Parallel to USB-Adapter mit 10 m Länge?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: in meiner Firma haben wir einen Kopierer/Drucker mit Parallelschnittstelle (Sharp AR-M350U). Der Kopierer soll jetzt zum Drucken an einen Laptop angeschlossen werden. Betriebssystem Vista, und natürlich keine Parallelschnittstelle sondern USB.

Ich habe es mal mit einem USB to Parallel-Adapter versucht, was aber nicht zuverlässig funktioniert (manchmal geht’s, oft aber auch nicht).
Was zuverlässig funktioniert ist, wenn ich das Adapter direkt an den Kopierer und Laptop anschließe. Das wäre ja super, würde nicht die Entfernung zwischen Kopierer und Laptop 10 m betragen.

Jetzt suche ich verzweifelt nach einem 10 m langen USB to Parallel-Adapter/Kabel, kann aber keines finden. Kann es sein, dass es sowas gar nicht gibt? Welche Möglichkeiten bleiben mir dann noch, den Kopierer an den Laptop anzuschließen (der Kopierer hat keine Netzwerkkarte)?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

LG,
Kitira

Hi

ich habe folgendes Problem: in meiner Firma haben wir einen
Kopierer/Drucker mit Parallelschnittstelle (Sharp AR-M350U).
Der Kopierer soll jetzt zum Drucken an einen Laptop
angeschlossen werden. Betriebssystem Vista, und natürlich
keine Parallelschnittstelle sondern USB.

Jetzt suche ich verzweifelt nach einem 10 m langen USB to
Parallel-Adapter/Kabel, kann aber keines finden. Kann es sein,
dass es sowas gar nicht gibt?

richtig. die maximale Länge für USB ist 5m. Allerdings gibt es sogenannte Aktivverlängerungskabel, die dann einen Repeater eingebaut haben. HIer zB
http://www.partsdata.de/USB-Center–USB-Extender_akt…
Welche Möglichkeiten bleiben mir

dann noch, den Kopierer an den Laptop anzuschließen (der
Kopierer hat keine Netzwerkkarte)?

Mit einem Parallel to ethernet-Printserver bist du im Netz
http://www0.de.shopping.com/xDN-printserver-parallel…
Allerdings dürfte die USB-Variante günstiger sein.
Beiden gemein ist allerdings dass häufig Befehle oder Rückmeldungen verschluckt werden.
Ich habe ein ähnliches Problem so gelöst, dass ich einen Uralt-PC (mit Parallelport und Netzkarte, per remote ferngesteuert) als Printserver nutze

Gruss
ExNicki

Hallo,
sogenannte „USB-Repeater“ mit 5m Kabel
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=61272:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
kann man max. 3 Stück in Reihe skalieren.
Für die 10m brauchst du also 2 Repeater und ein kurzes Kabel.
Gruß Uwi

Der Kopierer soll jetzt zum Drucken an einen Laptop
angeschlossen werden. Betriebssystem Vista, und natürlich
keine Parallelschnittstelle sondern USB.

Ich habe es mal mit einem USB to Parallel-Adapter versucht,
was aber nicht zuverlässig funktioniert (manchmal geht’s, oft
aber auch nicht).
Was zuverlässig funktioniert ist, wenn ich das Adapter direkt
an den Kopierer und Laptop anschließe. Das wäre ja super,
würde nicht die Entfernung zwischen Kopierer und Laptop 10 m
betragen.

Jetzt suche ich verzweifelt nach einem 10 m langen USB to
Parallel-Adapter/Kabel, kann aber keines finden. Kann es sein,
dass es sowas gar nicht gibt? Welche Möglichkeiten bleiben mir
dann noch, den Kopierer an den Laptop anzuschließen (der
Kopierer hat keine Netzwerkkarte)?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

LG,
Kitira

Ergänzung
Hallo,
theoretisch dürfen USB-Kabel max. 5m lang sei.
Auf Grund praktische Erfahrungen rate ich aber von einfachen
USB-Kabeln mit 5m Länge ab, da es öfters zu Störungen kommt.
Die Repaeter mit 5m Kabel funktionieren deutlich zuverlässiger.
Gruß Uwi

Hallo Nicki,

vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Ich werde jetzt mal die Repeater-Lösung probieren. Wenn das nicht klappen sollte, muss eben ein Printserver her.

