Para-Beratung

Hallo!

Was passiert eigentlich mit jemand labilem, der ein echtes psychisches Problem hat, und zufällig auf www.wer-weiss-was.de auf dem Brett „Parawissenschaften“ landet ?

Den sollte man ganz sicher nicht zu Dir schicken …

Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt, ich bin ja kein ausgebildeter Therapeut und versuche auch nicht, mich höher zu stellen, als ich bin.
Aber vielleicht war das ja eher persönlich gemeint…
Meinst Du , bloß weil ich Seelenwanderung für Unsinn halte (Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt, sogar Autoren von Büchern über Reinkarnationsberichte in Hypnose kontaktiert) und weil ich glaube, das der gedanke , immer wiedergeboren zu werden nur dazu führt, das eigentliche Leben zu vertagen, müßte ich ein menschlicher Eisklotz sein ?

Wenn Du wirklich immmer und immer wieder geboren wirst, was bedeutet dann in dieser Inflation von Zeit und Chancen zu lernen, noch ein Augenblick?
Die Kirche hat auch lange zeit das Vertrösten auf das Jenseits benutzt, um die Leute ruhig zu halten in ihren schlechten Lebensumständen und sie sogar noch weiter Ausgenutzt (Ablaß-Zahlungen).

Ich finde, der Mensch erreicht dadurch gerade seine Größe und in gewisser Weise seine Würde, daß er TROTZ der offensichtlichen Erkenntnis seiner ständigen Bedürftigkeit und lächerlich kurzen Lebensspanne sich immer wieder aufrappelt und weiter durchs Leben krabbelt.

Hallo „Halb-Liebe“,

nicht übel, Deine Gedanken.

Wenn Du wirklich immmer und immer wieder
geboren wirst, was bedeutet dann in
dieser Inflation von Zeit und Chancen zu
lernen, noch ein Augenblick?

Eine absurde Vorstellung, die an kindliche Gemüter apelliert, um Verantwortung auf eine imaginäre Zeitära oder andere zu delegieren.

Die Kirche hat auch lange zeit das
Vertrösten auf das Jenseits benutzt, um
die Leute ruhig zu halten in ihren
schlechten Lebensumständen und sie sogar
noch weiter Ausgenutzt (Ablaß-Zahlungen).

Es liegt in der Natur von Religionen = Ideologien, Menschen sowohl intellektuell als auch persönlich zu versklaven. Historie und Gegenwart belegen dies zur Genüge.

Ich finde, der Mensch erreicht dadurch
gerade seine Größe und in gewisser Weise
seine Würde, daß er TROTZ der
offensichtlichen Erkenntnis seiner
ständigen Bedürftigkeit und lächerlich
kurzen Lebensspanne sich immer wieder
aufrappelt und weiter durchs Leben
krabbelt.

… und als entscheidungsfähiges Individuum
Verantwortung übernimmt, ohne permanent - wie die überkommenen Erziehungsmuster belegen - die „Schuld“ immer auf andere zu übertragen. Wahres Menschsein wäre die Erkenntnis, dass

1. wir immer einen „Sinn“ sehen wollen
  2. nichts ewig, „gleich“ (identisch) und beständig ist
  3. alles Geschehen (ob im Großen oder im engen Kreis) von uns selbst bestimmt wird
  4. alle Götter (Menschen-)Hirn-Geburten sind
    Ein weites Feld.

Ein „echt“ psychich Kranker setzt sich vor keinen PC.

Grüße vom CatDog

Tja, doppelt armes Schwein, wer mich fragt. Ich kenne Menschen die in der Eso ihr Heil suchten und nachher mindest doppelt so kaputt waren wie vorher.
Da bleib ich doch lieber ein einfach armes Schwein.
Servus Euer Herbert

Ich habe von einem Fall in der schweiz gehört, in ländlicher Region, bei dem an einer frau eine Teufelsaustreibung vorgenommen wurde vom Pfarrer und selbsternannten Exorzistinnen. die arme Frau wäre fast dabei gestorben, letztendlich stellte sich heraus , das sie einfach einen psychotischen Schub erlitten hatte und deswegen für vom Teufel besessen gehalten wurde. Möchte nicht wissen, wie vielen psychisch Kranken es ähnlich erging im Laufe der geschichte…

Ich kenne jemanden der es in die psychiatrische Klinik eingewiesen wurde, weil er sich zu sehr in die Eso reinsteigerte. -Fuer alle die das fuer harmlos halten.
Servus
Herbert

Ich weiß nicht, was wirklich mit solchen Leuten passiert, aber das Risiko, sich auf diese Weise erst recht einen Knacks zu holen (wie wir Fachleute sagen), erscheint mir nicht unerheblich.

Spätestens bei „Reinkarnations-THERAPIE“ hört bei mir der Spaß auf. Wie Du vielleicht gesehen hast, versuche ich auch gelegentlich, als Ritter von traurigster Gestalt gegen solche esoterischen Windmühlen anzureden - daß ich damit sehr erfolgreich bin, glaube ich kaum.

Gruß
MN

Ich habe von einem Fall in der schweiz
gehört, in ländlicher Region, bei dem an
einer frau eine Teufelsaustreibung
vorgenommen wurde vom Pfarrer und
selbsternannten Exorzistinnen. die arme
Frau wäre fast dabei gestorben,
letztendlich stellte sich heraus , das
sie einfach einen psychotischen Schub
erlitten hatte und deswegen für vom
Teufel besessen gehalten wurde.

Was versteht man darunter ‚psychotischer Schub‘?

Danke
Sam

Ein „echt“ psychich Kranker setzt sich
vor keinen PC.

Darf ich Dich fragen, wie viele psychisch Kranke Du kennst?
Anscheinend ja nicht so viele, sonst wuerdest Du so einen Bloedsinn ja nicht schreiben.

Ein „echt“ psychich Kranker setzt sich
vor keinen PC.

ich stelle mit bewunderung fest dass du ein NEUES „klinisches diagnostikum“ entdeckt hast. Wir schaffen einfach alle psychologen & psychiater ab und stellen einfach einen pc (selbstverständlich mit i-net-anschluss) in jede psychiatrie bzw. beratungszentrum/praxis.
… dann warten wir ab was passiert wenn ein klient/patient/besucher herreinmaschiert :wink:

bin gespannt was die meisten machen :wink:)

gruesse
michael

Schau doch bei meiner Antwort nach zu Deiner obigen Frage (wie mache ich als Psychologe Geld, aber zack, zack): Man wird (meist) ärmer, aber selten gesünder!!