Hallo, ich brauche Hilfe für mein Schulprojekt
Ich muss in Physikunterricht ein Projekt präsentieren und ich dachte ich baue einen Lautsprecher. Dazu habe ich im Internet ein Video gefunden wie man eins leicht selber baut.
http://www.youtube.com/watch?v=EIbzQ_8-aaM&feature=r…
Hat aber nicht funktioniert und ich weiß nicht genau voran es liegt.
Ich habe ein normales Magnet aus Lidl (etwa 2 cm durchmesser) verwendet, weil ich in den Geschäfte keinen neodymium Magnet gefunden habe und normales Kupferdraht anstatt Kupferlackdraht. Der Teller den ich verwendet habe war ausßerdem aus Pappe und nicht aus Styropor.
Und jetzt ist die Frage liegt es daran, dass ich nicht die gleichen Materialien verwendet habe wie im Video oder ist das Konzept an sich falsch? Noch eine Frage kann das Ding eigentlich mit einem Stecker an meinen MP3-Player anschließen oder geht das nur mit Musikanlage?
Die Präsentation ist in 2 Wochen ich wäre also für schnelle Hilfe echt dankbar
gefunden habe und normales Kupferdraht anstatt
Ohne Isolation? Dann hast du einfach einen spulenförmigen Kurzschluss gemacht.
Und jetzt ist die Frage liegt es daran, dass ich nicht die
gleichen Materialien
Ist eigentlich wurscht. Denn andere Hersteller benutzen Kapton als Untermaterial für die Spule und Polypropylen für die Membran.
Noch eine Frage kann das Ding eigentlich mit einem Stecker an meinen MP3-Player anschließen oder geht das nur mit Musikanlage?
Das wird nicht funktionuckeln, weil der MP3-Player nicht genug Strom liefern kann.
Hast du ein Messgerät? Dann miss doch mal den Widerstand der Schwingspule. So > 2 Ohm sollten es mindestens mal sein.
Ja, einen „richtigen“ Verstärker wirst du brauchen.
Gruß
Stefan
Ärgenzung
Hallo
Zusätzlich zu Stefans Ratschlägen auch noch ein Tip von mir:
Bevor Du einen Verstärker an Deinen Selbstbaulautsprecher anschließt und ihn Dir damit kaputtmachst, weil der Lautsprecher - wie offensichtlich im Moment - einen internen Kurzschluss hat, nimm erst mal einen einfachen Funktionstest vor.
Berühre dazu die Pole einer Taschenlampenbatterie - was für eine, ist egal, nur voll muss sie sein - mit den beiden Anschlussdrähten deines Lautsprechers. Wenn dieser ansatzweise funktioniert, muss jetzt ein lautes Knacken bzw. ein lautes Kratzgeräusch ertönen. Solange das nicht funktioniert, solltest Du den Verstärker aus dem Spiel lassen.
Und wenn Du irgndwann wirklich den Verstärker anschließen solltest, dann schalte zu dessen Schutz einen 10 Ohm Widerstand mit dem Lautsprecher in Reihe, dann ist der Verstärkerausgang auf jeden Fall vor Überlastung geschützt.
Gruß merimies
1 „Gefällt mir“