Leiten Sie die Federsteifigkeit bei der Parallelschaltung 2er Federn her. Um welchen Faktor ändert sich die Resonanzfrequenz des Federpendels im Vergleich zu einem, das nur aus Feder c1 und Masse m besteht?
Aufbau sind 2Federn die nebeneinander hängen (links c1, rechts c2) die zusammen eine Masse m tragen.
Ich find bei der Aufgabe keinen Ansatz, bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß Katsa
Hallo
Bei zwei parallelen Federn ist D doppelt so groß(fals die Federn gleich stark sind). Leider hab ich nicht mehr Zeit für eine bessere Ausführung. Die anderern Werte bleiben konstant.
Gruß
Florian
Hallo,
ich geh mal davon aus, dass die Federn beide gleich sind. Mehr wie ich geschrieben habe, habe ich auch nicht gegeben. Also wäre D wenn c2 wegfällt nur halb so groß. Kann ich nachvollziehen. Ich hatte auch eher das Problem mit dem ersten Teil der Aufgabe. Wie man die Federsteifigkeit herleitet.
Gruß Katsa
Hallo,
Wie man die Federsteifigkeit herleitet.
über die physikalische Definition dieser Größe. Wie auch sonst?
Gruß
Martin
Hallo! Vielleicht erstmal Skizze: Einzelfeder mit Masse m belastet, Kraft mg, Dehnung x. Also m g = D x. Dann die Doppelfeder D’ wieder mit m belasten, an jede Teilfeder m/2, Auslenkung x’= x/2 -> D’ = 2D. mfG
Hallo,
Ich find bei der Aufgabe keinen Ansatz, bin über jede Hilfe
dankbar.
Vorschlag.
Gruß:
Manni
Danke schön, das hat mir sehr geholfen. Ein Ansatz wäre auch in Ordnung gewesen, aber so ist auch ok So ganz verkehrt lag ich nicht, hab nur nen Denkfehler gehabt. Hab das Problem jetzt aber verstanden. Danke und Gruß