Parallelschaltung Polarität

Hallo,

wie verhält sich die Spannung, der Strom und der Widerstand bei einer Parallelschaltung, wenn bei einer Stromquelle die Polarität vertausht ist. Bsp.: 2 Stromquellen und ein Verbraucher.

Vielen Dank

Hallo Frageurm,

wie verhält sich die Spannung, der Strom und der Widerstand
bei einer Parallelschaltung, wenn bei einer Stromquelle die
Polarität vertausht ist. Bsp.: 2 Stromquellen und ein
Verbraucher.

Technisch: Kurzschluss.
Geht vom Ansprechen von Schutzelementen bis zu heftiger Rauchentwicklung.

Theoretisch: Es fehlen jede Menge an Daten um etwas rechnen zu können (Spannungen, Innenwiderstände, Schaltung).
Deshalb gibt es beliebig viele Lösungen.

MfG Peter(TOO)

Wie kann ich rausfinden wo bei der Stromquelle + und - ist?

1. Beschriftung
  2. sonstige Kennzeichnung, ggf. Hersteller spezifische Markierung
  3. Messen

Hallo Namenlose/r

Was lernt man denn heute in der Schule? Natürlich mit einer durchgeschnittenen Kartoffel.

Man steckt zwei Kupferdrähte in einem Abstand von 5 - 10mm in die frische Schnittfläche einer Kartoffel und verbindet diese mit den beiden Polen einer Gleichstromquelle unbekannter Polarität.

Um den mit dem Pluspol verbundenen Draht bildet sich (bei einer Spannung von etwa 1,5V) spätestens nach 5 Minuten ein bläulicher Farbring.

Quelle:
Physikuntericht der 7. Klasse Volksschule (heute Hauptschule) im Jahr 1951.

Gruß merimies

1 Like

Stromquelle !?
Hallo,

Verbraucher.

Bei einer „Stromquelle“ wäre das egal.

Geht vom Ansprechen von Schutzelementen bis zu heftiger
Rauchentwicklung.

Bei einer „Stromquelle“ passiert da kaum was.
Gruß Uwi

Moin, Uwi,

wir dürfen doch wohl davon ausgehen, dass mit "Strom"quelle ebbes mit zwei Klemmen gemeint ist - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Ralf

Hallo Uwi,

Verbraucher.

Bei einer „Stromquelle“ wäre das egal.

Eine Strom quelle mus nicht mit Fremdspannung zurecht kommen.
(Di Frage betrifft 2 Stromquellen, welche verschaltet werden).

Geht vom Ansprechen von Schutzelementen bis zu heftiger
Rauchentwicklung.

Bei einer „Stromquelle“ passiert da kaum was.

Es wurde aber nach zwei Stromquellen gefragt, welche antiparallel geschaltet werden.
Selbst die parallelschaltung von zwei Strom quellen mit gleicher polarität, aber unteschiedlicher Leerlaufspannung, kann zu Zerstörungen einer realen Stromquelle führen.

Eine Schutzdiode gegen Verpolung am Ausgang wäre ein Schutzelement.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wir dürfen doch wohl davon ausgehen, dass mit "Strom"quelle
ebbes mit zwei Klemmen gemeint ist - nicht mehr und nicht
weniger.

???
Ich weiß nicht, was du darunter verstehst?

Ich wollte bloß drauf hinweisen, das Stromquelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromquelle
keine Spannungsquelle ist,
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsquelle

auch wenn der Begriff Stromquelle
hier sehr wahrscheinlich wohl eine Spannungsquelle
sein soll. Aber genaues wissen wir nicht.
Gruß Uwi

Hallo,

vielen Dank für die fachkundigen Infos. Genau, ich meine Spannungsquelle.

Wie messe ich die Polarität mit einem Messgerät? Wird dabei +/- am Messgerät angezeigt?

Kann es auch zur Zerstörung einer Spannungsquelle kommen, wenn die Spannungsquellen leicht unterschiedliche Spannung aufweisen > bis +/- 0,5V bei 5V…

Vielen Dank

Hallo Namenlose/r

Wie messe ich die Polarität mit einem Messgerät? Wird dabei +/- am Messgerät angezeigt?

Messgeräte (Multimeter) haben einen positiven und einen negativen Eingang, erkennbar durch einen Aufdruck und durch die Kennfarben rot (+) und schwarz (-). Wenn Du den Pluspol der Spannungsquelle mit dem Pluspol des Messgerätes und den Minuspol der Spannungsquelle mit dem Miuspol des Messgerätes verbindest, erhältst Du eine korrekte Anzeige. Vertauschst Du die Pole, so schlagen analoge (Drehspul)Messgeräte verkehrt herum aus – wobei sie nicht weit kommen – und digitale Messgeräte zeigen vor dem Messwert ein Minuszeichen.