Die Idee mit dem alten Rechner als Printserver find ich klasse! Wir haben zwar so einen alten Rechner, ich bezweifel aber, dass den jemand im Büro rumstehen haben will… Dann lieber ein optisch ansprechenderen neuen Printserver :wink: Aber wie gesagt, erst mal die Repeater-Lösung…

Also nochmals tausend Dank!

LG,
Kitira

Hallo Uwi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da mit dem Repeater hört sich gut an! Werde ich jetzt mal ausprobieren. Auf das mein Chef wieder A3 drucken kann :wink:

Danke auch für den Link!

LG,
Kitira

Blödes Rumgebastel!
Hei!

sei mir nicht böse, wenn ich folgenden ein wenig ausfallend werde . . .

Das ist ein Netzwerkdrucker!

Sollte dein Chef wirklich so dämlich gewesen sein, das Ding ohne Netzwerkkarte zu kaufen, nur um eine Handvoll Euros zu sparen?
(Wahrscheinlich - meiner bringt so einen Schwachfug auch mit schöner Regelmäßigkeit)

Bevor du jetzt Geld für irgendeine halbseidene Zwischenlösung ausgibt oder Arbeit in irgendeine wüste Bastellösung steckst - frag erst mal, was das Aufrüsten kostet. (bzw. wirf einen Blick ins Handbuch, was du brauchts und wie schwer das ist. Bei HP kann man das mit zwei Handgriffen selber machen). Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, dann brauchst du eine Sharp AR-NC5J (aber schau noch mal nach), frag mal den Dealer um die Ecke, was son Teil kostet. Aus’m Bauch raus würde ich sagen, so um die 100 Euro. Also nicht nennenswert teurer als ein Printserver oder Repeater samt Kabel.

Dann hast du aber eine vernünftige Lösung, die auch wirklich stabil und intelligent läuft, und nicht sonne blöde Bastelei, die nur Ärger machen wird.

Und wenn du dich mal ein wenig weiter umschaust, dann wirst du feststellen, das man das Ding dann auch als Netzwerk-Scanner benutzen kann. Es gibt so gar eine Dokumentenmanagement-Software für die Kiste.

Ich werd nie verstehen, wie man sich einen Porsche mit einer 1,2-Liter-Maschine kaufen kann und den nach nach ein paar Monaten zum Tuner schiebt . . .

sorry für die harten Worte, aber . . . naja
lg, mabuse

Hallo Mabuse,

also böse bin ich nach deiner „Vorentschuldigung“ nicht, aber doch verwundert…

Bitte keine voreiligen Schlüsse über meine Chefs oder meinen Betrieb - ich glaube das kannst du schlecht beurteilen. Du weißt nichts über die Unternehmensgröße, die Branche, die Kriterien, die der Kaufentscheidung zugrunde lagen, die Infrastruktur und und und…

Der Drucker wurde damals gebraucht gekauft, als der alte plötzlich seinen Dienst verweigert hat. Dass die Netzwerkkarte (und m. E. auch die Scannereinheit) fehlt, liegt daran, dass meine Chefs zu diesem Zeitpunk gar nicht wussten, dass sowas überhaupt möglich ist, und der Verkäufer ein Aufrüsten scheinbar auch nicht angeboten hat. Das Ding sollte einfach nur kopieren können :wink: In unserem kleinen Betrieb gibt es keinen Technik-Spezialisten. Mittlerweile bin das ich, und wie jedem aufgefallen sein dürfte, bin ich ein totaler Laie *lach*

Man kann meinen Chefs also technisches Unwissen oder Desinteresse vorwerfen, aber wir bauen trotz mittelmäßiger technischer Infrastruktur erstklassige Häuschen (jep, Bauunternehmen *g*).

Soviel zur Verteidigung meines Betriebs *lach*

Aber nun zu deinen Lösungsansätzen: Das Handbuch ist leider überhaupt nicht hilfreich, da es für viele verschiedene Sharp-Kopierer geschrieben ist und somit sehr allgemein gehalten ist. Ich denke eine Netzwerkkarte aufrüsten ist nicht unbedingt die komfortablere Lösung (wenn auch die zuverlässigere), da ich auch dann ein Kabel ziehen müsste, das sogar noch 2 m länger wäre. Also Kabelsalat habe ich so oder so. Und der Repeater ist nicht so teuer, also versuch ich’s erst mal auf diesem Weg…

Was den Porsche-Vergleich betrifft… Ist der Sharp denn ein „Porsche-Kopierer“? Nach dem, was er gekostet hat, nicht. Und es lohnt sich auch nicht, einen Porsche zu kaufen, wenn man nur in der 30er-Zone damit fahren kann :wink:

Aber danke für deine Lösungsansätze. Wenn das mit dem Repeater nicht klappt, frage ich mal nach, was so eine Netzwerkkarte kostet.

