Par 56 LED Kanalzuweisung

Hallo,
ich mache seit kurzem so’n bischen Musik auf privaten Partys. Dazu habe ich mir jetzt auch eine einfache, kostengünstige Lichtanlage zugelegt. Sie besteht aus 4x Par 56 LED von Varytec und einem DMX-Controler Empire DC1216MKII. Nun bin ich in der Richtung völlig unbeleckt und bekomme die ganze Anlage nicht richtig zum laufen. Das geht bei der Kanalzuweisung der Par los. Laut Bedienung vom Controler sollen die DMX-Geräte in 16er Schritten adressiert werden (1, 17, 33 usw, da sie sonst synchron laufen. Aber wie macht man(n) das. Die Bedienungsanweisung der Par-Scheinwerfer hilft mir dabei leider nicht wirklich weiter. Kann bitte einer von euch das mal verständlich erklären?
Danke

Hallo tienchen,

also. Bei den PAR Scheinwerfern musst du zuerst die Adresse einstellen. Du hast hier 2 Möglichkeiten. Wenn du willst, dass alle 4 PARs das selbe machen, kannst du bei allen die selbe Adresse einstellen.
Wenn du die PARs einzeln ansteuern willst, gib ihnen die Adressen, die du geschrieben hast…also 1, 17…usw.
Die Adresse stellst du mit den kleinen Dipschaltern (auch Mäuseklavier genannt :wink: an der Rückseite der PARs ein. Das sind die 10 kleinen nebeneinander liegenden Schalter (siehe auch Gebrauchsanweisung!).
Schalter 1 steht für die Zahl 1, Schalter 2 für 2, Schalter 3 für 4, Schalter 4 für 8, 5 für 16, 6 für 32…usw.
Schalte zuerst alle mal auf OFF.
Dann bei einem PAR nur den 1. Schalter auf ON
Beim 2. PAR Schalter 5 und 1 auf ON
Beim 3. PAR Schalter 6 und 1 auf ON
Beim 4. PAR Schalter 6 und 5 und 1 auf ON.
Nun hast du die Startadressen 1, 17, 33 und 49 belegt.
Schließe nun alle PARs und den Controller am Strom an und verbinde den Controller zuerst mit dem 1. PAR, diesen dann mit dem 2…usw. Damit dann alle PARs in Serie nacheinander verbunden sind (es ist aber egal in welcher Reihenfolge!).

Wenn du den Controller einschaltest kann es sein, dass eine Lampe mit „Blackout“ oder „Black“ blinkt. Drück die Taste, damit die Lampe aufhört.
Nun aktiviere links am Controller die Nr. 1 bis 4
Ziehe nun den linken Schieberegler nach oben. Nun sollte sich bei allen 4 PARs was tun.
Soweit ich weiß haben diese PARs 6 Kanäle. Schau in deren Gebrauchsanleitung nach was welcher Kanal (Chanal) tut. Probiere das dann an den ersten 6 Schiebereglern aus.

Ich hoffe das hilft dir.
LG,
Mo

ich kanns versuchen, besteht noch bedarf?