Paradontose

Hallo
kann paradontose durch intensive Zahnpflege eigentlich vermindert
werden, die Paradontosebehandlung wird leider etwas dauern und ich habe
medizinische Zahncremes gegen vorbeugung geholt wollte aber außerdem
auch wissen, ob es dadurch auch vermindert würde
danke für die antworten

kann paradontose durch intensive Zahnpflege eigentlich
vermindert
werden,

hallo du,
der Zahnarzt wird Dich zur Art Deiner Zahnbürste beraten, Elektro - /Oral-Dent-B/ Zwischenraumbürsten …alles gut.
Ich rate Dir zu Neem-Zahnpasta (Reformhaus). Kannte sie nicht, nie von gehört, von Freundin empfohlen - seit Jahren jetzt sehr gute Erfolge, kriege beginnende Zahnfleischentzündungen rasch weg damit (im Gegensatz zu anderen Zahnpastasorten), Zahnfleisch stabil. Gruß, I.

Hallo!
Intensive Zahnpflege ist immer gut!! Zahnseide nicht vergessen!
Am besten solltest Du im Zuge der Vorbehandlung ein Zahnreinigung machen lassen und Dich, wenn Du schon auf dem Stuhl sitzt, von der Prophylaxehelferin ausführlich beraten lassen. Die macht nämlich Kurse und Fortbildungen mit, um alle Deine Fragen richtig beantworten zu können. Das hilft immer am allerbesten!!
Gruß, Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
vorbeugende Zahnreinigung ja, aber wenn du erstmal Parodontose hast sollte sie behandelt wrden…
HH

Servus,

noch eins von einem Paradontosepatienten, was bisher vielleicht bissel zu kurz gekommen ist: Paradontose lässt sich maximal aufhalten, nicht heilen im Sinn von „Rückgängig machen der Folgen“.

Jede Form der Zahnpflege kann dazu beitragen, daß die Entwicklung langsamer fortschreitet. Eine einmalige Paradontosebehandlung ohne dann folgende ständige Prophylaxe bringt nix außer Kosten.

Prognose bei Rauchern sieht grundsätzlich mau aus - meine Zahnärztin wundert sich ein wenig, wie meine Zähne überhaupt noch im Kiefer halten. Sie sprach zu mir: „Implantate empfehle ich bei Rauchern generell nicht - die sind fast schneller wieder draußen, als sie einwachsen können…“.

Schöne Grüße

MM

Richtig in jeder Hinsicht!
Meine frühere Chefin hat PAR-Behandlung immer nur mit Mundhygieneberatung und anschließenden vierteljährlichen Kontrollen gemacht. Es gab auch mal eine Fordeung der Krankenkassen dies zum Standard zu machen, ansonsten müsse der Patient im Nachhinein die Kosten selber übernehmen. In wie weit dies durchgesetzt wurde und ob überhaupt, weiß ich nicht, bin schon zu lange raus aus dem Job.
In jedem Fall ist eine ausführliche Beratung immer gut. Bietet der Zahnarzt das nicht an? Frag mal nach.
Und Implantate bei Rauchern ist auch so eine Sache. Wenn der Patient unbedingt welche will, sollte der Zahnarzt jedoch darüber aufklären, daß aufgrund der Giftstoffe und der entstehenden Raucherbeläge Implantate wahrscheinlich nie richtig einwachsen würden. Vielleicht kann man die Tatsache, dass die Dinger schweineteuer sind, als Anlaß nehmen, aufzuhören?!
Gruß Kati
Frei nach dem Motto: Gesund beginnt im Mund!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
kann paradontose durch intensive Zahnpflege eigentlich
vermindert werden,

Ja, vor allem durch intensive Zahnpflege

die Paradontosebehandlung wird leider etwas dauern und

Was mich ein wenig wundert: Du bist doch Studentin, also wahrscheinlich ein gutes Stück unter 30 Jahre alt. Wo willst Du die ‚Parodontose‘ her haben? Du hast doch bisher auch Zähne geputzt?
Was ich sagen will: ich habe drei Söhne zwischen 30 und 40. Eher würde ich glauben, daß sie alle drei Alzheimer hätten, als eine Parodontitis. Laß Dir zeigen und erklären, auf welchen Befunden diese Diagnose aufbaut.
Kai