Parallelschaltung

Ich möchte eine Testaufgabe einer Parallelschaltung aus 3 Widerständen berechnen:
Von einer Parallelschaltung sind folgende Werte bekannt: R1 = 2 kOhm, R2 = 6 kOhm, angelegte Spannung U = 120 V
Durch die Schaltung soll ein Strom von I = 0,1 A fließen.

Berechnen Sie den Gesamtwiderstand der Schaltung und den erforderlichen Widerstand R3:

Ich dachte daß bei einer Parallelschaltung nie der gleiche Strom (I) fliest also kann doch gar nicht 0,1 A durch die Schaltung fliesen! Vielleicht aber an einer bestimmten Stelle, dann ist aber die Aufgabe falsch gestellt oder ich interpretier falsch… jedenfalls weiß ich nicht wie die Aufgabe zu lösen ist, bitte helft mir!!!

Da kann es nur um den Gesamtstrom gehen.
Der Ersatzleitwert summiert sich aus den einzelnen Leitwerten der drei parallel verlaufenden Stränge.

Gruß
razzo

Der Gesamtstrom ist mit 0,1 A gemeint,kannst doch ganz einfach den jeweils anliegenden Strom über URI am Widerstand ausrechnen. Wen Du die 2 Teilströme hast kannste auch schnell R3 ermitteln.

Sorry, Leute nehmts mir nicht übel aber ihr habt mir nicht weitergeholfen! Ich habe viel probiert und immer wieder auf falsche Lösungen gekommen! Schade.
Quelle:http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/index.php

welches Lehrjahr?

Branchenfremd! Will mir Wissen aneignen für eine Ausbildung in der E-Technik jedoch eher eine kleine Rolle spielen wird aber Elementare Grundlagen vorausgesetzt werden. Nach Lehrplan sprechen wir bei dieser Aufgabe von einem Niveau der Hauptschule, 8. Klasse!

Aso, also URI ist das Ohmsche Gesetz, U= Spannung I= Strom R= Widerstand, jetzt kann man jeden von diesen Buchstaben ausrechnen, wenn man die Formel umstellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Deine Aufgabe: 0,1 A fliessen vorne rein und teilen sich an den drei Widerständen in unterschiedlich große Ströme auf, da die Widerstände ja nicht gleich groß sind.Wenn Du also das verlinkte Ohmsche Gesetz zur Hand nimmst wirst Du feststellen, das an R1 und R2 unterschiedlich große Ströme abfallen i=U/R 120V/2000 Ohm und so weiter dann ist die Lösung schon fast da.

So aber jetzt wirst Du das wohl schaffen, sag mal bescheid.

Hallo Gruß- und Namenloser

Sorry, Leute nehmts mir nicht übel aber ihr habt mir nicht weitergeholfen! Ich habe viel probiert und immer wieder auf falsche Lösungen gekommen! Schade.

Nun ja, da es sich ja anscheinend nicht um Schularbeiten, sondern um eine selbstgewählte Testaufgabe handelt, wollen wir mal etwas konkreter werden.

Zur Lösung einer solchen Aufgabe musst Du Dir erst mal hinschreiben, was gegeben und was gesucht wird:

Testaufgabe Parallelschaltung aus 3 Widerständen:

Gegeben:
U = 120V
Iges = 0,1A
R1 = 2kΩ
R2 = 6kΩ

Gesucht:
Rges = ?
R3 = ?

Lösung:
Der Strom Iges setzt sich aus den drei Teilströmen I1, I2 und I3 durch die drei parallelgeschalteten Widerstände R1, R2 und R3 zusammen.
Iges = I1 + I2 + I3

Da an jedem Widerstand die gleiche Spannung U anliegt und R1 und R2 bekannt sind, kannst Du mit Hilfe des ohmschen Gesetzes die beiden Teilströme I1 und I2 berechnen.
Teilstrom I3 ist dann = Iges - (I1 + I2)
Klammerrechnung beherrschst Du doch, oder?

Mit dem Teilstrom I3 und der Spannung U kannst Du wiederum den Widerstand R3 berechnen.

Jetzt benötigst Du nur noch den Gesamtwiderstand Rges der Widerstandskombination
Den errechnest Du – wieder mit dem ohmschen Gesetz – aus der Spannung U von 120V und dem Gesamtstrom Iges von 0,1A.

Zur Kontrolle errechnest Du den Gesamtwiderstand jetzt noch auf einem 2. Weg, nämlich mit der Formel für parallelgeschaltete Widerstände:
1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3

Wenn Dir das jetzt nicht hilft, nehme ich es Dir persönlich übel.

Gruß merimies

Hallo,

Da tust Du mir aber sehr leid. Gerade die Antwort von Merimies ist geradezu klassisch für einen optimalen Wegweiser!

Gruss von Julius

Hallo,

Da tust Du mir aber sehr leid. Gerade die Antwort von Merimies
ist geradezu klassisch für einen optimalen Wegweiser!

Stimmt. Und sie kam etwas mehr als eine Stunden nach dem Posting, auf das Du geantwortet hast.
Gruß
loderunner

Moin, Armin,

Ich dachte daß bei einer Parallelschaltung nie der gleiche
Strom (I) fliest

in der Überlegung ist irgendwo der Wurm drin. Die Teilströme können gleich sein, wenn die Widerstände gleich sind. Mit dem Strom I ist die Summe der Teilströme gemeint.

Du kennst die Spannung und zwei Widerstände, damit berechnest Du zwei Teilströme. Der dritte Teilstrom ist die Differenz aus Gesamtstrom und den Strömen durch R1 und R2, R3 ist der Quotient aus Spannung und I3.

Gruß Ralf

R3= 6kOhm, Rges= 1,2 kOhm. Die 2 Varianten für die Berechnung „Rges“ ist ne super Sache, wie merimies sagte zur „Kontrolle“ und wie gut daß ich es noch vor dem Wochenende „trotz etwas Unruhe“ in dem Forum hingekriegt hab. Im Grunde ist die Aufgabe sehr einfach, das hab ich jetzt nach dem 3. mal durchrechnen selber festgestellt. Vielen Dank an allen Beteiligten!!! Ich als gelernter Bibliothekar sollte vielleicht ab und zu mehr in meine Bücher um mich herum schauen! Schönes Wochenende!

Ich als gelernter Bibliothekar sollte
vielleicht ab und zu mehr in meine Bücher um mich herum
schauen! Schönes Wochenende!

Ich hoffe nur, dass du keinen brauchst, der sie dir vorliest :smiley:

Gruß
razzo