Paralleluniversen?

Hallo,

man sagt ja, es gäbe keine dummen Fragen. Aber irgendwie fühle ich mich so, als würde ich gleich eine stellen.
Kann mir jemand sagen, in welcher Theorie/welchen Theorien von der Hypothese Paralleluniversum oder Universen ausgegangen wird und vielleicht auch aus welchem Grund?
Oder kann mir jemand einen Literaturtip geben. Ich lese gerade das Buch ,Das elegante Universum" kommt dazu etwas vor?

Vielen dank für Antworten :smile:

ich kann das buch von alex vilenkin(->amazon, deutsche übersetzung: kosmische doppelgänger) empfehlen. ein russe der größter mitverfechter der theorie ist, mitunter weil er selbst dran beteiligt war.
seine überlegungen beziehen sich auf die mathematische definition der UNENDLICHKEIT. wenn es diese gibt, ein unendlicher raum mit nichts gefüllt in einer unendlich langen zeit: dann kann unendlich viel passieren… niemand kann dieses raumgebilde zersören weil nichts drin ist und sich im mittel nichts ändern kann.

danach kommt ein bisschen philosophie: was passiert wenn du unendlich viele universen nebeneinander hast? die umständer verändern sich wenn man eine andere entscheidung trifft. du hättest in einem dieser universen(mit denen du nicht kommunizieren kannst, siehe einstein raumartig/zeitartig) physik studiert und hättest diese antwort schon gewusst. da wir aber unendlich viele universen haben hast du nicht nur in einer physik sondern in unendlich vielen physik studiert.

ein gut geschriebenes buch mit wirren ideen die aber richtig sind wenn es diesen leeren raum mit genug zeit gibt

grüße, chris

Danke für diesen guten Tip! Das Buch ist schon bestellt.

was hast du denn für ein buch gelesen? ist das ein roman oder wissenschaftlich?

freut mich wenn ich einem intressierten helfen kann :wink:

Hallo Sara, „Das Eleg Univ“ ist lesenswert. Im Inh-Verz findest Du etwas über Multiversen zB S 423-428 und später. B. Greene ist String Theoretiker und war in den 80ziger Jahren als solcher kompetent.

Parallele Univ haben mit unserem Uv nichts zu tun, sie sind einfach da, falls es sie gibt.

Multiversen haben für die Quantentheorie die Aufgabe zB Schrödingers Katzen leben zu lassen, wenn diese bei uns tot vorgefunden werden. Multiv sind also mit unserem Uv verknüpft, wenn es sie gibt. Gruß, eck.

das Buch ist sehr bekannt. Es stammt aus der Feder von Brian Greene und ist Wissenschaftsbuch des Jahres 2000. Genau heißt es ,Das elegante Universum. Superstrings, verborgene Dimensionen und die Suche nach der Weltformel."

Ich bin sehr interessiert an solchen Themen da sie auch philosophisch sehr fruchtbar sind. Leider scheitert es bei mir meistens an den unzähligen Formeln in der entsprechenden Literatur, darum ist dieses Buch einfach toll. Sehr verständlich ohne alle Mathematik :smile:

Lg