Haile Sarotti, werte Sprachkundige.
Mir sind in letzter Zeit zwei Fälle sprachlicher Ungenauigkeit begegnet, um welchselbere Aufklärung hiermit gebeten sei :
-
Ein Büroartikel- Versand bietet farbige Büroklammern an. Da ich mich nicht für eine Farbe entscheiden konnte, bestellte ich „Büroklammern, farbig, sortiert“. Wer nun beschreibt meine Enttäuschung, als die Klammern genau dies nicht waren, sondern bunt durcheinander?
Ernsthaft : Wieso heißt es „sortiert“ und nicht „gemischt“?
-
Man warf mir vor, ein von mir gebrauchter Vergleich hinke „auf beiden Beinen“. Dies konnte ich weder nachvollziehen noch verstehen und stellte daher einen Selbstversuch an. Da „hinken“ soviel bedeutet wie „Nachziehen des Beines“, versuchte ich dieses mit beiden Beinen gleichzeitig zu tun. Es folgte die Erfahrung unverrückbarer Unbeweglichkeit, und als ich es mit Gewalt versuchte, fiel ich auf mein männlich markantes Antlitz, um nicht zu sagen, voll auf die Fresse.
Frage : Wie kann man auf mehreren Beinen hinken?
Gruß kw
Hi kw,
k.A.
- Man warf mir vor, ein von mir gebrauchter Vergleich hinke
„auf beiden Beinen“. Dies konnte ich weder nachvollziehen noch
verstehen und stellte daher einen Selbstversuch an. Da
„hinken“ soviel bedeutet wie „Nachziehen des Beines“,
versuchte ich dieses mit beiden Beinen gleichzeitig zu tun. Es
folgte die Erfahrung unverrückbarer Unbeweglichkeit, und als
ich es mit Gewalt versuchte, fiel ich auf mein männlich
markantes Antlitz, um nicht zu sagen, voll auf die Fresse.
Die Redewendung hieß ursprünglich „Der Vergleich hinkt“. Um das zu steigern, ließ ein Kreativer ihn dann auf zwei Beinen hinken, was für einen Vierbeiner noch kein Problem sein sollte. Und hastdunichtgesehn wurden aus den zwei von Vieren die zwei aus Zwei, vulgo beide. So entwickelt sich Sprache - aus Jux wird Konrad Ernst wird Duden, und schon haut’s den Okinaptz aufs Mäulchen.
Gruß Ralf
Hi, kw und hai, Ralf,
k.A.
Auch ich: K. A. Da musst du den Geschäftsführer der Firma fragen - und der hat es vermutlich von seiner Oma übernommen.
Solche Redewendungen hinken oft eigenartig daher! 
Die Redewendung hieß ursprünglich „Der Vergleich hinkt“. Um
das zu steigern, ließ ein Kreativer ihn dann auf zwei Beinen
hinken,
Röhrich kennt eine andere Erklärung und bemerkt dazu:
_ hinken
wird oft in übertragenem, bildlichen Sinne gebraucht auch von Sachen oder von Gedanken; z.B. Ein Vergleich hinkt, vgl. französisch ‚une comparaison boiteuse‘, Er hinkt am Gehirn, Er hinkt auf beiden Seiten (d.h., er hält es mit allen Parteien), wörtlich dagegen niederdeutsch ‚Ick heff dat Hinken in de Schinken‘, ich kann nicht gut gehen.
Wie alles, was vom ‚Normalen‘ abweicht, ist auch das Hinken mit einem negativen Stereotyp belastet: ‚Vor Hinkern, Schielern und roten Haaren möge mich der Herr bewahren‘.
S. SAS: Der Hinkende als Symbol (Zürich 1964); H.-J. UTHER: Artikel ‚Hinken, Hinkender‘, in: Enzyklopädie des Märchens VI, Spalte 1047-1053.
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: hinken, S. 1. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 2838 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 2, S. 719) © Verlag Herder]_
Wer also auf beiden Beinen hinkt, ist einer, der sich zu keiner Seite bekennen will.
Dazu gibt es im „Gulliver“ von Swift eine Episode mit der verschiedenen Höhe der Absätze. Im vierten Kapitel nachzulesen.
Gruß Fritz
2 „Gefällt mir“
Haile Sarotti, werte Sprachkundige.
Mahlzeit.
- Ein Büroartikel- Versand bietet farbige Büroklammern an. Da
ich mich nicht für eine Farbe entscheiden konnte, bestellte
ich „Büroklammern, farbig, sortiert“. Wer nun
beschreibt meine Enttäuschung, als die Klammern genau dies
nicht waren, sondern bunt durcheinander?
