Parallelschaltung im Haus wie stellt man die um?

Hallo, also folgendes.
Ich habe drei telefondosen auf drei Etagen, einen ISDN und DSL Anschluss. Der Splitter funktioneirt aber nur in der 1. Etage. Vorher beim Analoganschluss, waren die Telefonanschlüsse Parallelgeschaltet, d.h. wenn jemand angerufen hat haben alle eingastöpselten Telefone geklingelt. Egal in welcher Etage der Höhrer dann abgenommen wurde, dort hatte man dann den Anrufer dran und die anderen Leitungen waren tot. Nun wollte ich in der 2.Etage ein Büro einrichten aber wie schon erwähnt, der Splitter funktioniert nur in der 1. Etage, dies ist auch der Hauptanschluss.Habe auch schon die Post Box im Keller geöffnet. Dort sind jeweils 2 Kabel von der 2. und 3. Etage in den jeweiligen Buchsen der 1. Etage. Was kann ich denn jetzt machen? Will keinen von der Telekom rauskommen lassen ist zu teuer, die haben mir gesagt man müsste was mit den Kabeln im Keller machen.

Hallo,

es kommt daruf an, was Du willst. Soll überall ISDN verfügbar sein, oder brauchst Du analoge Anschlüsse? Was soll mit dem DSL-Anschluss passieren? Wo benötigst Du Internetzugang?

Ohne Telefonanlage kannst Du nur ISDN (S0-Bus) überall verfügbar machen. Dazu ist es notwendig, dass an jeder der vorhandenen Dosen vier Adernpaare verfügbar sind. Dann kannst Du die analogen Dosen gegen ISDN-Dosen austauschen und im Keller den NTBA aufhängen und von dort aus die einzelnen Dosen in Reihe als Bus schalten. In die letzte Dose müssen dann auch noch zwei Abschlusswiderstände.

Brauchst Du analoge Anschlüsse, führt kein Weg an einer kleinen Telefonanlage oder einem Terminaladapter vorbei. NTBA kommt wieder in den Keller, daran dann die Anlage, und deren Ausgänge mit einem Adernpaar jeweils auf eine der Dosen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Ich habe drei telefondosen auf drei Etagen, einen ISDN und DSL
Anschluss. Der Splitter funktioneirt aber nur in der 1. Etage.

Der Splitter muss das erste Gerät sein, das an die Teilnehmeranschlussleitung angeschlossen wird. Wenn du den Splitter nach oben montieren willst, muss also erst die TAL (2-adrig) nach oben, dann zum NTBA und ISDN/Telefon von dort verteilt werden.

Vorher beim Analoganschluss, waren die Telefonanschlüsse
Parallelgeschaltet, d.h. wenn jemand angerufen hat haben alle
eingastöpselten Telefone geklingelt. Egal in welcher Etage der
Höhrer dann abgenommen wurde, dort hatte man dann den Anrufer
dran und die anderen Leitungen waren tot.

Das klingt nach einem Wechselschalter (AWADO, AMS).

Dort sind jeweils 2 Kabel von der 2. und 3. Etage in
den jeweiligen Buchsen der 1. Etage.

Wieviele Adern haben diese Kabel und welche Geräte (Telefon, DSL/Internet, PC-ISDN-Karte, …) brauchst du wo?

PHvL

Die Kabel haben 4 Adern. Ich brauche in der 2. Etage DSL

Hallo,

Die Kabel haben 4 Adern. Ich brauche in der 2. Etage DSL

brauchst du dort auch Telefon/ISDN?

Brauchst du an anderer Stelle Telefon/ISDN?

Hast du ISDN-Telefone oder analoge Telefone an einem a/b-Adapter?

Sind die Kabel in Leerrohren, so dass man sie austauschen oder weitere dazulegen könnte?

PHvL

Wenn es ohne einen züsätzlichen Kauf von irgendeinem Telekom Gerät möglich ist , hätte ich gerne auch in der 2. etage ISDN. Ja ich habe 2 analoge Telafone an einem a/b Adapter. Die Kabel liegen in Leerrohren, aber der Mann von der Telekom hat mir gesagt man müsste einfach nur etwas mit den Kabeln an der Hauptbox im Keller machen, kann auch ein Elektriker. Also ich will und brauch keine neuen Kabel ziehen. Mir ist wichtig, das ich DSL in der 2. Etage habe

Hallo,

Wenn es ohne einen züsätzlichen Kauf von irgendeinem Telekom
Gerät möglich ist , hätte ich gerne auch in der 2. etage ISDN.

das sind zu wenig Adern, da ISDN (S0-Bus) 4-adrig ist und ja noch die Doppelader der TAL dazukommt, außer du begnügst dich mit einer einzigen analogen Telefonleitung im restlichen Gebäude:

Von der 1. TAE über zwei Adern in die 2. Etage, dort Splitter + NTBA + a/b-Adapter, dann eine analoge Leitung über die restlichen beiden Adern zurück.

Ein langes Kabel an einem a/b-Adapter kann darüberhinaus problematisch sein.

