Guten Tag,
In einem Kunstprojekt wollen n Kumpel und ich Leds anbringen. Ausgesucht haben wir weiße Leds mit 3,1 V Spannung und 15mA Stromstärke. Unser Netzteil hat 11,5 V und 280mA. Mit welchen Widerständen kann ich 1. Die Spannung allgemein auf 3,1 V runterdrosseln und 2. Welche Widerstände sollte ich in jedem Parallelzweig schalten, um anschließend nur 15mA für die LED dort durchzulassen? Und wie kann ich ausrechnen, wieviele solcher LEDs maximal an die Stromquelle passen?
Hi!
In einem Kunstprojekt wollen n Kumpel und ich Leds anbringen.
Ausgesucht haben wir weiße Leds mit 3,1 V Spannung und 15mA
Stromstärke. Unser Netzteil hat 11,5 V und 280mA. Mit welchen
Widerständen kann ich 1. Die Spannung allgemein auf 3,1 V
runterdrosseln und 2. Welche Widerstände sollte ich in jedem
Parallelzweig schalten, um anschließend nur 15mA für die LED
dort durchzulassen? Und wie kann ich ausrechnen, wieviele
solcher LEDs maximal an die Stromquelle passen?
Ich würde einfach immer 4 Stück in reihe Schalten dann brauchst Du einen Widerstand, allerdings auch etwas Dunkler. Davon kannst du 4 Stränge Parallel hängen also insgesamt 16. (Rein Rechnerisch wären es 18- ist aber bei der Reihenverschaltung nicht machbar.
Gruß Werwölfling
Also bräuchte ich in dem Stromkreis keine Widerstände, wenn ich so schalte: http://img163.imageshack.us/img163/7375/parallel.jpg ??
Schaltsymbol ist zwar falsch aber die Schaltung OK. Ich Selbst betreibe eine Schaltung von 4 Led a 3,6V an einer Autobatterie als etwa 13V. Also sollte es bei Dir auch gehen, sofern du die LED´s nicht verpolst (Anode-Kathode-Anode-Kathode usw…)
Gruß Werwölfling
also theoretisch geht das vielleicht so, würde man aber nicht so machen. denn der strom ist nicht begrenzt und damit kann dir mit einem kleinen fehler/defekt alles abrauchen.
wenn du eine led betreibst, dann benötigst du einen vorwiderstand, der sich nach folgender formel berechnen lässt:
R = (Uvers - Uled)/Iled
mit der Versorgungsspannung Uvers, der Betriebsspannung der LED Uled und dem bentöigten Strom Iled.
Schaltest du x LEDs in reihe, ändert sich die formel zu
R = (Uver - x*Uled)/Iled
das geht natürlich nur so lange, wie x*Uled kleiner ist, als Uver. beachten muss man allerdings, dass - wenn mal eine led kurzgeschlossen wird - die verbleibenden eine höhere spannung sehen. was die leds meistens nicht überleben.
willst du jetzt davon mehrere stränge (mit je einer oder mehreren leds) parallel schalten, darf der gesamtstrom (Imax) nicht den strom übersteigen, den die versorgung liefern kann (Iver).
also: Iver >= Imax = SUMME(Iled1…Iledn)
wobei Iled1 … Iledn die ströme in den einzelnen zweigen sind.
so, das berechnen überlasse ich jetzt dir. bei unsicherheit einfach noch mal fragen.
Hallo,
Unser Netzteil hat 11,5 V und 280mA.
Das ist eher untypisch, woher hast du die Daten?
Cu Rene
Das heiß also, ich kann bis zu 18 LEDs parallelschalten, wenn ich Vorwiderstände von je 560 Ohm vor die LEDs packe?
PS: Das Netzteil ist ein altes Ladekabel… Geht das damit? Ich meine doch ja.
PS: Das Netzteil ist ein altes Ladekabel… Geht das damit?
Vermutlich nicht, da Ladegeräte keine geregelte, konstante Gleichspannung abgeben, sondern eine Ladeelektronik / -schaltung besitzen.
Ich würde empfehlen, ein Steckernetzgerät zu kaufen, welches geregelte 12V abgibt.
Für volle LED Helligkeit dann dreier Gruppen mit je einem Vorwiderstand an die 12V.
Das heiß also, ich kann bis zu 18 LEDs parallelschalten, wenn
ich Vorwiderstände von je 560 Ohm vor die LEDs packe?
ja, genau richtig. wenn du den strom noch ein wenig weiter reduzierst (also einen größeren widerstand verwendest), dann können es auch mehr werden. die leds sind dann allerdings dunkler. die formel bleibt gleich, wobei Uled konstant bleiben wird. der widerstand und der strom sind variabel.