalten. Ist Ihnen diese Serie bekannt? Wo kann man so etwas schätzen lassen? Johannes Paul II. wird ja am 1. April seliggesprochen, deshalb hätte ich ein besonderes Interesse daran, etwas über diese Marken zu erfahren… Mit freundlichen Grüßen, Sylvester Resch

Hallo,
ist wohl aus einem ABO Bezug. Am bestens einem Briefmarkenfachgeschäft vorlegen. Zum Verkauf immer mind. 2 Händlerangebote einholen.
gruß,
Joerg

Ich befürchete, dass dise Marken nicht viel Wert sind. Welche Staaten haben die denn verausgabt? Wenn es an Deinem Ort einen Briefmarkenhändler gibt, kannst du dort ja mal fragen, aber da wirst Du wenig dafür bekommen. Die ebsten Chancne hättest, Du wenn Du diese Marken an einen Joh.Paul2-Fan verkaufen könntest, das hast Du schon richtig erkannt. gibt es bei Dir am Ort eine kath. Gemeinde? Frag dort mal, wo Du das inserieren könntest in einem der kath. Blätter. Aber versprich Dir nicht allzuu viel davon.

An diesen Alben hat nur die Fa. Krüger verdient!

Trotzdem - viel Erfolg!

Guten Tag Herr Resch,

die von Ihnen bezeichnete und beschriebene(Motiv)-Sammlung hatte sicherlich einen hohen Einstandswert. Dieser steht in aller Regel beim Verkauf nicht zur Debatte und deshalb fürchte ich, dass Sie diese sicherlich aus historischer Sicht interessante Sammlung nur zu einem sehr geringen Preis verkaufen können. Alben und sonstige Schmuckblätter werden meist von den Interessenten nicht bezahlt.Wenn Sie keinen Liebhaber finden, bleibt aus meiner Efahrung nur der Weg über Ebay, weil dort sehr viele potentielle Käufer zu finden sind. Einer Saalauktion gebe ich nur geringe Chancen. Dies gilt im übrigen für viele ursprünglich teure Motiv- oder thematische Sammlungen. Vielleicht hilft Ihnen dies weiter.

Freundliche Grüsse

Karl Lindenthal

Sehr geehrter Herr Resch,

Ich fürchte, daß derlei neue Marken nur für einen ausgeprägten Papst-Liebhaber von Interesse sein dürften.
Um eine Vorstellung der Preise zu bekommen, besuchen Sie ebay.de (http://briefmarken.shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m…).
Eine professionelle Schätzung könnte den Wert der Ware übersteigen.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Elbau

Herzlichen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort!

Sehr geehrter Herr Resch,

ich war früher im Briefmarkenhandel tätig. Neben den regulären Marken, die philatelistische Bedeutung haben, hatten wir auch immer wieder Kontakt mit Machwerken, die nur einen einzigen Zweck hatten, nämlich Geld zu machen. Dazu gehörten auch die meisten Veröffentlichungen der Firma BOREK. Kunden zahlen dafür Preise, die sich später im Falle eines Verkaufswunsches in der Regel auch nicht annähernd realisieren lassen.
Die konkrete Serie, die Sie erwähnen, kenne ich nicht. Ich vermute aber stark, dass meine Einschätzung auch hierbei zutrifft.
P.S.
Was verschlimmernd dazukommt ist, dass die Stempel auf den Marken maschinell aufgedruckt wurden, die Marken also nie einen Briefumschlag gesehen haben.

MfG
U.B.

Hallo, Herr Elbau! Ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle und sehr hilfreiche Antwort! Der Link zu ebay hat mir schon geholfen… Mit freundlichen Grüßen, S. Resch

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! S. Resch

Hallo,Sylvester,
kann dazu selbst nur schätzen—bestimmt hoher Anschaffubgspreis, aber sonst–eine Schätzung wird sich nicht lohnen. Falls man die Sammlung auf eine Auktion gibt, erfährt man den ungefähren Wert und ob es überhaupt Interessenten geben könnte.
Hoffe sehr, geholfen zu haben
Herzlichst
Albert Kurt

Herzlichen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort! Mit freundlichen Grüßen, S. Resch

Hallo, Herr Kurt! Danke für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort! Freundliche Grüße, S. Resch

Hallo Sylvester Resch,

nun, persönlich ist mir die Serie des Krüger Albums nicht bekannt. Es gibt zwei Arten von Sammelserien: Reine Vatikan Marken und Weltweite Papst Ausgaben (bei Johannes-Paul II. auch viele polnische Ausgaben). Da es sich hierbei um eine reine Motivsammlung handelt ist der Wert eher nur ideel.
Das will aber nichts heisen, es können durchaus echte Schätze dabei sein! Allerdings erzielt man meist nur auf Börsen oder wenn man zufällig an den richtigen Motivsammler gerät hohe Preise.
Nichts desto Trotz kann man ja bei Interesse staatlich geprüfte Briefmarken Sachverständige kontaktieren.
Eine Ortsbezogene Auflistung dieser erhält man hier:
http://www.bpp.de/

Der Briefmarkensammler.

Hallo Sylvester ,
derartige „Motiv-Zusammenstellungen“ sind nur für Liebhaber interessant. Einen besonderen philatelistischen Wert haben diese Marken nicht und es wird nicht einfach sein, solche Briefmarken zu verkaufen. Auch Briefmarkenhändler werden kaum Interesse an derartigen Sammlungen haben.
Vielleicht solltest Du es einmal mit einer Anzeige in einem kostenlosen Anzeigenblatt (gibt es auch im Netz) versuchen.
Viel Glück.
Günter

Hallo Herr Resch,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Leider kann ich Ihnen auf die Schnelle nicht weiterhelfen.
Wenn es aber für Sie ok ist, würde ich mich da Ende der kommenden Woche drum kümmern, da ich da Ferien habe und mich intensiver mit dem Thema beschäftigen kann.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Herzliche Grüße
und schöne Fastnachtstage.
Marcel Josten
marcel.josten(a)online.de

Hallo Sylvester,
zu Deiner Frage: Handelt es sich bei den Brifmarken um real gelaufene, verschickte und abgestempelte Marken ?
Falls ja, kann die Sammlung interessant sein.
Handelt es sich jedoch um extra gestempelte oder nicht gestempelte Marken, kann ich keine allzu große Hoffnung auf einen höheren Wert machen (max 5-10 % vom Nennwert) Falls Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie mich abds unter 089-3244 383 erreichen.
mfg
Uwe Swoboda

Hallo

leider habe ich ihre Anfrage erst jetzt gesehen.
Ich fürchte, dass so ein Krüger-Album (aus einem
Abo) nicht allzu viel wert ist. Zum Schätzen können
sie ein Briefmarken-fachgeschäft in ihrer Näher aufsuchen und dort fragen, oder evtl. im Forum des
BPP (http://www.bdph.de/forum) eine entsprechende Anfrage stellen.

MfG

Ulrich Eckert