Kann es auch zur Zerstörung einer Spannungsquelle kommen, wenn die Spannungsquellen leicht unterschiedliche Spannung aufweisen > bis +/- 0,5V bei 5V…

Das kommt auf die Art der Spannungsquelle an und macht in der Regel auch keinen Sinn. Du kannst zur Not Spannungsquellen gleicher Spannung und gleicher Technologie – also z.B. Kohle/Zink-Zellen oder NiMh-Akkus – parallelschalten, ohne dass das sofort zur Zerstörung einer der Batterien führt. Durch die geringfügigen Unterschiede in den Lade-/Entladecharakteristiken würde das bei Akkumulatorzellen aber über kurz oder etwas länger zu Problemen führen.

Batterien verschiedener Technologie mit auch nur geringen Unterschieden in der Nennspannung kann man gar nicht parallelschalten. Die Batterie mit der höheren Spannung würde erstens den gesamten Laststrom liefern und würde zweitens noch einen Strom entgegen der Stromrichtung durch die Batterie mit der geringeren Spannung jagen – Folgen sind „Hitzewallungen“ der beteiligten Batterien bis hin zum Abrauchen. Primärzellen (nicht Akkus) gleicher Technologie kann man – wie gesagt, parallelschalten, aber mir ist in meiner ganzen langen Karriere nur ein Fall untergekommen, bei dem tatsächlich von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wurde:

Die US-Army hat in den 40er Jahren eine Handlampe entwickelt, bei der aus militärtechnischen Gründen 2 x 2 Monozellen in Reihe und diese Gruppen dann parallelgeschaltet waren – also eine 3V-Lampe mit 4 Monozellen. Der Grund war: Eine Birne für 3V-Betrieb lässt sich infolge des kürzeren und dickeren Glühfadens erschütterungsfester und mit höherer Lichtausbeute bauen als eine Birne für 6V-Betrieb.

Die Lampe hat mir 40 Jahre treu gedient, ich habe sie aber, weil die niedrige Betriebsspannung und die Parallelschaltung der Zellen im rauen Betrieb Schwierigkeiten machten, umgebaut auf 6V-Betrieb – alle 4 Zellen in Reihe.

Also, sollte der Sinn Deiner Frage sein, ob Du zur Kapazitätserhöhung 2 Batterien parallel schalten kannst, mein Rat: Lass es lieber.

Gruß merimies

Hallo,

Also, sollte der Sinn Deiner Frage sein, ob Du zur
Kapazitätserhöhung 2 Batterien parallel schalten kannst, mein
Rat: Lass es lieber.

bei der einen Spannungsquelle handelt es sich um einen USB-Anschluss. Und bei der Anderen um ein Netzteil mit Relais. Das Netzteil wir gerade noch autark betrieben. Jedoch möchte ich den USB-Anschluss als Parallelschaltung verbinden - womit ich die Info ob eine Spannung anliegt, an einem PC auswerten kann.

Kann hierbei dauerhaft etwas zerstört werden, denn bei richtiger Polarität hat soweit alles funktioniert? Selbst wenn ich einen USB-Anschluss mit 3V nutze (Netzteil 5V) - dann wird der Mittelwert gebildet.

Vielen Dank

Hi Uwi,

Ich weiß nicht, was du darunter verstehst?

darum geht es nicht, mir scheint allerdings, dass der UP den Unterschied zwischen Strom- und Spannungsquelle nicht kennt.

Gruß Ralf

Hallo, immer noch Namenloser

bei der einen Spannungsquelle handelt es sich um einen USB-Anschluss. Und bei der Anderen um ein Netzteil mit Relais.

Das ist doch schon mal – bis auf die Sache mit dem Relais – eine Aussage, auf der man aufbauenkann. Was macht das Relais?

Das Netzteil wir(d) gerade noch autark betrieben. Jedoch möchte ich den USB-Anschluss als Parallelschaltung verbinden - womit ich die Info ob eine Spannung anliegt, an einem PC auswerten kann.

Hier wird die Sache schon wieder nebulös. Sorry, aber darunter kann ich mir keine eindeutige Funktion vorstellen:
Was bedeutet die Aussage: „womit ich die Info ob eine Spannung anliegt, an einem PC auswerten kann.“?.

Kann hierbei dauerhaft etwas zerstört werden, denn bei richtiger Polarität hat soweit alles funktioniert?