LG,
Kitira

Hei!

Bitte keine voreiligen Schlüsse über meine Chefs oder meinen
Betrieb - ich glaube das kannst du schlecht beurteilen. Du
weißt nichts über die Unternehmensgröße, die Branche, die
Kriterien, die der Kaufentscheidung zugrunde lagen, die
Infrastruktur und und und…

Es ging auch nicht um den Betrieb (sorry, wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt habe), sondern nur um deinen Chef - und glaub mir, ich kenne mittlerweile genug, um zu wissen, das 99% von denen mehr oder weniger gleich denken.

Der Drucker wurde damals gebraucht gekauft, als der alte
plötzlich seinen Dienst verweigert hat.

Okay, bei Gebrauchtkauf nimmt man natürlich, was halt greifbar ist. Dann ist es verständlich, das keiner auf solch eine Option geachtet hat.

In unserem kleinen Betrieb gibt es keinen Technik-Spezialisten. Mittlerweile bin das ich, und wie jedem aufgefallen sein dürfte, bin ich ein totaler Laie *lach*

Glaubst du, das wär bei mir anders?
Ich bin Lebensmittelchemiker und wurde als Laborleiter angestellt . . .
Aber blöderweise hab ich während meines Vorstellungsgespräches zugegeben, das ich was von Computern verstehe. Dieser Fehler wird mir nie wieder unterlaufen . . . ;D

Ich denke eine Netzwerkkarte aufrüsten ist nicht unbedingt die komfortablere Lösung (wenn auch die zuverlässigere), da ich auch dann ein Kabel ziehen müsste, das sogar noch 2 m länger wäre. Also Kabelsalat habe ich so oder so.

Dabei übersiehst du aber, das ein Netzwerkkabel je nach vorhandener Infrastruktur (also, Entfernung zum nächsten Switch) bis zu 100 m lang sein darf.
Und das es eben nur ein Kabel ist - dein Reapeater braucht ja außerdem noch eine Stromversorgung. Also doppelter Kabelsalat - und eine zusätzliche Fehlerquelle.

Was den Porsche-Vergleich betrifft… Ist der Sharp denn ein
„Porsche-Kopierer“? Nach dem, was er gekostet hat, nicht. Und
es lohnt sich auch nicht, einen Porsche zu kaufen, wenn man
nur in der 30er-Zone damit fahren kann :wink:

Naja, wenn ich mir so ansehe, was der alles kann (evtl. mit Zusatzhardware) . . . ja, doch. Netzwerkscanner, Faxgerät, Kopie ohne zusätzliche Hardware (Computer) gleich als email versenden - doch, ich finde, mit dem Ding kann man verdammt viel anstellen.

Um nochmal auf Komfortabel zurückzukommen: irgendwo (hab die Seiten jetzt leider nicht mehr offen) stand, das er auch intelligent druckt. Also, wenn User A auf A3 drucken will und User B auf A4, aber das Papierfach für A3 leer ist, dann zieht der Drucker den Auftrag von User B vor. Das kann kein mir bekannter externer Printserver - da ist Pause, bis jemand Papier nachlegt.
Meine HP-Drucker schicken mir sogar emails, wenn das Papier alle ist.

Und vor allem: das Drucken über eine Netzwerkschnittstelle kann - je nach Komplexität der Dokumente - erheblich viel schneller gehen als über den Parallelport. Der schafft nämlich gerade mal ein hunderstel der Datenübertragungsrate.

Aber gut, probier’s halt erst mal anders.
Halt uns auf dem laufenden, ja?
Würd mich mal interessieren, wie gut es mit solch einem Repeater geht.

lg, mabuse

Hallo Mabuse,

hmmm… mir ging es auch weniger um meinen Betrieb, sondern auch allgemein um „Schubladendenken“. Ich mag keine Pauschalisierungen - auch wenn du immerhin „nur“ zu 99 % pauschalisierst *lach* Lassen wir das Thema also, ich denke da haben wir einfach 2 verschiedene Grundeinstellungen…

*Hüstel* Ein Repeater mit externer Stromversorgung? Nun gut, ich hab mal 2 ohne externe Stromversorgung bestellt *g* Stand so schön in der Beschreibung, dass das nicht notwendig ist. Werden wir ja sehen…

