Ich habe zwei Hallogen-Set mit jeweils 3 Leuchten).
Für meinen Raum habe ich nun nur die Möglichkeit beide Set miteinander zu verbinden.
Kann ich die beiden Hallogen-Trafos paralellschalten, da ich alle sechs Lampen gleichzeitig betreiben möchte ?!?
Das ist auf jeden Fall problematisch. Einmal kann es passieren, daß die Trafos gegenphasig angeschlossen werden, dann bekommst Du einen sekundärseitigen vollen Kurzschluß. Wenn die Phase stimmt, müssen die Trafos völlig identisch sein, sonst fließen Ausgleichsströme zwischen den Trafos die zusätzliche Energieverluste verursachen. Bei Serienschaltung der Sekundärspulen tritt das Problem nicht auf. Allerdings ist die Spannung dann 24 V und es müssen je 2 Lampen in Serie geschaltet werden. Bei elektronischen Trafos würde ich die Finger davon lassen. Hier weis man nie, wie sie sich bei unvorgesehener Benutzung verhalten.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie möchtest Du die Trafos parallelschalten?
Willst Du beide Trafos über einen Schalter betreiben, also primär schalten. Das geht auf alle Fälle.
Wenn Du auf der Sekundärseite rumfummelst, kanns Probleme geben.
Hallo Olaf,
der einfachheit halber würde ich mir einen
stärkeren Trafo zulegen.Nimm die Anzahl der
Lampen mal der Wattzahl der einzelnen Lampe
(z.B. 6x20Watt=120Watt),das ergibt die
benötigte VA-Leistung des Trafos.In diesem
Falle also 120VA.
Gruß Sebastian
Ich habe zwei Hallogen-Set mit jeweils 3
Leuchten).
Für meinen Raum habe ich nun nur die
Möglichkeit beide Set miteinander zu
verbinden.
Kann ich die beiden Hallogen-Trafos
paralellschalten, da ich alle sechs
Lampen gleichzeitig betreiben möchte ?!?
vielen DANK für die Warnungen und Tip§s.
ich habe immer noch die zwei Trafos.
Entweder suche ich noch einen günstigen Trafo mit 120 W. ODER schliesse beide Lampen doch einzeln an…
solange du Trafos mit „richtigen Wicklungen“ hast, kann kaum was schief gehen. Wie schon gesagt solltest du in diesem Fall die Finger von elektronischen Trafos lassen.
Allerdings müssen die Trafos aus der selben Serie/Baugleich sein. Wenn du die beiden Trafos vor dich auf den Tisch stellst und den Stecker in ide Steckdose steckst, liefert jeder für sich 12 Volt, wenn alles in Ordnung ist. Jetzt verbindest du jeweils EINEN Pol eines Trafos mit dem des anderen.
Misst du jetz an den beiden überig gebliebenen 24 Volt, hast du was verkehrt gemacht: Du hast die falschen zwei Pole zusammen geschlossen. Also:wechseln.
Misst du jedoch 0 Volt, so ist alles in Ordnung und du kannst die beiden parallel betreiben.
Wenn du jedoch z.B. noch 1 Volt misst, so sind die Trofos nicht gut genug aufeinander angestimmt/Baugleich. In diesem Fall fließt schon ein nicht unerheblicher Strom, auch wenn du noch keine Lanpe angeschlossen hast (Kreisstrom): Finger weg.
In meinem Wohnzimmer läuft das seit 1 Jahr.
Hoffe, dir geholfen zu haben,
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]