Parallelportdrucker an USB anschließen

Um einen guten alten Parallelportdrucker/Plotter an einen heutigen Laptop anschließen zu können, habe ich mir im Fachhandel einen Adapter gekauft. Dieser enthielt sehr rudimentäre Installationshinweise auf der Verpackungsrückseite, nämlich daß in meinem Fall das WIN-XP die Treiber für den Parallelportdrucker selbst mitbringt.

Mit der Installtion von Parralllporttreinern habe ich jahrzehntelange Erfahrung, denn das sind nur wenige Klicks durch ein Standardmenü, Angabe des LPT1 (meistens) als Port, sowie Auswahl des Gerätes aus einer Scrolldowm-Liste. Und dann das Absenden eines Testseitendrucks - und das wars normalerweise.

Ausgerechnet am heutigen Sonntag, als ich mal eben den Drucker verwenden wollte, wars ausgerechnet das nicht.

Keine Reaktion am Drucker - Fehlermeldung „Dokument konnte nicht gedruckt werden“ - und das wars.

Ein nochmaliger Durchlauf - der Drucker jetzt als Kopie1 nochmal installiert - wieder nix.

Ich habe keinen Ansatz, was ich verkehrt gemacht haben könnte.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir sagen, was ich tun muß ?

(Und wie kriege ich den überzähligen Drucker wieder weg aus der Liste der installierten Ausgabegeräte ?)

Hallo,

meine Windows-Kenntnisse sind alt, und mit USB-to-Parallel habe ich keine Erfahrungen. Aber

(Und wie kriege ich den überzähligen Drucker wieder weg aus
der Liste der installierten Ausgabegeräte ?)

Löschen. Wie jede andere Datei auch.

Cheers, Felix

Hallo Thomas,

nicht alle im Handel angebotenen Adapter halten, was sie versprechen.

Wie auch immer: Damit dir hier jemand weiterhelfen kann, solltest du zumindest die genaue Bezeichnung des Adapters und Plotters angeben. Manche Adapter funktionieren mit dem einen Drucker, mit Druckern eines anderen Herstellers eben nicht,

Wie z.B. dieses

http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=42388

Modell.

Grpße

godam

Ergänzun ‚Parallelportdrucker an USB anschließen‘
Ich hoffe, es funktioniert so, seinen eigenen Artikel zu ergänzen:

Ich erhielt den Hinweis, daß nicht alle Adapter-Fabrikate zu allen Druckern passen würden. Und ich möge deshalb die Typen angeben.

Also:

Adapter ist ein Noname Importproduct beim Fachhandel gekauft und hat aber (nur) folgende Angaben auf der Verpackung:

Parallel LPT-Converter USB 1.1 fullspeed (12Mbps) super bidirectional printer cable

Drucker: HP LaserJet 4V

Ja, vielleicht ist dies ein Ansatz.

Vielen Dank für Eure weiteren Ideen — Tom

Das mit dem Druckereintrag-Löschen hat funktioniert - rechte Maustaste und weg damit. Danke.

meine Erfahrungen
Ich nutze einen HP LJ4L, also fast dein Gerät unter Linux Mint9.
Da muss ich den Drucker funktionsbereit beim Start des Computers angeschlossen haben, dann wird ist er zwar auch nicht sofort nutzbar, weil er nicht plug&play-fähig ist, aber der Treiber wird im System (ohne Internet) gefunden und eingebunden.
Jetzt habe ich es mal an einem Windows-XP-Rechner versucht und da ist es ähnlich:
In der Liste der Schnittstellen muß man USB001 (ganz unten) auswählen und dann bei HP deinen Typ Laserjet 4V (steht bei mir in der Liste drin).

Danke - hat funktioniert — Re: meine Erfahrungen
Hurra das war des Rätsels Lösung - Herzlichen Dank !

Es gibt also einen virtuellen USB-Port ganz unten in der Port-Liste. Der ist genau für solche Fälle gemacht.

Es hat auf Anhieb funktioniert und um Mitternacht war der Sonntag doch noch gerettet. Cheers. Tom