Nun gut, wenn das mit dem Repeater nicht hinhaut, dann schau ich nach einer Netzwerkkarte. Wenn die wirklich nur so 100,00 € kostet, ist das ja eine saubere und günstige Lösung. So oder so, ich halte dich/euch gerne auf dem Laufenden.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

LG,
Kitira

Hallo,

*Hüstel* Ein Repeater mit externer Stromversorgung? Nun gut,
ich hab mal 2 ohne externe Stromversorgung bestellt *g* Stand
so schön in der Beschreibung, dass das nicht notwendig ist.
Werden wir ja sehen…

nein, Repeater brauchen keine Stromversorgung. Die paar mA, die der
braucht, kommen aus der USB-Steckbuchse das PC.
Gruß Uwi

Hallo Mabuse,
Hallo Uwi,
und Hallo an alle, die es interessiert :smile:

am Montag kamen die USB-Aktiv-Verlängerungskabel an. Gleich mal ausprobiert: also einen Adapter (1,5 m) und 2 Aktiv-Verlängerungskabel á 5 m hintereinander… Druckertreiber installiert… Testseite gedruckt… Und es funzt :o)

Meine Freude wurde am nächsten Tag allerdings getrübt, als mein Chef mir erklärte, er könne wieder nicht drucken. Komischerweise war unter den installierten Druckern zusätzlich dann plötzlich ein PCL6-Drucker, obwohl ich PCL5e installiert habe. Also hab ich mal den PCL6-er probiert, und schwupp, schon hat das Ding wieder gedruckt.

Zugegebenermaßen aber nicht lange. Mittlerweile geht’s schon nicht mehr…

So als Techniklaie schiebe ich das jetzt auf die Größe der Dateien, die mein Chef druckt. Wenn ich ein Word-Dokument drucke, oder eben eine Testseite, gibt es kein Problem. Wenn er aber seine (DIN A3) Pläne ausdruckt (vor allem weil er dann viele gleichzeitig druckt), verweigert der Drucker den Dienst.

Wie auch immer, die Lösung ist nicht zu meiner Zufriedenheit. Also habe ich beschlossen - Mabuse wird sich freuen - die saubere Lösung zu wählen und den Kopierer als Netzwerkdrucker aufzurüste.

Anruf beim Händler: Aufrüsten würde 588,00 € netto kosten plus mind. 1/2 Stunde Arbeitszeit (ich solle aber lieber mal mit 100,00 € für die Arbeitszeit rechnen), sprich knapp 700,00 €. Zudem kann er mir nicht sagen, ob es für dieses Modell noch Netzwerkkarten gibt bzw. ob er diese besorgen kann.

Öhm… Das ist 1/5 des Preises, den wir für den Kopierer bezahlt haben - und das, um alle paar Monate mal einen A3 Plan zu drucken? Mein Chef ist gerade im Urlaub, aber ich bin mir sicher, dass er dafür nicht soviel Geld ausgeben will…

Also bleibt nur noch die Printserverlösung. Für mich klingt das, als könne da nix schief gehen - ich werd’s ausprobieren :wink:

Liebe Grüße an alle, die es geschafft haben, bis hierhin zu lesen :o)
Kitira

Hallo,

So als Techniklaie schiebe ich das jetzt auf die Größe der
Dateien, die mein Chef druckt.

das würde sich aber mit Netzwerkanschluss oder Printserver doch
auch nicht ändern, oder?

Wenn ich ein Word-Dokument
drucke, oder eben eine Testseite, gibt es kein Problem. Wenn
er aber seine (DIN A3) Pläne ausdruckt (vor allem weil er dann
viele gleichzeitig druckt), verweigert der Drucker den Dienst.

Hört sich wie ein Treiberproblem an.

Wie auch immer, die Lösung ist nicht zu meiner Zufriedenheit.
Also habe ich beschlossen - Mabuse wird sich freuen - die
saubere Lösung zu wählen und den Kopierer als Netzwerkdrucker
aufzurüste.

Na hoffentlich bringt es das.

Öhm… Das ist 1/5 des Preises, den wir für den Kopierer
bezahlt haben - und das, um alle paar Monate mal einen A3 Plan
zu drucken?

Oben hast du geagt, dass er dann immer gleich einen ganzen Haufen
druckt. Evtl. bringt es schon was, die Ausdrucke schön nacheinander
zu starten.

Also bleibt nur noch die Printserverlösung. Für mich klingt
das, als könne da nix schief gehen - ich werd’s ausprobieren