Es gibt ja verschiedene Paradigmen in der wissenschaftl. Psychologie: Behaviorismus, Systemische Ansätze, Kognitive Psychologie, Humanistische Psychologie und die Tiefenpsychologie.
Welchem Feld würdet ihr jeweils den Big 5 Test, das Reiss-Profil, die Gesetze der Wahrnehmung, die Entwicklungsaufgaben nach Havighurst und die Epigenetik zuordnen.
Ich muss nämlich ein Portfolio schreiben, aber ich will da eine gewisse Ordnung reinbringen.
Ich muss auch noch einiges über Freud, Erikson, Maslow etc. schreiben.
Wie könnte ich das gliedern?
Ich erkläre es noch einmal einfacher:
Ich weiß nicht genau, ob die „Entwicklungsaufgaben nach Havighurst“ und die „Epigenetik“ zu den Persönlichkeitstheorien gehören oder ob es dafür einen anderen, einfachen Oberbegriff gibt.
Das Reiss-Profil und der Big Five Test sind ja Modelle. Sie gehören zu den Eigenschaftstheorien, welche man wiederum den Persönlichkeitstheorien zuordnen kann.
Bei der Epigenetik weiß ich, dass es eine biologische Fachrichtung ist.
Jetzt wüsste ich nur noch gerne, ob man Havighursts Entwicklungsaufgaben eine Persönlichkeitstheorie nennen kann.
Hallo honeyman
Jetzt wüsste ich nur noch gerne, ob man Havighursts
Entwicklungsaufgaben eine Persönlichkeitstheorie nennen kann.
Ich kenne die Theorie von Havighurst nicht sehr genau und weiß nur, dass es wohl um ein Phasenmodell mit Einflüssen aus Anlage- und Umweltfaktoren geht.
Zur Systematik würde ich behaupten, dass es ähnlich dem Stufenmodell von E. Erikson zu den psychoanalytischen Theorien gehört, welche ihrerseits zu den Persönlichkeitstheorien gehören. Ich bin da etwas vorsichtig, weil ich den Eindruck habe, dass damit verschiedene Disziplinen berührt werden.
Wenn du mehr über Havighurst herausfindest, dann lass mir bitte eine Info zukommen. Ich wäre daran sehr interessiert.
Beste Grüße
Aha! Vielen Dank für die Antwort!