Paradigma nach Kuhn

Hallo liebe Gemeinde!

Ich muss am Dienstag eine Präsentation zu Kuhns Paradigmen geben und kann mir zu folgender Aussage keinen Reim machen:

In der Linguistik hat das Wort Paradigma folgende Bedeutungen:

**eine Funktion, die bei gegebenem Wort und gegebener Wortklasse die Formbelegung der einzelnen Positionen des Paradigmas liefertb

Ich probier das mal: gegebenes Wort: gehen; gegebene Wortklasse: Verb; Formbelegung der einzelnen Positionen des Paradigma: ? keinen Schimmer!

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Cinamon**

Paradigma wird in mehreren Zusammenhängen mit ganz unterschiedlichen Bedeutungen verwendet. „Paradigma nach Kuhn“ hat nichts mit Linguistik zu tun. Weitersuchen! Beim googlen „Paradigma“ und „Kuhn“ auf deutsch gab es 31100 Treffer, unter anderem auch http://de.wikipedia.org/wiki/Paradigma .

Entschuldigung, ich habe misverstanden. In der Linguistik ist Paradigma ein Fremdwort für Beugungsmuster - Muster einer Deklination oder Konjugation. Über das Wort als Wort: http://de.wiktionary.org/wiki/Paradigma

Muster einer Deklination oder Konjugation

Hallo, ja, bei Verben ist die paradigmatische Form die, unter der man jene im Wörterbuch findet. Im Deutschen der Infinitiv (Nennform), Latein und Griechisch die Erste Pers. Sing. Im Hebräischen die Dritte Pers. Sing. wenn ich mich recht erinnere. Gruß, eck.

Hallo!
Danke für die Rückmeldungen. Ich kenne Paradigmen, wollte allerdings wissen, was mit FUNKTION gemeint ist. In Wikipedia wird das nicht erklärt und auch sonst nicht.
Hier nochmal der Text aus Wikipedia:

In der Linguistik hat das Wort Paradigma folgende Bedeutungen:
eine Funktion, die bei gegebenem Wort und gegebener Wortklasse die Formbelegung der einzelnen Positionen des Paradigmas liefert

Und genau diesen obigen Satz verstehe ich ganz und gar nicht. Kann mir das bitte jemand „ausdeutschen“ oder ein Beispiel liefern? Ich weiß natürlich was Konjugationen etc. sind :wink:

Vielen Dank!

Hallo Cinamon!

Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt hab ich’s verstanden! Aber da hat sich der Beschreiber ja was ausgedacht …
Ich versuch mal, das so verständlich wie möglich zu erklären:

eine Funktion

D.h. ich stecke ein oder mehrere Werte / Informationen rein und bekomme einen Wert oder eine Liste von Werten heraus.

die bei gegebenem Wort

– erste Information für die Funktion: das Wort. (Ich nehme mal als Beispiel „hören“, weil mir „gehen“ zu unregelmäßig ist.)

und gegebener Wortklasse

– zweite Information: die Wortklasse. In meinem Beispiel also: Verb.

die Formbelegung

man könnte auch sagen: die Form. (Wofür der Verfasser hier das Kompositum „Formbelegung“ benötigt, ist mir unklar.)

der einzelnen Positionen des Paradigmas (liefert)

Das Paradigma – das hast Du ja schon geschrieben, dass Du das weißt – ist in dem Fall das Komjugationsschema. Hierin sind die Positionen z.B. 2.P.Sg.Präs.Ind.Akt. oder 3.P.Pl.Fut.I Konj.Pass.
Die „Funktion Paradigma“ liefert nun diese Zuordnung, diese Liste für das eingegebene Wort, also für „hören“. Output ist demnach:

[1.P.Sg.Präs.Ind.Akt. höre , 2.P.Sg.Präs.Ind.Akt. hörst … 1.P.Sg.Perf.Ind.Akt. habe gehört … 3.P.Pl.Prät.Konj.Pass. würden gehört … Partizip Präs. hörend …]

Diese Funktion lässt sich auch abstrakt beschreiben:
[X-en,Verb] -> [1.P.Sg.Präs.Ind.Akt. X-e , 2.P.Sg.Präs.Ind.Akt. X-st … 1.P.Sg.Perf.Ind.Akt. habe ge-X-t … 3.P.Pl.Prät.Konj.Pass. würden ge-X-t … Partizip Präs. X-end …]

Dass die Wortart notwendig ist, merke ich (zumindest in der gesprochenen Sprache, sonst habe ich im folgenden Beispiel noch die Groß-/Kleinschreibung als Kriterium), wenn ich [Hören,Substantiv] abbilde. Dann bekomme ich nämlich:

[N.Sg. Hören, G.Sg. Hörens, D.Sg. Hören, A.Sg. Hören, N.Pl. Hören, G.Pl. Hören, D.Pl. Hören, A.Pl. Hören].
(Ich gehe mal davon aus, dass ein Paradigma nicht von vornherein intelligent ist und entscheidet, dass in diesem Beispiel der Plural nicht anwendbar ist.)

Ich hoffe, helfen gekonnt zu haben.

Liebe Grüße
Immo

Hallo Immo!

HERZLICHEN DANK! Ich stehe sonst echt nicht auf der Leitung und „wurschtelige“ Definitionen gehören zu meinem Alltag - aber diese hat mich zur Strecke gebracht, looool!

Jetzt ist mir alles klar und ich kann das am Dienstag ganz wunderbar referieren :smile:

Wenn ich ein „Sehr Gut“ bekomme, teile ich das Lob mit dir :wink:

Cinamon