Kann mir jemand sagen wie ich einen Gesamtwiderstand berechne wenn ich bei einem Würfel auf jeder Flanke einen Widerstand von 10 KOhm habe und den Gesamtwiderstand an den Diagonalen Punkten vom Würfel messe.
Habe die Schaltung mit 10 KOhm Widerständen nachgebaut und messe einen Gesamtwiderstand von 830 Ohm, habe aber keine Idee wie ich die Berechnung in eine Formel packe.
Kann mir jamand dabei helfen?
Gruß Kobold
Kann mir jamand dabei helfen?
Ich will es versuchen.
Jeweils drei Eckpunkte des Würfels liegen auf dem gleichen Potential und zwar aus Symmetriegründen. Das heißt, sämtliche Strom- und Potentialwerte verändern sich nicht, wenn man solche Punkte durch einen Kurzschluss verbindet. So, und nun siehst Du wahrscheinlich schon selber, wo welche Würfelkanten zueinander Parallel liegen.
Viele Grüße
Stefan
Moin moin!
Und noch’n Tip:
Probiers mal mit der Stern-Dreieck Umwandlung von Widerständen.
Steht in jeder guten Elektro-Formelsammlung…
Gruß
>Fred[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan
Vielen Dank, ich glaube das ist die einzigste anwendbare Lösung,
den auch mit der Widerstandsberechnung von Stern und Dreieck kommt man hier nicht weiter.
Gruß Kobold
Hallo Fred
Vielen Dank, aber die Anwendung funktioniert bei einem Würfel leider nicht.
Gruß Kobold
hallo du
es liegen jeweils 2 widerstände in reihe und die ergeben einen ersatz wiederstand von 20 kohm. diese ersatzt widerstände liegen parralel zur spg ( spannungsquelle ) dieses ergebniss ist wiederrum die hälfte des gesamt wiederstandes 10 kohm.
rechnung
reihe :
R12 = R1+R2
= 10 kohm+10 kohm
= 20 kohm
dasselbe in grün mit R4 unr R3
diese liegen nun parrallel RG= R12*R34/R12+R34
= 10 Kohm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]