Parallelstudium

Hallo!

Ich würde mal gerne eure Meinung zu meinen Plänen hören:

ich studiere momentan BWL im 2. Semester (also bald 3.), Bachelor, FH.

Danach möchte ich im bereich Eventamrketing/Eventmanagement tätig sein.

Da das Studium nöch genügen freie Zeit bietet, möchte ich parallel dazu noch ein IST-Privatstudium machen: http://www.ist-komm.de .
Zuerst Eventmanagement Basics (2 Moante), danach Eventamanagement dipl. im Fernstudium.

Was haltet ihr davon?

ich hätte dann in 2 Jahren 2 Abschlüsse, Bachelor of Arts und dipl. Eventmanager (IST), und natürlich das zusätzliche Wissen aus dieser Branche.
Erfahrungen in dem Bereich events habe ich schon.

Greetz
Philly84

Modeabschluß
Hallo Philly,
ich habe sowas nacheinander gemacht. Muß sagen ein fundiertes Praktikum im Eventbereich ist meiner Meinung nach der beste Türöffner für die Branche. Das BWL-Studium war und ist immer mein Haupttrumpf. Die Studieninhalte im Eventbereich finde ich sehr verschwommen. Dafür würde ich nicht zahlen wollen.

Letztendlich greife ich auf mein BWL-Wissen zurück. Das einzige was ich wirklich brauchen konnte, war ein RechtsKurs zur Vertragsgestaltung, aber letztendlich läuft das eh alles über die spezialisierten RA.

In welchen Bereich willst Du denn gehen? Agentur??
Genau dort würde ich mich vorstellen und sagen, hey ich arbeite bei Euch mit für 6 Monate kostenlos und dann laß Dich verheizen, da lernst Du mehr als in so nem Institut. (obwohl ich diese Agenturheinis nicht leiden kann, die großartige Konzepte spinnen und die Umsetzung nie durchdacht haben…)

Ne gute Schule sind auch Großveranstaltungen wie Kirchentag, da bekommst Du alles hautnah mit und die sind auf Volunteers angewiesen.

oder

versuch an Eurer Uni ein Fest auf die Beine zu stellen. Besser kannste den Eventbereich nicht kennenlernen und gleich nützliche Kontakte knüfen.

Alles Gute
PP

Hi Pat,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was machst du denn genau beruflich, wenn ich fragen darf? (Wenn du hier nicht antworten möchtest kannste mir gerne auch emailen)

Ich würde gerne im Bereich Messen tätig sein.

Naja, Veranstaltungen habe ich schon einige auf die Beine gestellt (in Offlocations mit bis zu 1500 Leuten), aber eben fast nur Partys oder bei so Schulfesten u.Ä. mitgewirkt. Aber sowas ist eben nichts, was ich mein Leben lang machen möchte :wink:

Reizen würden mich eben Kongresse, Messen, Incetives u.Ä.

Hab am Mo noch ein Bewerbunsggespräch für ein Praktikum beim Stadtmarketing einer größeren Stadt in der Eventplanungsabteilung.

Dass so ein Studium recht schwammig sein kann, hab ich mir schon gedacht, in entsprechender Eventmanagement-Literatur steht eben auch fast nur „regen Sie ihr Publikum an, steigern sie die Emotionen“ bla bla bla, also Sachen, die man wohl oder übel wissen sollte :wink:
Bei dem Studium würde ich mir eben hauptsächlich die rechtlichen Sachen, Praxis Berichte, Beispiele, etc erhoffen. Und natürlich ein weiterer Abschluss… Habe geplant nach dem STudium noch den Master in Projektmanagement daufzusetzen. Hätte dann mit 26 den MBA und zusätzlich den Eventmanagement Abschluss.

Ein Praktikum in einer entsprechenden Agenutur zu finden ist leider auch nicht so einfach, habe ich schon vergeblich probiert (muss dazusagen, das sbei dem Bachelor-BWL Studiengang das Praxissemester weggefallen ist, und ich deshalb max, 6 wochen Zeit habe, und für den Zeitraum werden eben wenige Praktikanten genommen).

Greetz
Philly84

Guten Morgen Philly,
ich arbeite bei einer großen Messegesellschaft. Vorher habe ich im Programmbereich von zwei Großveranstaltungen gearbeitet. Für all diese Jobs war die Einstellungsvorraussetzung immer das BWL-Studium (bzw. diverse Praktika). Das ich noch ein dipl. Kulturmanager bin, hat nie interessiert.
Versteh mich nicht falsch, ich habe das 2. Studium sehr genossen, aber es eher als Kontaktebörse gesehen, fundiertes Wissen in diesem Bereich kann da nicht vermittelt werden. Dazu reicht a) die Zeit nicht und b) ist unklar wie das Wissen aussehen soll.
Man kann nicht plötzlich einen Rechtsanwalt ersetzen oder mal eben den Tontechniker. Mittlerweile habe ich genug erlebt um zumindest zu wissen, wann mir die Experten versuchen Mist anzudrehen. Das hätte ich aber mit dem Wissen aus dem Studium nicht hingekriegt. Dafür ist die Branche auch zu vielfältig. Jede Stadt hat andere Vorschriften bzw. andere Strukturen. Und daher denke ich, spar das Geld und mach damit was anderes.

Ich würde gerne im Bereich Messen tätig sein.

