Hallo Oliver
Du sagst , " mit dem Oszillator festgestellt " .
Ich habe zuerst angenommen , Du legst eine Wechselspannung eines Oszillators immer an die Spule an und mißt die resultierende Spannung einmal dort und einmal am Widerstand … sorry please
Also , du legst einmal eine Wechselspannung an die Spule , und einmal an den Widerstand an , und wunderst Dich über andere Resonanzen ?
Wenn Du eine Wechselspannung an den Widerstand anlegst , werden der Kondensator und die Spule als Serienkreis oder Saugkreis wirksam , man könnte auch sagen , sie fabrizieren einen Kurzschluss bei Resonanz .
Legst Du dagegen die Frequenz an die Spule an , so kann sich eine Spannung in einem parallel-reis aufbauen .
Der Widerstand mindert Resonanzen des parallel-Kreises , je nach Größe … ( hat er 5 Ohm oder 500 ? )
Wenn Du also am Widerstand versuchst , einen Resonanzdip( erwähnter Spannungsaufbau ) zu finden , so kommen für das Ergebnis diverse parasitäre Elemente in Betracht , welche immer da sind , und ich auch schon erwähnt habe . Gemeint ist die Induktivität des Widerstandes , eventuelle Induktivität des Kondensators , und andere mehr .
Generell wird die Resonanz eines Schwingkreises bei Verlusten verbreitert , also keine richtige Spitze , wenn Du an der Spule mißt , und der Widerstand eine Dämpfung verursacht .
Das bewirkt auch , das andere Resonanzen stärker hervortreten und können sowohl durch erwähnte parasitäre Parameter als auch Dein Meßgerät verursacht werden .
Über Dein Meßgerät hast Du bis jetzt auch nichts genaues gesagt . Man macht solche Messungen zum Beispiel mit einem Dip-Mter . Der Begriff Oszillator reicht nicht aus , zum Beispiel spielt die Bauweise und der Kopplungsgrad des Oszillators mit Deiner Schaltung eine Rolle .
Jetzt muß ich aber aufören , denn erstmal weiß ich nichts mehr , und außerdem gibt es vielleicht bessere Ansätze , als mich zu fragen . Ich möchte Literatur über Hochfrequenz , Dip-Meter , Schwingkreise usw. empfehlen , als sehr komprimiert und brauchbar finde ich Amateurfunkerkurse , ich habe zum Beispiel noch etwas zur Amateurfunkerprüfung von der Bundespost , habe jedoch diese nie abgelegt . Hier schaue ich manchmal rein .
Nix für ungut
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]