Ich hab mal ne Frage zum genauen Ablauf der Papstwahl. In der Verfügung von Johannes-Paul II bezüglich der Wahl seines Nachfolgers heisst es unter Punkt 62:
„Nach Abschaffung der sogenannten Wahlverfahren per acclamationem seu inspirationem und per compromissum, wird der Papst von nun an einzig und allein per scrutinium gewählt.“
Latein kann ich zwar, aber die Begriffe ‚per acclamationem‘, ‚per compromissum‘ und ‚per scrutinium‘ müssen hier ganz bestimmte Wahlmodi bedeuten.
Weiss jemand was?
Finde die Antwort ausgesprochen hilfreich, deshalb
1 Punkt!
Dann gib den Punkt doch auch dort, wo die Antwort geschrieben wurde! Nämlich im Geschichte-Brett. Da ist nämlich noch keiner.
Entweder weißt du nicht, dass „owT“ „ohne weiteren Text“ bedeudet, oder du bist einer dieser Berufszyniker, die auf alles einen Kommentar geben müssen.
Bin ich hier im falschen Film???!!!
Nee, Leute, das kann doch nicht Euer Ernst sein!!! Welcher Wahnsinnige vergibt hier Sterne für einen Querwerweis???!!! Ich fasse es nicht; ich fasse es echt nicht!
nu dreh mal nicht gleich ab. Über Sinn und Unsinn über Sterne und Co. braucht man hier nicht palavern. Ansonsten kommt es zu ellenlangen Diskussionen, die dem Thema und Inhalt dieses Boards nicht dienlich sind (bekannt?)…
Na und es gab in anderen Brettern…
… schon Sternchen für durchgekaute Witze.
dagegen ist der Querverweis hier schon echt ne Bereicherung, also was solls…