Hallo,
Ich habe zwischen meinem PC(Win98) und dem Laptop meines Vaters(WinXP) eine Verbindung über ein Parallelverbindungskabel hergestellt. Das hat anfangs perfekt funktioniert, ich konnte netzwerklaufwerke verbinden und darüber Dateien austauschen und auch Spiele im Mehrspielermodus über diese Verbindung spielen.
Doch irgendwann, ohne das ich was an den Einstellungen verändert hatte, konnte ich kein Netzwerklaufwerk mehr verbinden („Server nicht gefunden“ oder so). Ich habe dann auf dem Laptop die Verbindung gelöscht und nochmal neu installiert, doch jetzt muss ich zusätzlich zu Benutzername und Kennwort noch einen Domänennamen eingeben.
Was soll das?
Was genau ist eine Domäne und wie krieg ich das wieder hin?
Warum kann ich keine Netzwerklaufwerke mehr verbinden?(die Festplatte war übrigens freigegeben)
Vielen Dank im vorraus,
Philipp
Doch irgendwann, ohne das ich was an den Einstellungen
verändert hatte, konnte ich kein Netzwerklaufwerk mehr
verbinden („Server nicht gefunden“ oder so). Ich habe dann auf
dem Laptop die Verbindung gelöscht und nochmal neu
installiert, doch jetzt muss ich zusätzlich zu Benutzername
und Kennwort noch einen Domänennamen eingeben.
Was soll das?
Was genau ist eine Domäne und wie krieg ich das wieder hin?
Warum kann ich keine Netzwerklaufwerke mehr verbinden?(die
Festplatte war übrigens freigegeben)
Hallo Philipp!
Die PC-Direktverbindung setzt die gleiche Arbeitsgruppe bei Client und Server voraus. Du kannst entweder Mitglied einer Domäne (verwaltet durch einen NT-Server) oder einer Arbeitsgruppe sein.
Unter WinXP kannst Du die Umstellung wie folgt vornehmen:
Win+Pause -> Computername -> Ändern -> Mitglied von…
Unter Win9x:
Systemsteuerung -> Netzwerk -> Konfiguration -> Client für MS Netzwerke -> Eigenschaften -> An Windows NT-Domäne anmelden
Systemsteuerung -> Netzwerk -> Identifikation -> Arbeitsgruppe
CU
Markus
Geht immer noch nicht
Hallo Markus,
ich habe im XP und win98 die gleichen Arbeitsgruppen eingestellt, doch ich muss, wenn ich in XP die Verbindung starte, immer noch einen Domänennamen angeben, obwohl es garkeine Domäne gibt (in win98 war beim Clienten die WinNT-Domänenanmeldung deaktiviert).
Also habe ich halt eine Domäne hergestellt (win98->Systemsteuerung->Netzwerk->MSClient->An NTDomäne anmelden + Domänennamen eingeben) und in XP beim starten der Verbindung den Domänennamen angegeben, und trotzdem kommt die Meldung, dass ich einen falschen Domänennamen angegeben habe.
Warum nervt mich Windows XP mit dieser Meldung?
P.S.: Kann länger nicht antworten, bin bis nächsten Samstag in den Ferien…
ich habe im XP und win98 die gleichen Arbeitsgruppen
eingestellt, doch ich muss, wenn ich in XP die Verbindung
starte, immer noch einen Domänennamen angeben, obwohl es
garkeine Domäne gibt (in win98 war beim Clienten die
WinNT-Domänenanmeldung deaktiviert).
Ja eben. Mein Reden!
Also habe ich halt eine Domäne hergestellt
(win98->Systemsteuerung->Netzwerk->MSClient->An
NTDomäne anmelden + Domänennamen eingeben) und in XP beim
starten der Verbindung den Domänennamen angegeben, und
trotzdem kommt die Meldung, dass ich einen falschen
Domänennamen angegeben habe.
Warum nervt mich Windows XP mit dieser Meldung?
Du gibst Dir die Antwort selbst: Du hast keine Domäne, also deaktiviere(!) alle betreffenden Einstellungen unter Win98 und WinXP.
CU
Markus
Ich hab doch VORHER schon alle Domänenoptionen deativiert! Sowohl in Win98 als aúch in XP. Trotzdem gehts nicht. Wenn ich die Verbindung herstelle (PC-Direktverbindung in Win98 und Netzwerkverbindungen->Verbindung XY->Verbinden in XP) komm ich nur bis zur vertifizierung. Normalerweise lief das immer problemlos, ich musste nur Benutzername und Kennwort eingeben, doch dann meldet XP, dass ich einen Domänennamen eingeben muss.
Selbst wenn ich in Win98 ins Internet geh muss ich einen Domänennamen für diese Verbindung angeben. (Geht aber trotzdem, da für Internetverbindungen keine Domänen angegeben werden müssen.)
An was liegt das?
Ich hab wirklich ALLES deaktiviert!
Ich hab doch VORHER schon alle Domänenoptionen deativiert!
Sowohl in Win98 als aúch in XP. Trotzdem gehts nicht. Wenn ich
die Verbindung herstelle (PC-Direktverbindung in Win98 und
Netzwerkverbindungen->Verbindung XY->Verbinden in XP)
komm ich nur bis zur vertifizierung. Normalerweise lief das
immer problemlos, ich musste nur Benutzername und Kennwort
eingeben, doch dann meldet XP, dass ich einen Domänennamen
eingeben muss.Selbst wenn ich in Win98 ins Internet geh muss ich einen
Domänennamen für diese Verbindung angeben. (Geht aber
trotzdem, da für Internetverbindungen keine Domänen angegeben
werden müssen.)
An was liegt das?
Ich hab wirklich ALLES deaktiviert!
Glaub ich nicht 
Schick mir bitte mal ein Screenshot der beiden Eingabemasken für den Domänennamen per eMail.
CU
Markus