Paragraphen für Schuldrecht

Hallo,
frohes Neues Jahr!
Wer kann mir die Paragraphen(kette)nennen für folgenden Sachverhalt:
Ich teile ein Auto mit einer weiteren Person (sog. „Carsharing“). Muss ich mich an m. E. unnötigen Kosten beteiligen, die der andere OHNE meine VORHERIGE Zustimmung bzw. ohne nachträgliche Einwilligung aufwendet, z. B. für Autositzbezüge, etc.?
Da dies ständiges Streitthema ist, bedanke ich mich bereits im voraus für die Angabe entsprechender Paragrafen (im BGB?).
Gruß
Corinna

Wegen notwendiger PC-Neuanschaffung sind auch Mails und Login-Daten verloren gegangen, deshalb erst jetzt meine Antwort.

Und ich gehe davon aus, dass die Frage schon weitergegeben und beantwortet ist, deshalb hier nur kurz einige Gedanken.

Bei sämtlichen Überlassungsverträgen (Miete, Pacht, Sachdarlehen) wird immer die Rückgabe z. B. in gleicher „Art und Güte“ verlangt. Um ein Auto in einer bestimmten Güte zu erhalten, sind sicherlich Schonbezüge zum Werterhalt des Fahrzeugs hilfreich.
Allerdings bezieht sich Carsharing auf das Fahren. Kosten wie Benzin, anteilig Versicherung, Wertverbrauch sind ja normal.
Die Schonbezüge würde ich schon als Sonderausgabe werten, die vorher abgestimmt werden muss. Mit dieser Sonderausgabe kann nämlich auch die anteilige Carsharing-Beteiligung finanziell in dem Maße kippen, dass man nun günstigere Varianten, z. B. einen Mietwagen gewählt hätte.

Ich weiß ja auch nicht, wie das Carsharing im vorliegenden Fall vereinbart wurde. In Mietverhältnissen (nicht nur Wohnung sondern allgemein) hat der Mieter entsprechend § 538 BGB Veränderungen oder Verschlechterungen der Mietsache, die durch den vertragsgemäßen Gebrauch herbeigeführt werden, nicht zu vertreten.

Hallo,

frohes Neues Jahr!
Wer kann mir die Paragraphen(kette)nennen für folgenden
Sachverhalt:
Ich teile ein Auto mit einer weiteren Person (sog.
„Carsharing“). Muss ich mich an m. E. unnötigen Kosten
beteiligen, die der andere OHNE meine VORHERIGE Zustimmung
bzw. ohne nachträgliche Einwilligung aufwendet, z. B. für
Autositzbezüge, etc.?
Da dies ständiges Streitthema ist, bedanke ich mich bereits im
voraus für die Angabe entsprechender Paragrafen (im BGB?).
Gruß
Corinna