Was stellst Du Dir genau vor? Willst Du Messen organisieren? Dann geh zu einem Veranstalter und versuch ein Praktikum zu machen. Das ist so spezielles Wissen, das kann meiner Meinung nach in so einem global-Studium nicht vermittelt werden.

Incentives - läudt doch fast nur noch über Agenturen? Ich meine, ich organisiere auch immer mal diverse Kundenevents, aber was brauch man da schon für spezielles Wissen. Der Knackpunkt ist doch immer nur die zündende passende Idee.

Ich mein, wenn Du das Geld über hast, schaden kann es nichts, aber die Ansammlung von Titeln, muß nicht zwingend zum Erfolg führen. Gerade diese Branche beruht sehr auf Kontakten und Deinem Ruf. Wahre Streßresistenz, Organisationsgeschick und echte Flexibilität kann Dir kein Studium der Welt vermitteln.

Ein Praktikum in einer entsprechenden Agenutur zu finden ist
leider auch nicht so einfach, habe ich schon vergeblich
probiert (muss dazusagen, das sbei dem Bachelor-BWL
Studiengang das Praxissemester weggefallen ist, und ich
deshalb max, 6 wochen Zeit habe, und für den Zeitraum werden
eben wenige Praktikanten genommen).

Könntest Du nicht versuchen Dich studienbegleitend zu betätigen. Dann wärest Du eine regelmäßige Arbeitskradt und damit können doch gerade kleinere Agenturen viel anfangen. Hier in Berlin gibts z.B. jede Menge non-profit Geschichten, die immer Leute brauchen, evtl. gibts sowas bei Dir auch?

PP

Guten Morgen Pat!

Hm, ok, dann bin ich wohl mit dem BWL Studium ganz gut bedient (abgesehen davon dass es mir Spaß macht), wollte nämlich zuerst in Bad Honneff Eventmanagement studieren… war mir dann aber doch zu unsicher.

Ja, ich würde gerne Messen organisieren, oder eben einzelne Messeauftritte. Wenn ich über eine Messe laufe steh ich schon vor jedem Stand und denke mir „hm, da hätte man ja noch was machen können“, „das ist ja mal ne gute Idee“, usw… :wink:

Bei anderen VAs bei denen ich mitgewirkt habe, habe ich auch gemekert dass ich den Stress einfach „brauche“, und würde einfach mal behaupten dass ich auch kreatives Organisationstalent besitze.

Ja, leider war das mit den Praktika bisher nicht so einfach. Habe jetzt aber noch ein paar Praktikagesuche gefunden, da werd ich mich dann mal für Februar bewerben.

Ein Praktikum in einer entsprechenden Agenutur zu finden ist
leider auch nicht so einfach, habe ich schon vergeblich
probiert (muss dazusagen, das sbei dem Bachelor-BWL
Studiengang das Praxissemester weggefallen ist, und ich
deshalb max, 6 wochen Zeit habe, und für den Zeitraum werden
eben wenige Praktikanten genommen).

Könntest Du nicht versuchen Dich studienbegleitend zu
betätigen. Dann wärest Du eine regelmäßige Arbeitskradt und
damit können doch gerade kleinere Agenturen viel anfangen.
Hier in Berlin gibts z.B. jede Menge non-profit Geschichten,
die immer Leute brauchen, evtl. gibts sowas bei Dir auch?

Hm, da mus sich erhlich sein… ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, weil ich wegen dem Studium 400km weggezogen bin… Aber was ich bis jetzt so rausgekriegt habe, gibts hier in der Nähe recht wenig in der Richtung… Wie gegsat, ich bin froh dass ich jetzt mal beim Stadtmarketing ein Vorstellungsgepräch habe, wenn das klappt, wäre das schonmal wieder was neues, auch wenns dabei nicht gerade um Messe geht, sondern eben um irgendwelche anderen Veranstaltungen. Zwra nicht 100%ig das, was ich später machen möchte, aber zumindest mal was anderes als nur Partys :wink:

Vielen Dank für die Infos!

Hallo Philly,

Messestände werden meist direkt von den Marketingabteilungen der einzelnen Unternehmen gebucht und organisiert. Je nach Budget in Zusammenarbeit mit Agenturen. Auch hier gilt wieder, sehr spezielles Gebiet insbesondere auch von Branche zu Branche. Kurz nichts, was man fundiert in einem Eventsudium lernen kann.

Messeauftritte sind sowieso sehr umstritten was den Erfolg angeht. Das hängt z.B. auch davon ab, wie das Marketing mit den eigentlich „erzeugenden“ abteilungen zusammenarbeitet.

Messen organisieren ist ein ganz anderer Schuh. Und auch da mußt Du wieder unterscheiden zwischen den Eigenveranstaltungen von Messegeländen und Gastveranstaltungen, also externe die auf den Geländen auf eigene Rechnung Messen betreiben.
Du siehst vielfältige Betätigungsfelder.

Gruß
PP

Hallo Pat!

hab da nochmal ne Frage:
Ich hatte vorher ein bewerbungsgespräch, hab die Eventmanagerin dort natürlicha uch gleich mal auf das Studium angesprochen. Sie meinte es wäre sehr sinnvoll, da ab nächstem Jahr ein neues gesetze in Kraft tritt, nachdem bei jeder Veranstaltung ein geprüfter Eventmanager dabei sein muss.

Stimmt das? Weißt du da etwas genaueres drüber?

Mfg
Philly