Ja ich habe 2 analoge Telafone an einem a/b Adapter. Die Kabel
liegen in Leerrohren, aber der Mann von der Telekom hat mir
gesagt man müsste einfach nur etwas mit den Kabeln an der
Hauptbox im Keller machen, kann auch ein Elektriker. Also ich
will und brauch keine neuen Kabel ziehen. Mir ist wichtig, das
ich DSL in der 2. Etage habe

Mit analogem Telefon statt ISDN beim Computer wäre das in etwa Seite 29 im T-DSL-Handbuch (http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb.pdf).

PHvL

Nee Stop mal kurz. Ich habe ISDN, d.h. die anderen Telefondosen 2.+3.Etage kann ich z.Z. nicht nutzen, da alles von der Telekom her auf ISDN umgestellt ist.Ich habe eine NTBA einen DSL Splitter, welcher aber nicht in der 2. Etage funktioniert.Nur in der 1.Etage Warum?Aus der Wand in der 2.Etage kommen 4dünne Adern, aber nur 2 sind angeschlossen an die Dose.Das sind die gleichen natürlich, die im Keller in der Hauptdose mit 1. und 3. Etage verbunden sind.Die anderen beiden Adern liegen frei, wie bei 1und3 auch.

Keller 1__________________2.Etage
2__________________
3__________________
4__________________

So 1und 2 sind im Keller in 2 verschiedenen Anschlüssen drin.3+4 sind nicht angeschlossen, vielleicht Erde?In der 2.Etage sind 1+2 an der TAE Dose,3+4 nicht angeschlossen.

Moin, Moin.

Wenn du in jedem Raum, wo du Telefon haben möchtest,ein kabel mit 4 Adern bis zum Keller hast, dann kannst du mit einer ISDN-Anlage (z.B. Eumex 504 PC bei ebay vielleicht) überall Telefon nutzen und den DSL-Anschluß auch in die 2. Etage schalten.

Anzuschließen ist vom Telekom Kasten aus die ankommende Leitung also 2 Drähte am Splitter (Deckel auf und an La+Lb anklemmen). Am Splitter das NTBA stecken und die Eumex am NTBA stecken. Von den Kabeln aus den einzelnen Etagen das 1. Paar (normal roter Draht und roter mit einem schwarzen Ring)in der Eumex anklemmen (bis 4 seperate Telefone können angeklemmt werden). In jeder Etage dieses Paar auf die Klemmen 1+2 anklemmen und die Telefone können unabhängig voneinander telefonieren und untereinander kostenlos sprechen oder Gespräche weiterverbinden. Die Eumex muß natürlich programmiert werden. So jetzt zu deinem DSL in der 2. Etage. Bei dem Kabel dorthin hast du ja noch das 2te Paar frei, dieses schließt du im Splitter auf DSL an und in der 2. Etage setzt du eine normale ISDN Dose und die Adern auf die Klemmen 4+5. Jetzt kannst du das DSL Modem mit dem mitgelieferten Kabel mit der Dose verbinden und du hast alles bestens gelöst. Falls Fragen mußte halt mal mailen oder durchrufen. Aber erst Freitag ab 16:00 Uhr.

alf

Danksagungen später. :smile:

Hallo,
bitte kein FoTu (Fullquote oben, Text unten), vgl. auch [FAQ:29].

Nee Stop mal kurz. Ich habe ISDN,

Ich meinte auch nicht, dass du einen analogen Anschluss benutzen sollst, sondern dass du lediglich auf den ISDN-Anschluss am Computer verzichten müsstest, also dort höchstens ein über den a/b-Adapter im Keller angeschlossenes Telefon hättest.

d.h. die anderen
Telefondosen 2.+3.Etage kann ich z.Z. nicht nutzen, da alles
von der Telekom her auf ISDN umgestellt ist.Ich habe eine NTBA
einen DSL Splitter, welcher aber nicht in der 2. Etage
funktioniert.Nur in der 1.Etage Warum?

Damit der Splitter auch in der zweiten Etage funktioniert, musst du im Keller die aus der Wand/Erde kommende Doppelader direkt und ohne Abzweigung oder Zusatzgeräte (wie z.B. AMS oder AWADO) auf die zwei Adern der Leitung in den zweiten Stock legen, die mit Klemmen 1 und 2 der dortigen TAE verbunden sind (bzw. direkt im Splitter angeklemmt werden können). Dann hast duen DSL-Anschluss direkt in der 2. Etage.

In dem zitierten T-DSL-Handbuch schlägt die T-Com allerdings vor, den Splitter im Keller zu montieren und über zwei Adern mit dem Modem (NTBBA) zu verbinden. Dann kann man die Telefone zentral aus dem Keller verteilen.

Aus der Wand in der
2.Etage kommen 4dünne Adern, aber nur 2 sind angeschlossen an
die Dose.Das sind die gleichen natürlich, die im Keller in der
Hauptdose mit 1. und 3. Etage verbunden sind.Die anderen
beiden Adern liegen frei, wie bei 1und3 auch.

Typische Elektriker-Verkabelung. Das einfachste dürfte sein, alles abzumachen und nur die notwendigen Verbindungen korrekt herzustellen und dabei auf Parallelschaltung zu verzichten. Das gleichzeitige Anschließen mehrerer Telefone an eine analoge Schnittstelle sollte über eine Telefonanlage oder einen Wechselschalter (AMS) erfolgen. Man kann auch mehrere Dosen hintereinander schalten (Klemmen 1+2: Eingang, Klemmen 5+6: Ausgang)

PHvL