Hallo,
ich versuche, in Chemie ein Referat zum Thema „Paraffin in der Kosmetik“ vorzubereiten. Bis jetzt hat es einigermaßen gut geklappt, nur das Problem ist, dass ich weder im Internet noch in Büchern Dinge zu Paraffin gefunden habe, die es „chemisch erklären“.
Auf allen Internetseiten und Büchern in denen ich nachgesehen habe, konnte ich bis jetzt leider nur „oberflächlige Erklärungen“ finden, ich sollte sie aber möglichst chemisch erklären.
So habe ich zum Beispiel bis jetzt gefunden, dass man die Eigenschaften von Paraffin von den Alkanen ableiten kann. Wieso ist das so?
Paraffin und Alkane haben die gleiche Summenformel, nämlich CnH2n+2.
Und ich habe gefunden, dass Paraffin ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen ist, die unterschiedliche Kettenlängen haben.
Nun soll ich erklären, wieso man die Eigenschaften von Paraffin von den Alkanen ableiten kann. Kann man da einfach sagen, dass es die gleichen Eigenschaften hat, weil es aus Alkanen zusammengesetzt ist?
Und was macht es aus, wenn es als Iso- bzw. Normalalkan vorkommt?
Außerdem habe ich gelesen, dass Paraffin nur ein „Abfallprodukt“ ist, das bei der Erdölraffination entsteht.
Dort stand auch, dass Paraffin als biologisch „tot“ gilt, was auch der Grund sei, dass sich weder Pilze noch Bakterien daran festsetzen und nähren können. Somit sei es auch biologisch nicht abbaubar.
Dies soll ich nun erklären, besonders denn Begriff „biologisch tot“.
Könntet ihr mir das erklären? Ich habe auch dazu leider nichts gefunden…
Und wieso ist Paraffin so ungesund? Mal habe ich gelesen, dass es gar nicht schädlich für den Körper ist, mal, dass es auf der Haut einen Film bildet, die Haut austrocknet und nur in ganz kleinen Mengen gut für den Körper ist.
Was davon stimmt, und könnte man es wieder „chemisch erklären“?
Was wäre denn die Alternative zu Paraffin? Wieso wird Paraffin denn überhaupt in Kosmetikprodukte getan, wenn ich ganz dumm fragen darf?
Nun soll ich außerdem erklären, welche Eigenschaften Alkane haben, die Fettsäuren aus natürlichen Ölen nicht haben. Und warum diese gut für die technische Fertigung von Cremes und schlecht für den Menschen sind.
Tut mir leid, ich habe recht viele Fragen, aber ich habe wirklich niemanden gefunden, der es mir erklären könnte, oder wo ich es wenigstens nachlesen könnte.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Kathi