Paradontose: wie lange dauert es bis Zahn wackelt?

Guten Tag,

Ich war im Januar noch beim Zahnarzt, der meinte, das alles in Ordnung ist. Nun wackelt ein Schneidezahn spuerbar und sichtbar seit ueber einer Woche. Ich mache mich natuerlich total verrueckt. Erst mal bin ich erst 23, also zu jung fuer Zahnausfall, und 2. mache ich gerade ein Auslandssemester in Amerika und kann nicht einfach zum Zahnarzt spazieren. Ich frage mich jetzt, wie schnell eine Paradontose entstehen und fortschreiten kann. Kann es sein, dass der Zahnarzt vor 5 Monaten noch nichts davon gesagt hat und jetzt habe ich eine so starke Paradontose, dass die Zaehne wackeln?
Ich habe keine Schmerzen, kein Zahnfleischbluten und so weit ich das sehe, ist auch nichts entzuendet. Nachts trage ich eine Knirschschiene, weil ich die Zaehne immer fest zusammenbeisse.
Kann sich jemand erklaeren, warum ein einziger Zahn wackelt?
Danke fuer eure Hilfe,
Angsthase

hallo,

evtl. einen stoß abbekommen?
ungünstig drauf gebissen?
da du knirscht könnte es auch sein das du pressen tust? könnte mit ein grund sein, durch den unbewussten druck wird der zahnhalteapparat angegriffen.

im aussland solltest du doch auch versichert sein, geh zum zahnarzt und lass nachsehen, evtl kann man es schienen.
grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe keinen Stoss abbekommen und kann mich auch nicht dran erinnern, draufgebissen zu haben. Aber seit du erwaehnt hast, dass ich eventuell auch pressen koennte, habe ich mal drauf geachtet. Mache ich tatsaechlich. Ich trage die Knirscherschiene jetzt auch tagsueber, um den Zahn zu schonen und versuche, mich ansonsten immer wieder selbst dran zu erinnern, dass ich meinen Mund entspanne. Naechste Woche habe ich einen Arzttermin…
Angsthase

Servus Angsthase,

kannst Du das ‚Wackeln‘ etwas näher beschreiben?

Ein Zahn wackelt ja nicht spontan und aktiv. Wie löst Du das Wackeln aus? Spürst Du es mit Hilfe der Zunge-, der Fingerspitzen, der Gegenbezahnung?

Tut es weh, wenn Du den Zahn belastest.

Kannst Du den Zahn auch hineindrücken (in Richtung seiner Lämgsachse)?

Hast Du eine Spange getragen?

Ist das Zahnfleisch beim Putzen empfindlich? Ist Blut auf der Bürste?

Warst Du schon einmal bei einer professionellen Zahnreinigung? (Dental Hygenist)

Gruß

Kai Müller