Parallel-Seriell und wieder zurück mit welchen IC?

Hi,

Ich habe die Vorstellung an einen Ic, sagen wir 8 Taster anzuschließen und deren Zustände über diesen Ic in seriell wandeln zu lassen, über eine Datenleitung zu senden und mit einen weiteren Ic diese Daten wieder zu entschlüsseln und damit Led´s anzusteuern.

Ja, das ist mein Plan, nun bin ich auf der Suche nach Ic´s welche diese Aufgabe übernehmen könnten, billig sind und keine große (wenn möglich gar keine) externe Beschaltung benötigen.

Ok ich danke euch schon mal im Vorraus.

Hi,

So aus dem Gedaechtnis nimmst Du beispielsweise einen 74 166 und schliesst an seine Eingaenge 8 Schalter an. Einen Taster an seinen Load-Eingang und noch einen Taster an seinen Clock-Eingang. Dann stellst Du die Schalter ein, laedst mit dem load-taster und machst anschliessend Clocks mit dem clock-taster. An alle Taster/Schalter machst Du noch einen Widerstand 4k7 oder 10k gegen Versorgung ( 5 Volt ) und das andere ( noch freie ) Beinchen aller Schalter/Taster legst Du auf Ground ( 0 Volt ).
Wenn ich wieder zu Hause bin, suche ich Dir ein IC raus, das genau das Gegenteil macht, beispielsweise ein 74 595 oder 74 161 ( kann garantiert noch keine LEDs treiben ), glaube ich. Googel mal danach.
Du brauchst aber mehr als eine Datenleitung. Zusaetzlich noch Ground, Clock, und eventuell ein Reset oder load, irdendwas, was synchronisieren tut zwischen den beiden Orten.

Viel Erfolg,

Uwe P.

Ich habe die Vorstellung an einen Ic, sagen wir 8 Taster
anzuschließen und deren Zustände über diesen Ic in seriell
wandeln zu lassen, über eine Datenleitung zu senden und mit
einen weiteren Ic diese Daten wieder zu entschlüsseln und
damit Led´s anzusteuern.

Ja, das ist mein Plan, nun bin ich auf der Suche nach Ic´s
welche diese Aufgabe übernehmen könnten, billig sind und keine
große (wenn möglich gar keine) externe Beschaltung benötigen.

Ok ich danke euch schon mal im Vorraus.

Hallo!

entweder Du programmierst einen kleinen Microcontroller (PIC o.ä.) oder Du schaust mal bei Conrad rein. Das habe ich schon für dich getan und diese beiden ICs gefunden…
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…

das sind 12-Bit Encoder/Decoder. Das müsste eigentlich genau das sein was Du suchst.

Gruß Stefan

Ok danke…
Jo, danke.

Ich habe deine Links ausprobiert, leider funktionierts nicht.
Daher habe ich bei Conrad.de nochmal nach encoder und decoder suchen lassen und bin auf diese beiden gestoßen:

• HT600 (Encoder)
  • HT614 (Decoder)

beide kosten sie 3,20 Euro

denke mal das sollten auch deine Suchergebnisse gewesen sein. Ich habe mir nun mal deren Datenblätter gedownloadet und werde mir das ganze mal ansehen, aber dem nach, was ich beim HT614 so gesehen habe, müßten es in der Tat exakt die Schaltkreise sein die ich suche.

Ja, genau sowas meinte ich.
Ich hatte den HT12E(175420-WE) und HT12D(174351-WE) gefunden.

Gruß Stefan