Parallele Prozessoren ?

Hi!

Ich gerne mal gewußt, wiso es eigentlich keine Boards gibt, auf denen man mehrere Prozessoren aufstecken kann, die dann Parallel
geschaltet walten? oder gibt es sowas etwa schon?

Grüße
Richard

Hallo Richard!

Mal in Kürze für den PC-Sektor:
Bislang sind Mehrprozessorboards auf Intelbasis nahezu ausschließlich für Server pp. verbaut worden. Dazu waren auch immer spezielle Varianten der jeweils aktuellen Prozessoren notwendig. (Pentium - Xeon (mehr Cache))
Für die S 370 Celerons gab es dann von Abit das BP6 ( :wink: ), auch zum Übertakten gut geeignet, und verschiede Boards für P II/III.
Voraussetzung Win/NT, Win2K oder Linux/Unix …
Mit Win98SE und darunter wird nur ein Prozessor genutzt, XP kenne ich nicht.

Suche mal bei Google unter Dual Athlon, da kommt was fürs nächste Jahr!

Tschüs, Sven.

XP kenne ich nicht.

XP basiert auf NT/W2K und ist Mehrprozessorfähig (kann aber sein, dass das nur für die Professionel-Variante gilt und das in der Home-Edition unterdrückt wird).

Grüße, Robert

merci : )
Vielen Dank an euch beide !

Hallo,

geben tut es das ganze schon ziemlich lange. Für „Freaks“ das absolute non-plus-ultra, oder so :wink: Und bei Servern schon noch viel länger Standard.
Zur Zeit hat man 2 Möglichkeiten als Normalsterblicher.
Wobei eine mittlerweile für den Privatgebrauch ziemlich unattraktiv ist:
-Intel. Der PIII war hier lange lange Zeit die einzige Wahl, und auch eine gute. So stabile Chipsätze hat man selten gesehen. Mittlerweile sind sie nun leider ja von Intel aussortiert worden. Auch der an sich sehr leistungsfähige Tualatin kann das nicht ändern - va weil Intel ihn nicht haben will. IMO sind sie zu sehr fixiert auf den P4. Und derweil vermisst der P4 immer noch Features, die bereits mal zu seiner Einführung angekündigt waren. (vielleicht wirds mit Northwodd ja besser?).

• seit ein paar Monaten: AMD
    Im Moment ziemlich attraktiv. Die Prozessoren sind günstig. Va weil bis jetzt alle AMD Prozessoren Dual-tauglich sind. Was sich wohl aber wahrscheinlich demnächst ändern wird. Dann soll angeblich nur noch die teurere MP Variante Dual-tauglich sein. Man wird sehen.
    Für Dual-Freaks sind sie mittlerweile das Schnellste was man sich so erträumen kann. Und die Stabilität ist auch ziemlich gut, was man so hört. Aber das ist auch kein Wunder, der einzige Hersteller von solchen Boards ist bis jetzt Tyan. Und die sind eigentlich für Qualität bekannt.
    Bald werden aber auch die anderen Hersteller nachziehen (dürfen)

ciao
ralf

dir auch
merci : )

Jo, die Pro kann glaub ich 2 Prozessoren, die .NET Server können dann auch 4 bis 16 (kommt auf Version an) nutzen. Es kommt aber auch auf die Software an, sprich die Software muss das auch unterstützen. Die Dual-AMD Boards sind doch afaik schon da.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]