Parallelschaltung?

hallo zusammen,

ich würde gerne 6 pc lüfter a 12 v zusammenschließen und sie über ein netzteil betreiben.
was muss ich tun? :smile:

ich habe leider wenig ahnung davon. einen lüfter habe ich einfach an ein altes 12 v netzteil angeschlossen und der läuft einwandfrei. aber wenn ich nun mehrere habe, kann das ja so nicht funktionieren. ich weiß, dass einer 0,45 watt und ein anderer 2 watt hat… die restlichen liefern leider keine angaben.

Warum nicht?

hallo zusammen,

ich würde gerne 6 pc lüfter a 12 v zusammenschließen und sie
über ein netzteil betreiben.
was muss ich tun? :smile:

Ein 12-Volt-Netzteil mit ausreichend Leistung haben und wenn die Lüfter für ihre Funktion alle 12 Volt sehen wollen parallel anschließen.

ich habe leider wenig ahnung davon. einen lüfter habe ich
einfach an ein altes 12 v netzteil angeschlossen und der läuft
einwandfrei. aber wenn ich nun mehrere habe, kann das ja so
nicht funktionieren.

Warum nicht? An einer Steckdose werden mit einem Mehrfachstecker auch mehrere Geräte an die gleiche Spannung angeschlossen und nehmen sich den Strom, den sie halt brauchen. Nur wenn’s zuviel Strom wird, dann schaltet halt die Sicherung/Strombegrenzung ab.

ich weiß, dass einer 0,45 watt und ein
anderer 2 watt hat… die restlichen liefern leider keine
angaben.

Das einzige Problem, dass ich sehe ist, dass manche PC-Netzteile auf allen Anschlüssen einen gewissen Verbrauch haben möchten um die Spannung sauber regeln zu können. Aber bei einem Lüfter ist das ziemlich wurscht. Ob der mit 10 oder 14 Volt läuft … hauptsache er lüftet und kühlt sich damit auch selbst.

Gruß

Stefan

gut, dabei gehts es ja nicht um den pc…
die pc lüfter werden zweckentfremdet :smile:

also mal angenommen ich hab mit den pc lüftern insgesamt 6 watt und jedes läuft mit 12 v…

kann ich dann alle parallel zusammenschalten und über das 12 v netzteil betreiben? und alle laufen gleichschnell?
widerstände brauch ich da nicht oder?

ich bin ein sehr ahnungloser mensch auf diesem gebiet und mache das nur, weil ich für mein studium was entwerfe… normalerweise habe ich mit sowas nix am hut… deswegen weiß ich überhaupt nicht, wie ich vorgehen soll… und warum haben manche 3 und manche 4 und manche nur 2 kabel?

-)

okay… ich sollte etwas konzentrierter bei meinen antworten vorgehen :smile:

also… du sagtest ja, dass alle 12 v bekommen wenn ich sie parallel schalte. leider weiß ich nicht, wieviel leistung das netzteil hergibt.
da steht nur 12v… 1,8 A
wattleistung steht da nicht… aber ich denk mit dem amphere kann man was anfangen… die lüfter laufen alle bei ca. 0,2 A… manche mehr… manche weniger.

zu den kabeln… im netzteil sind die losen drähte… die stehen denk ich für schwarz… ein gelbes… und ein rotes.

ein lüfter hat nur gelb und schwarz
drei gelb, schwarz und rot
einer hat blau, weiß und rot

und ein anderer schwarz, gelb, blau und grün

schwarz und gelb sind für die spannung oder? rot für die erdung… glaub ich… aber was is weiß, blau und grün?

okay… ich sollte etwas konzentrierter bei meinen antworten
vorgehen :smile:

Wäre besser für alle!

also… du sagtest ja, dass alle 12 v bekommen wenn ich sie
parallel schalte. leider weiß ich nicht, wieviel leistung das
netzteil hergibt.
da steht nur 12v… 1,8 A

Die Volts (also 12) mal die Summe der Amperes macht Gesamtwatts.

Rechnen musst Du jetzt selber.

zu den kabeln… im netzteil sind die losen drähte… die
stehen denk ich für schwarz… ein gelbes… und ein rotes.

ein lüfter hat nur gelb und schwarz
drei gelb, schwarz und rot
einer hat blau, weiß und rot

und ein anderer schwarz, gelb, blau und grün

schwarz und gelb sind für die spannung oder? rot für die
erdung… glaub ich… aber was is weiß, blau und grün?

Dazu fällt mir nur ein:

http://www.sowaswillichauch.de/products/Gadgets-Spie…

Viel Spaß beim Basteln.
Und immer 'nen Feuerlöscher in Reichweite!

cu
Zeulino

da steht nur 12v… 1,8 A

Sind 12 × 1,8 = 21,6 Watt

wattleistung steht da nicht… aber ich denk mit dem amphere
kann man was anfangen… die lüfter laufen alle bei ca. 0,2
A… manche mehr… manche weniger.

… Sind 12 × 0,2 = 2,4 Watt je Lüfter

zu den kabeln… im netzteil sind die losen drähte… die
stehen denk ich für schwarz… ein gelbes… und ein rotes.

Wie wäre es mit Messen?

Gruß

Stefan

hee nich frech werden :wink:

gut… soweit is das ja alles schon mal ganz okay.
die kabel messen? ojeh… ich hab leider kein solches messgerät zu hause. ja ich denke man kann nicht von allgemeiner farbcodierung der kabel ausgehen… also vllt einfach mal probieren?
+hab zumindest mal alle pc lüfter einzeln am netzteil gehabt um sie auf funktion zu testen, hab auch alle zum laufen gebracht. mir is nur aufgefallen, dass die meisten sehr langsam laufen und nicht die volle lesitung bringen? weiß jemand woran das liegt?

okay… ich habs geschafft :smile:

läuft super und ich lebe noch…
vielen dank

Glückwunsch!
… da kannste den Feuerlöscher bei eBay raushauen. ;o)