Moin
Wie lang darf ein paralleles Null-Modem-Kabel sein (in Theo. und Praxis) ? Verkauft werden welche bis 3m, ich bräuchte aber um 10m. Wie gut muss das Kabel sein um über die Distanz zu funktionieren/wie schlecht darf die Hardware sein ?
Ich hab den Verdacht dass das Laptop (kein Ethernet, PCMCIA oder USB, ja es muss parallel sein) nicht gerade die beste Schnittstelle hat da die Software Aussetzer bei einem 1,5m Kabel macht. Kann aber durchaus an der Software liegen …
Danke & cu
servus,
bin mir nicht 100 %ig sicher, aber bis 10 m sollte eigentlich kein problem sein. Mehr würde ich aber auch nicht unbedingt empfehlen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Wie lang darf ein paralleles Null-Modem-Kabel sein (in Theo.
und Praxis) ? Verkauft werden welche bis 3m, ich bräuchte aber
um 10m. Wie gut muss das Kabel sein um über die Distanz zu
funktionieren/wie schlecht darf die Hardware sein ?
Je geringer die Baud-Rate ist, desto länger. Hier arbeitet seit Jahren ein etwa 40 m langes Kabel bei 1200 Baud fehlerfrei.
Herbert
Hallo Pumpkin,
Wie lang darf ein paralleles Null-Modem-Kabel sein (in Theo.
und Praxis) ? Verkauft werden welche bis 3m, ich bräuchte aber
um 10m. Wie gut muss das Kabel sein um über die Distanz zu
funktionieren/wie schlecht darf die Hardware sein ?
Ich hab den Verdacht dass das Laptop (kein Ethernet, PCMCIA
oder USB, ja es muss parallel sein) nicht gerade die beste
Schnittstelle hat da die Software Aussetzer bei einem 1,5m
Kabel macht. Kann aber durchaus an der Software liegen …
Kabel ist nicht gleich Kabel !!
10m, und mehr, sind problemlos machbar, wenn man ein abgeschirmtes Kabel mit paarverseilten Adern nimmt und immer eine Ader mit dem Signal und die Andere mit Masse verschaltet. Eigentlich ist das von der Norm auch so vorgesehen, weshalb sich im 36-poligen Centronic-Stecker genüber jedem Signal-Pin ein Masse-Pin befindet. IBM hat halt etwas gespart und die Masse-Anschlüsse reduziert.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
wo zum Teufel stellt man bei einer parallelen Schnittstelle bitte die Baudrate ein ?
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke an alle
Moin
Hab mir 15m ordentliches abgeschirmtes Kabel geholt und selbst gelötet. Läuft seit 20 min bei 40KB/s ohne Aussetzer.
Danke für die Tipps & cu