Parallel zur Fahrbahn einparken

Guten Abend,

ich habe vor einigen Tagen seit längerem wieder parallel zur Fahrbahn eingeparkt. Irgendwie will das jedoch nicht so recht funktionieren. Man stellt sich also neben das Auto, hinter welchem man parken will und fährt langsam zurück. Ist das eigene Heck ein gutes Stück hinter dem Heck des anderen Autos schlägt man zügig ein. Wie ging es dann nochmal weiter? In der Fahrschule hat man den Abstand zwischen Hinterreifen und Gehsteigkante im Seitenspiegel gesehen, wenn ich mich recht erinnere. Leider lässt sich mein Spiegel anscheinend nicht so verstellen. Wann muss ich gegenlenken? Und wie kann ich den Abstand zum Hinterfahrzeug am besten festellen?

Schön Grüße!

Hallo,

ich mach’ das so intuitiv, aber ich glaube mich zu erinnern, zumindest ungefähr:

Man fährt nahe parallel an das Fahrzeug vor dem Parkplatz, setzt gerade zurück, bis man auf Höhe des hinteren Seitenfensters des eigenen Fz. das Ende des anderen Fzgs. sieht, schlägt dann voll ein, fährt, bis man im 45° Winkel steht, hält an, schlägt dann voll auf die andere Seite ein, und fährt weiter.
Dann sollte es gut aussehen. Hoffe ich.

Grüße
formica

Hallo Alwin,

Man stellt sich also neben das Auto, hinter
welchem man parken will

Ja, Außenspiegel auf einer Höhe, Abstand ein guter halber Meter

und fährt langsam zurück.

Ja, und dreht sofort aber langsam eine oder 1 1/2 Umdrehungen am Lenkrad.
Kommt man dem Auto zu nah, entweder etwas später oder langsamer einlenken oder den seitlichen Abstand vergrößern. Ausprobieren.

Dann probiere mal folgendes: Sobald Du im rechten Rückspiegel die Bordsteinkante nicht mehr siehst (Spiegel dafür nicht nach unten verstellen!) lenkst Du zügig ganz nach links, dabei ganz langsam weiter rollen.
Wichtig ist, falls es nicht klappt, dass man genau analysiert, was verändert werden muss.

Und wie kann ich den
Abstand zum Hinterfahrzeug am besten festellen?

Blick in den Rückspiegel bzw. linken Außenspiegel. Fall Dein Auto nach hinten genau so unübersichtlich ist, wie meins: Fahrertür auf und nach hinten hinaus sehen.

Viel Erfolg beim üben!
Guido

In der Fahrschule hat man den Abstand zwischen Hinterreifen und
Gehsteigkante im Seitenspiegel gesehen

Hallo,
das ist genau das Problem, heute haben viele Autos derart daemlich konstruierte Spiegel. Ich frage mich, wer solche Gurken fuer den oeffentlichen Strassenverkehr ueberhaupt zulaesst.

Zum Glueck gibt es bisher noch uebersichtliche Autos frei zu kaufen. Da siehst Du im Serienspiegel, ob seitlich noch 5 oder 10 cm Platz sind, an der Karosserie genauso wie beim Hinterrad.

Gruss Helmut

Hallo!
Mein Fahrlehrer hat tolle „Merkzettel“ zum einparken gemacht, welchen zur Längsaufstellung ich jetzt zitiere :wink::
Auf Spiegelhöhe mit Abstand von ~50 cm wurde ja schon genannt

• Gerade zurücksetzen bis die hintere Kante des Fz hinter dem man
    einparken möchte auf Höhe der B-Säule ist
  • Komplett rechts einschlagen
  • So weit zurück fahren, bis die Bordsteinkante in der Ecke der
    Heckscheibe (Fahrerseite) verschwunden ist
  • Nun den Blick in den rechten Außenspiegel und den Abstand zum
    rechten Rand kontrollieren - evtl. noch etwas dichter heranfahren
  • Zügig bis zum Anschlag nach links durchlenken
  • Zurückrollen lassen bis das Auto gerade steht

Fertig!

Gruß