nicht streng medizinisch aber doch irgndwie: Weiss einer von euch, seit wann und für welches Länder Bayer Medikamente mit Paracetamol herstellt? Meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt nicht, weil sie sich nicht den Ibuprofenmarkt kaputt machen wollen. Ich habe spasseshalber bei Bayer angerufen und siehe da, niemand hatte auch nur die leiseste Ahnung.
Seid ihr schlauer?
Es gibt jedoch ca. 30 % mehr Ibuprofenhaltige Medikamente und auch mehr Hersteller. Warum sollte sich BAYER mit so einem Leber- und Nieren toxischen Medikament wie Paracetamol belasten?
Die sind einfach nur schlau und kennen die Folgen.
Gruß K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Warum sollte sich BAYER mit so einem
Leber- und Nieren toxischen Medikament wie Paracetamol
belasten?
Die sind einfach nur schlau und kennen die Folgen.
Naja, Nierentoxisch sind alle Medikamente aus der NSAR-Gruppe - dazu gehört auch Ibuprofen
Dafür, daß Paracetamol schädlich für die Leber ist, sind die anderen NSAR schädlich für den Magen, da tauschst du ein Übel nur gegen ein anderes aus
Bayer hat mindestens ein Paracetamolpräparat im Sortiment:
„Saridon“
Paracetamol ist für Leber und gesunde Nieren in therapeutischen Dosen nicht schädlich.
Paracetamol gehört zu den Pyrazolonen, die als Langzeitfolgen Nierenschäden verursachen. Dieser Effekt ist aber bei Paracetamol so schwach ausgeprägt, dass man es über jahrzehnte hochdosiert täglich zu sich nehemen müsste. Darum ist Paracetamol ja das einzige Medikament aus dieser Gruppe das es noch gibt.
Man kann diesen Effekt aber steigern, indem man es mit anderen NSA (z. B. Aspirin) zusammen nimmt.
Die Leberschädlichkeit ist gewissermaßen ein on-off Phänomen. solange du unter der toxischen Schwelle bleibst macht es deiner Leber gar nichts. Wenn du die Schwelle überschreitest zerbläst es dir Leber gleich gründlich.
Weiss einer von
euch, seit wann und für welches Länder Bayer Medikamente mit
Paracetamol herstellt?
also in der (deutschen) roten Liste habe ich auch nur Saridon gefunden.
Ich habe spasseshalber bei Bayer angerufen und
siehe da, niemand hatte auch nur die leiseste Ahnung.
„Bayer“ ist ja nicht „eine“ Firma sondern (inzwischen) ein Oberbegriff für viele. Hast du bei „Bayer Vital“ bzw. „Bayer HealthCare“ angerufen oder bei Chemiesparte
Aber ich bezweifle irgendwie auch, dass da jemand Lust hat für dich das nötig rauszusuchen.