Was hat funktioniert? Veröffentlich doch mal die Schaltung. Wie das geht? Siehe [FAQ:2606].

Selbst wenn ich einen USB-Anschluss mit 3V nutze…

USB-Anschluss mit 3V gibt es nicht. Wenn am USB-Anschluss nur 3V gemessen werden, dann ist der USB-Anschluss überlastet und hat entweder schon Schaden genommen oder nimmt über Kurz oder etwas länger noch Schaden. Zieh Dir in diesem Zusammenhang mal das folgende Zitat aus Wikipedia rein.

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#St…
Der USB-Standard sieht vor, dass sich Geräte zunächst im Low-Power (100 mA) Mode am Bus anmelden und erst mit Erlaubnis des Host in den High-Power Mode (500 mA) umschalten. Die meisten der vorgenannten Spielzeuge verwenden den USB-Anschluss jedoch nur als Spannungsquelle und verstoßen gegen den USB-Standard, indem sie ohne Erlaubnis des Hosts mehr als 100 mA Strom beziehen. Das könnte im Extremfall den USB-Anschluss des Hosts beschädigen oder das Energiemanagement des Rechners durcheinanderbringen, was zu instabilem Verhalten führen kann.
Zitat Ende

… (Netzteil 5V) - dann wird der Mittelwert gebildet.

Ohne einen Schaltplan der gegenwärtigen Schaltung zu sehen, trau ich mich garnicht, etwas dazu zu sagen.

Generell kann man jedoch folgendes sagen:

Du willst hier zwei elektronische Spannungsquellen parallel schalten. wie diese darauf reagieren, kommt auf die interne Schaltung der Spannungsquellen an.

Zur Schaltung deines „Netzgerätes mit Relais“ kann ich garnichts sagen. Die USB-Schnittstelle wird möglicherweise ziemlich sauer reagieren, wenn Du ihr über den Ausgang von außen eine Spannung größer als 5V aufdrücken wirst.

Generell kann man das Problem der Polarität (Verpolungsschutz) mit Dioden in den Griff bekommen, um dazu etwas sagen zu können, müsstest Du jedoch die Anforderungen genauer beschreiben.

Gruß merimies

bei der einen Spannungsquelle handelt es sich um einen
USB-Anschluss.

Also „hochelektronisch“ und somit sensibel.

Und bei der Anderen um ein Netzteil mit Relais.

Nun, Netzteile kenne ich ja. Es gibt geregelte, ungeregelte, Schaltnetzteile, …

Wozu ist das Relais?

Das Netzteil wir gerade noch autark betrieben. Jedoch möchte
ich den USB-Anschluss als Parallelschaltung verbinden - womit
ich die Info ob eine Spannung anliegt, an einem PC auswerten
kann.

Das musst da mal erläutern.
Du willst externe 5V mit den USB 5V verbinden? Das würde ich eher nicht empfehlen.
Aber wie soll den da die Auswertung erfolgen?

Vor allem:
Was ist der Sinn dieser Schaltung?

Kann hierbei dauerhaft etwas zerstört werden, denn bei
richtiger Polarität hat soweit alles funktioniert? Selbst wenn
ich einen USB-Anschluss mit 3V nutze (Netzteil 5V) - dann wird
der Mittelwert gebildet.

3V USB existiert nicht.

Aber - ich denke, dass du das meinst - wenn man z.B. eine 7V Spannungsquelle an den 5V USB Anschluss eines PCs verbindet, dann kann so ziemlich alles passieren.
Einschließlich Qualm aus dem PC.

Wozu ist das Relais?

Das ist Relais ist vielmehr ein Schalter.

Du willst externe 5V mit den USB 5V verbinden? Das würde ich
eher nicht empfehlen.
Aber wie soll den da die Auswertung erfolgen?

Weshalb ist das nicht zu empfehlen?

Die Auswertung erfolgt via c#.

Vor allem:
Was ist der Sinn dieser Schaltung?

Wenn der Schalter auf an ist, kann ich via c# erkennen das eine Spannung vorliegt. Diese Info kann ich dann weiter verarbeiten.

3V USB existiert nicht.

Das ist kein normales USB-Kabel, sondern ein USB->RS 232 Adapterkabel:
http://elmicro.com/files/ftdi/ds_ttl232r_v102.pdf

Aber - ich denke, dass du das meinst - wenn man z.B. eine 7V
Spannungsquelle an den 5V USB Anschluss eines PCs verbindet,
dann kann so ziemlich alles passieren.
Einschließlich Qualm aus dem PC.

Das funktioniert alles schon. Jedoch weiß nicht, ob auf Dauer eine Zerstörung herbeigeführt wird.