Parallel (Drucker) an USB

Hallo,
Das Problem: zwei Drucker (Paralleleingänge) aber ein Rechner mit 1xParallel und 4xUSB.

1. Auf Anfrage bei Herstellern haben USB-Parallel-Adapter keinen Treiber für Windows2000(mein OS)dabei. Oder gibt es so etwas doch?
  2. Gibt es eine PCI-Karte, die einen Parallelausgang bietet, wie früher bei ISA?
    Dank für Hilfe,
    Fritz

Tach auch …
zu 1. kann ich dir nicht antworten, aber zu 2. Schau mal hier:
http://firewire-ieee1394.de
und dann unter Schittstellen …
Gruß
Jürgen

Hallo,

Das Problem: zwei Drucker (Paralleleingänge) aber ein Rechner
mit 1xParallel und 4xUSB.

1. Auf Anfrage bei Herstellern haben USB-Parallel-Adapter
    keinen Treiber für Windows2000(mein OS)dabei. Oder gibt es so
    etwas doch?
  2. Gibt es eine PCI-Karte, die einen Parallelausgang bietet,
    wie früher bei ISA?
    Dank für Hilfe,
    Fritz

Hallo Fritz,

USB-Parallel Adapter gibt es einige, und für sich genommen funktionieren die auch ganz gut. Das Problem ist eher der Druckertreiber. Kannst Du einen Standard-Treiber von W2K verwenden, ist es dem üblicherweise egal, welche Schnittstelle Du ihm zuweist. Er verträgt alles, was W2K eben so kann und bietet (zeigt also auch den USB-Adapter als Schnittstelle an). Problematisch wird es mit herstellereigenen Treibern, die oft nur das an Schnittstellen anbieten, was der Drucker selbst auch hat. Richtig ärgerlich wird es mit Druckern, die über spezielle Treiber mit nicht sauberen Protokollen bidirektional Daten austauschen und dann mit einem solchen Adapter gar nicht laufen wollen. Da hilfteigentlich nur ausprobieren, oder bei den beiden Herstellern vorab nachfragen, ob die Kombination Adapter/Drucker unter W2K laufen wird.

PCI-Parallelport Karten gibt es ebenfalls eine ganze Menge. Man kann sie über den normalen Versandhandel bzw. Shop vor Ort bekommen. Sie bieten einen echten LPT2: Port und sind im Zweifelsfall die sicherere Lösung (darauf achten, dass die Karte auch den für den Drucker benötigten Modus unterstützt).

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]