Schon mal vielen Dank für den Tipp mit der Telezentrik, durch die Recherche zu diesem Thema habe ich viele Anregungen bekommen.
Naja, das ist keine Lochkamera.
Das abbildende Element ist hier die Linse.
Sieht so aus als wäre die LED in etwa in der Brennebene der Linse.
So wird die LED nach unendlich abgebildet d.h. prinzipiell erhältst
du auch ohne Lochblende ein Bild der LED wenn Du den Schirm nur weit
genug von der Linse wegstellst.
Genau das ist zu beobachten, nur dass es ein Abbild in endlich weiter Entferung zu sehen gibt, was wahrscheinlich darin liegt, dass die Strahlen eben nicht 100%ig parallel die Linse verlassen.
Der Schirm steht (ziemlich wahrscheinlich) nicht unendlich weit weg,
also nicht am eigentlichen Bildort. Für die Abblidung ist somit die Tiefenschärfe entscheidend und damit wo die :Aperturblende ist.
(Die Aperturblende begrenzt die Strahlen
eines Punktstrahlers auf der optischen Achse)
Die Tiefenschärfe kann ich leider nicht berechnen, da mir die Kenntnis über die Brennweiten der Linse fehlt.
In deiner Zeichnung ist das Loch der Lochblende die Aperturblende.
Gut für deine Anwendung ist, wenn die Lochblende in etwa bei der
bildseitigen Brennebene der Linse ist.
Dann ist das ein einfaches Modell für ein
(objektseitig) telezentrisches Objektiv.
Das macht fast genau was du willst nämich eine parallelperspektivische
Abbildung, so dass entfernung(LED->Linse)unabhängig für den Bildpunkt nur der Abstand zur optischen Achse entscheidend ist.
Okay soweit habe ich das verstanden. Mir ist aber nur wichtig unter welchem Winkel die Strahlen die LED, also auch die Lochblende verlassen. Das Problem ist zudem, dass ich im Moment keine Angaben über die 2 Brennweiten der Linse habe. Ich muss davon ausgehen, dass sich die Lochblende nicht in der Brennebene befindet.Ich habe jetzt versucht eine Zeichnung anzufertigen (maßstabgetreu) um den genauen Verlauf der Strahlen sichtbar zu machen. Jetzt habe ich eine weitere Frage dazu: Da ich die Brennweite nicht kenne, habe ich die Zeichnung nur mit dem Wissen über den Winkel, unter Welchem die Strahlen die Linse verlassen, angefertigt. Ist das auf diesem Wege möglich?
Bei allen von mir gefundenen Bildkonstruktionen mit einer Linse und einer Blende (im Bildraum), also einer einfachen telezentrischen Anordnung z.B. http://www.mypic.in/090216/w9Yazvzq.gif, sind die Strahlen durch die Blende, im Winkel begrenzt. Bei meiner Anordnung wird der Winkel aber ja quasi vorgegeben, ich verstehe deswegen nicht genau, wie ich das Bild konstruieren kann (bei Interesse könnte ich Ihnen meine Zeichnung einmal zukommen lassen).
Wenn du allerdings die Blende von der Brennebene der Linse weg Richtung Schirm schiebst verlierst Du die gewünschte :telezentrische Eigenschaft.
Das Gesichtsfeld der Abbildung (der Ausschnitt der LED den Du auf dem Schirm siehst) wird dann immer kleiner und das Bild :auf dem Schirm
wird nur noch von der Blende bestimmt
(Das Loch wird mehr und mehr zur Feldblende)
Das ist nicht der Fall, ich schiebe die Blende eher über die Brennweite näher an die Linse heran.
Beste Grüße