Parallelport

Hallo,

ich möchte herausfinden, ob meine parallele Schnittstelle bidirektional ist, oder nicht.
Im Handbuch des Motherboards steht, daß der Port ECP und EPP fähig ist…was heißt das?
Kann ich daraus ersehen, ob das Teil bidirektional ist ?
Danke im Voraus.

Patrick

Bidirektional sind Parallelports eigentlich immer…wie sollte ein Drucker sonst Signale an den Rechner senden (Papier/Tinte leer, Papierstau etc.)?

Und wenn dein P.-Port EEP und ECP kann, ist er so gut, wie ein Parallelport nur werden kann. Du kannst also alles anschließen, was es für den P.-Port gibt.

CU
C.K.

Hallo Patrick
das muss man erst im BIOS einstellen, dann funktioniert es. Mach das, die Geschwindigkeit ist wesentlich höher.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

das bidirektional hat sich auf die 8 Datenleitungen bezogen. Bei bidirektionalen Schnittstellen kann man im Controlregister einstellen, ob man jetzt senden oder empfangen möchte. Für die Eingänge Paper out usw. gibt es natürlich weitere Eingänge.

Gruß Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick
das muss man erst im BIOS einstellen,
dann funktioniert es. Mach das, die
Geschwindigkeit ist wesentlich höher.
Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

was muß ich im BIOS einstellen ECP oder EPP?
Und, welches ist bidirektional?

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

ich hoffe folgendes reicht dir als Erklärung:

Onboard Parallel Mode
Mit dieser Option wählt man den Betriebsmodus für den parallenen Port. Es gibt ein ziemliches Chaos bei der Methode, einen Druckerport anzusprechen. Ganz sicher funktioniert nur der Standard-Modus (SPI oder Normal). Viele Drucker fordern „BiDir“, vor allem auf Ami-Boards, als bidirektionalen Datenaustausch. Es gibt noch den erweiterten, asynchronen EPP (oder PS/2, Enhanced)-Modus. Ihn kann man auf EPP1.7 oder EPP1.9 einstellen.
Wenn Sie Streamer, CD-ROMs oder ZIP-Drives am Parallelport einsetzen wollen, bietet sich ECP als Einstellung an. Damit gibt es deutliche Geschwindigkeitsgewinne. Allerdings wird hier der IRQ7 belegt. Alte Soundblaster sollte man dan auf Int 5 umjumpern.

cu
Micha

Hallo,

danke für die Antworten, aber die richtige war noch nicht dabei. Ich denke ich muß genauer werden. Ich bin dabei mir einen EPROM Brenner zu basteln. Wäre meine parallele Schnittstelle bidirektional, d.h. ich könnte über die 8 Datenleitungen Werte in den EPROM schreiben und über die gleichen Leitungen den EPROM auslesen, wäre das für die Schaltung und für mein Platinenlayout von großem Vorteil.
Also, bedeutet eine der beiden Abkürzungen ECP oder EPP, daß der Parallelport bidirektionale Datenleitungen hat( D0…D7)?

Gruß Patrick