Parallele Telefonschaltung

Hallo Experten,

folgendes Problem:

In einer Wohnung kommt im Flur das DSL-Amtssignal aus eine TAE-Dose, die Wohung ist sternförmig vom Flur aus mit je einem 4-adrigen Telefonkabel verkabelt. Da auch IP-TV genutzt wird, wurde das Amtssignal vollends in die Stube umgeleitet und dann dort mit Splitter etc. verkabelt. Dort steht auch Telefon 1.

Nun soll/muss ein Telefon 2 her, dies muss kabelgebunden sein und ins Arbeitszimmer, was auf der anderen Seite der Wohnung liegt, die Geräte sollen parallel geklemmt werden.

Folgendes Problem/Fragen:

Da es umständlich ist, das Telefonsignal vom Splitter aus in die übrigen Adern einzuspeisen und komplett umzuleiten, wollte ich wissen, ob es so einfach möglich ist, direkt das Amt zu „teilen“ und vor Telefon 2 erneut eine DSL-Weiche zu setzen, oder ob es da Probleme gibt, z.b. das Gespräch an beiden Seiten abzunehmen/weiterzugeben o.ä.

Zudem ist Telefon 1 auch noch an der Schnur, sollte da nun ein kabelloses angeschafft werden, könnte es da zu Problemen bei Gesprächweitergabe kommen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Achso: Analoger Anschluss, ISDN keine Lösungsmöglichkeit, auch nicht T2 durch ein anderes Mobilteil zu ersetzten.

Danke für eure Hilfe!

Moin, Moin.

Paralell kannst du vergessen. Am besten für Tel. 1 ein neues drahtloses mit 2 Handgeräten, dann kannst du auch verbinden.

alf

In einer Wohnung kommt im Flur das DSL-Amtssignal aus eine
TAE-Dose, die Wohung ist sternförmig vom Flur aus mit je einem
4-adrigen Telefonkabel verkabelt. Da auch IP-TV genutzt wird,
wurde das Amtssignal vollends in die Stube umgeleitet und dann
dort mit Splitter etc. verkabelt. Dort steht auch Telefon 1.

Nun soll/muss ein Telefon 2 her, dies muss kabelgebunden sein
und ins Arbeitszimmer, was auf der anderen Seite der Wohnung
liegt, die Geräte sollen parallel geklemmt werden.

Paralleler Betrieb analoger Telefone an einem Anschluss ist in D nie zulässig gewesen.

Folgendes Problem/Fragen:

Da es umständlich ist, das Telefonsignal vom Splitter aus in
die übrigen Adern einzuspeisen und komplett umzuleiten,

Das ist es nicht. Es erfordert nur die Nutzung der Klemmleiste des Splitters zum Anschluss der Telefonadern.

Hallo,

Paralleler Betrieb analoger Telefone an einem Anschluss ist in
D nie zulässig gewesen.

Was zahlreiche Leute nicht abgehalten hat.

Das ist es nicht. Es erfordert nur die Nutzung der Klemmleiste
des Splitters zum Anschluss der Telefonadern.

Das ist nicht das Problem, es ist umständlich die Kabel wieder in die Dose einzuspeisen, da die Sachen steinalt sind und nicht wirklich vernünftig geklemmt …

Es ging ja nur um die theoretische Frage, ob es mit zwei Weichen klappt. Theoretisch müsste es ja gehen, aber die Praxis ist ja immer was anderes …

Grüße

Hallo,

wenn ich dazu schreibe, dass es nicht geht, ändert sich daran auch eine Stunde später nichts.

Grüße

Das ist es nicht. Es erfordert nur die Nutzung der Klemmleiste
des Splitters zum Anschluss der Telefonadern.

Das ist nicht das Problem, es ist umständlich die Kabel wieder
in die Dose einzuspeisen, da die Sachen steinalt sind und
nicht wirklich vernünftig geklemmt …

Das verstehe ich nun wirklich nicht - so schlecht können die Leitungen und Klemmstellen gar nicht sein, sonst wäre DSL kaum denkbar.

Es ging ja nur um die theoretische Frage, ob es mit zwei
Weichen klappt. Theoretisch müsste es ja gehen, aber die
Praxis ist ja immer was anderes …

Jeder Splitter stellt eine Dämpfung dar, durch das Verzweigen des Signals wird die Qualität auch nicht besser, und Reflexionen vom ungenutztenb DSL Anschluss sind kaum berechenbare Störenfriede.

Wenn es denn parallel sein soll und zwei Schnurlostelefone kategorisch ausgeschlossen sind (warum eigentlich?), dann wäre die einzige defintiv erlaubte, sinnvolle Art so:
Am Flur an der 1. TAE den Splitter dran.
Daran einen AMS1/2 zur Aufteilung der Signale auf zwei Telefone.
DSL Signal zur „Stube“ über die beiden freien Adern dieser 4adrigen Leitung.

Danke.

Hallo Namenloser

die Wohung ist sternförmig vom Flur aus mit je einem 4-adrigen Telefonkabel verkabelt. Da auch IP-TV genutzt wird, wurde das Amtssignal vollends in die Stube umgeleitet und dann dort mit Splitter etc. verkabelt. Dort steht auch Telefon 1.

Wenn ich Dich recht verstehe, ist im Flur ein Verteiler (in der Nähe der 1.TAE-Dose) und von dort gehen drei 4-Adrige Kabel in drei verschiedene Räume ab.

In Raum 1 befinden sich der Splitter und ein Telefon. Das Amtssignal ist von der TAE-Dose über zwei Adern des Kabels 1 mit dem Splitter verbunden. An diesen ist das Telefon 1 (auch über zwei Adern) angeschlossen.

Um jetzt in Raum 2 ein 2. Telefon zu installieren, musst Du in Raum 1 zwischen Splitter und Telefon 1 einen automatischen Telefonumschalter setzen. Von diesem gehen dann zwei Adern zum Telefon 1. Zwei weitere Adern für Telefon 2 schließt Du jetzt an die beiden unbenutzten Adern des Kabels 1 an. Diese verbindest Du im Flur mit zwei Adern des Kabels 2 (zu Raum 2) und diese verbindest Du in Raum 2 mit dem Telefon 2.

Voila!

wollte ich wissen, ob es so einfach möglich ist, direkt das Amt zu „teilen“ und vor Telefon 2 erneut eine DSL-Weiche zu setzen, oder ob es da Probleme gibt,

Es gibt ein Riesenproblem, denn es funktioniert nicht. Zwischen TAE-Dose (Amtsleitung) und Splitter darf kein anderws Gerät eingeschleift bzw abgezweigt werden.

Gruß merimies

Moin, Moin.

Du schreibst nur das es keine Lösungsmöglichkeit ist und nicht, das es nicht geht.

alf