Hallo Gruß- und Namenloser
Sorry, Leute nehmts mir nicht übel aber ihr habt mir nicht weitergeholfen! Ich habe viel probiert und immer wieder auf falsche Lösungen gekommen! Schade.
Nun ja, da es sich ja anscheinend nicht um Schularbeiten, sondern um eine selbstgewählte Testaufgabe handelt, wollen wir mal etwas konkreter werden.
Zur Lösung einer solchen Aufgabe musst Du Dir erst mal hinschreiben, was gegeben und was gesucht wird:
Testaufgabe Parallelschaltung aus 3 Widerständen:
Gegeben:
U = 120V
Iges = 0,1A
R1 = 2kΩ
R2 = 6kΩ
Gesucht:
Rges = ?
R3 = ?
Lösung:
Der Strom Iges setzt sich aus den drei Teilströmen I1, I2 und I3 durch die drei parallelgeschalteten Widerstände R1, R2 und R3 zusammen.
Iges = I1 + I2 + I3
Da an jedem Widerstand die gleiche Spannung U anliegt und R1 und R2 bekannt sind, kannst Du mit Hilfe des ohmschen Gesetzes die beiden Teilströme I1 und I2 berechnen.
Teilstrom I3 ist dann = Iges - (I1 + I2)
Klammerrechnung beherrschst Du doch, oder?
Mit dem Teilstrom I3 und der Spannung U kannst Du wiederum den Widerstand R3 berechnen.
Jetzt benötigst Du nur noch den Gesamtwiderstand Rges der Widerstandskombination
Den errechnest Du – wieder mit dem ohmschen Gesetz – aus der Spannung U von 120V und dem Gesamtstrom Iges von 0,1A.
Zur Kontrolle errechnest Du den Gesamtwiderstand jetzt noch auf einem 2. Weg, nämlich mit der Formel für parallelgeschaltete Widerstände:
1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3
Wenn Dir das jetzt nicht hilft, nehme ich es Dir persönlich übel.
Gruß merimies