Aber laut der angegebenen Seite werde ich doch darüber
informiert, daß mich das Gespräch was kostet, wenn ich es
annehme. Darin liegt ja der Sinn bei R-Gesprächen. Wenn ich
das aber ablehne, wird das Gespräch abgebrochen oder aber der
Angerufene zahlt. Sicherlich ist das ständige Gebimmel nervig,
aber irgendwann wird derjenige es doch aufgeben.
Hallo,
also im Grunde funktioniert es so. Ein Teilnehmer X ruft Teilnehmer Y an. Dann wird Teilnehmer Y angewählt und erhält umgefähr folgende Ansage:
Sie werden angerufen von „…“ und können das Gespräch durch Drücken von 19 auf Ihrer Telefontastatur (was macht man nur, wenn man ein Wählscheibentelefon hat …?) annehmen und löhnen dann aber richtig … 0,8 Euro die Min.
Teilnehmer Y erhält zur gleichen Zeit wie „…“ eine Ansage:
Bitte sagen Sie ihren Namen, damit Teilnehmer Y ihr Gespräch annehmen kann.
Das was Y sagt, wird X in der … Pause übermittelt, dabei muss es sich nicht um einen Namen handeln, sondern irgendwelche „Spinner“ können in diesen wenigen Sekunden natürlich auch Beleidigungen usw. von sich geben.
Auch wenn man nicht 19 drückt, wird diese kurze Aussage weiter gegeben!
Der beste Schutz, man hat einfach keinen Anschluss von der T-Com sondern von einem seriösen Anbieter, dann werden derartige Gespräche nach einem Monat abgeschaltet, nämlich spätestens dann wenn der R-Call-By-Call anbieter merkt dass er keine Kohle von der Telekom bekommt.
Andererseits kann es durchaus sein, das man im Grunde genauso wenig dagegen unternehmen kann wie bei böswilligen Anrufen, die direkt ins Haus kommen.
Entweder Fangschaltung, oder Staatsanwalt, ggf. wenn der Anbieter „lieb“ ist auch mit entsprechender Mitteilung (schriftlich, fax, 0190er Nummer) auch wenn man sich manuell austragen lässt.
Die Verfahrensweise kann aber logischer Weise der Anbieter selbst bestimmen, und es wäre rechtlich umstritten, ob dieser auch tatsächlich die „Durschaltung“ tatsächlich unterbinden muss.
In diesem Fall hilft wirklich nicht viel, ausser ein entsprechender Geldeinsatz, oder im Zweifel ändern der Rufnummer oder gar AB, bzw. Rufnummernfilter.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de