Hast Du die Klammern jeder Farbe mal gezählt? Es sollten von jeder Farbe ungefähr gleichviel sein. Ein gut sortierter Anbieter farbiger Büroklammern sollte alle Farben in genügender Anzahl vorrätig haben, wohingegenteilig ein Laden, der nur grüne Büroklammern anbietet, zwar ebenfalls farbiges Büromaterial zu erwerben erlaubt, jedoch schlecht sortiert ist.
Eine Portion „Büroklammern, farbig, gemischt“ wäre eine Handvoll aus der großen Kiste mit bunten Büroklammern, ohne Rücksicht darauf ob alle Farben vetreten sind und in welcher Anzahl. Der Hinweis „sortiert“ sagt, dass jemand nacheinander eine Prise aus der roten, grünen, gelben, blauen, … Kiste ins Tütchen getan hat.
Gruß, Ralf
Hallo kw.
Mir sind in letzter Zeit zwei Fälle sprachlicher Ungenauigkeit
begegnet, um welchselbere Aufklärung hiermit gebeten sei :
- Ein Büroartikel- Versand bietet farbige Büroklammern an. Da
ich mich nicht für eine Farbe entscheiden konnte, bestellte
ich „Büroklammern, farbig, sortiert“. Wer nun
beschreibt meine Enttäuschung, als die Klammern genau dies
nicht waren, sondern bunt durcheinander?
Das ist kein Paradoxon, sondern absolut korrekt!
Ich bin sicher, daß bei der Herrichtung Deiner Bestellung die Büroklammern nach Farbe geordnet, also ‚soriert‘ und abgezählt - oder meistens gewogen - wurden, um dann zusammen in einem Behältnis zu landen. Was Du dann erhalten hast, war gemischt. Hergerichtet für das Angebot, waren sie sortiert!
- Man warf mir vor, ein von mir gebrauchter Vergleich hinke
„auf beiden Beinen“. Dies konnte ich weder nachvollziehen noch
verstehen und stellte daher einen Selbstversuch an. Da
„hinken“ soviel bedeutet wie „Nachziehen des Beines“,
versuchte ich dieses mit beiden Beinen gleichzeitig zu tun. Es
folgte die Erfahrung unverrückbarer Unbeweglichkeit, und als
ich es mit Gewalt versuchte, fiel ich auf mein männlich
markantes Antlitz, um nicht zu sagen, voll auf die Fresse.
Das ist auch kein Paradoxon, sondern nur eine Übertreibung. ‚Der Vergleich hinkt‘ bedeutet: Ist in diesem Falle nicht anwendbar; Klingt im ersten Moment ganz schön, paßt aber nicht!
Wenn man sagt ‚Der Vergleich hinkt auf zwei Beinen‘ meint man daß er nicht nur nicht paßt, sondern absoluter Unsinn ist. Genau so die Übertreibung ‚1000%‘! Es gibt kein ‚Tausend pro/je Hundert‘!
Alles klar??? (
))
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Hallöle,
das erinnert mich irgendwie an andere Unvereinbarkeiten:
Kunststoffgläser
Frische Tiefkühlware
Haargenaue Schätzung
Ausgewogene Meiunung
Arbeitsurlaub
Eindeutiges Missverständnis
Tja, was manchmal alles auffällt
*grins*
Julia
Ja Hallo!
ICH finde diese Ausdrücke toll, da sie eine komplexeren Sachverhalt
kurz beschreiben. Mißverständisse gibt es auch bei anderen Wörtern,
davor ist sowieso niemand gefeit.
zB Kunststoffglas: es gibt auch Bleiglas, Kristallglas,… die Zusammensetzung variiert, die Eigenschaft „durchsichtig“ ist wichtig.
Kunststoff ist normalerweise auch nicht durchsichtig.
Grüße
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallöle,
das erinnert mich irgendwie an andere Unvereinbarkeiten:
Frische Tiefkühlware
hallo julia,
das ist durchaus korrekt:
tiefgekühlt werden sowohl frische, das heißt nicht mit konservierungsmitteln behandelte waren angeboten, wie obst und gemüse, als auch bei fertiggerichten konserven verwendet.
frisch bedeutet ja nicht nur nicht tiefgekühlt.
um diese beiden dinge zu unterscheiden, wird der begriff der frischen TK-ware benutzt.
sogenanntes „frisches“ gemüse in der gemüseabteilung ist ja nach ein paar tagen nicht mehr als frisch zu bezeichnen.
strubbel
X:open_mouth:)
(sorry für meinen seltsamen satzbau!)
Hallo werte Gemeinschaft,
dazu fallen mir meine beiden Liebligsbeispiele des Paradoxen ein:
„Rundecke“
„junge Mädchen“
Mädchen ist man ab Geburt, „jung“ wird man idR mit dem Eintritt ins Teenager-Alter. Wie ich es hasse…;~)
Beste Grüße aus dem Süden
formica