Parallelverbindung

Hallo !
Möchte von meinem Computer bei der Arbeit (WIN NT, auf dem ich KEINE Administratorrechte habe) eine Verbindung zu meinem Laptop schaffen, nur um einfach größere Dateien zu übertragen, die ich dann von meinem Laptop aus auf CD brennen kann.)
Geht doch wohl am einfachsten über ein Parallelkabel, oder ? Kennt jemand ein kleines Applet, das unkompliziert (ohne Installation etc.) die Übertragung erlaubt ?)
Danke- Tom

Hi Tom,

Geht doch wohl am einfachsten über ein Parallelkabel, oder ?

im Prinzip ja.

Kennt jemand ein kleines Applet, das unkompliziert (ohne
Installation etc.) die Übertragung erlaubt ?)

Da muß ich passen (ich würde bei diversen Downloadseiten am ehestens nach „Laplink“ suchen - vielleicht kommt was passendes).

Aber noch ein kleiner Hinweis - unter NT kann die parallele Schnittstelle gesperrt sein. Dann hilft Dir tatsächlich nur noch der Admin (oder die serielle Schnittstelle ist freigegeben - dann wird´s zwar mühsam langsam, aber vielleicht reicht´s ja noch).

Gruß,
Herbert

Der Norton-Commander kann das. Er muß auch nicht installiert werden. Allerdings ist er nicht kostenlos. Und lange Dateinamen kann er auch nicht, da DOS…
Aber sonst kenne ich nix, das nicht installiert werden muß.
Trotzdem: Die parallele Schnittstelle kann abgeschaltet sein! Dann seriell :frowning:
Wenn doch installieren, meine Empfehlung: Windows-Commander!
http://www.ghisler.com

bye
Micha

Danke -Tom
Werd ich mal probieren, Danke !
Tom

Danke!
Parallelschnittstelle ist (noch) nicht gesperrt, ich werd’s mal probieren. Kennt Ihr zufällig/habt ihr Erfahrung mit „powercopy“ von Datapower ? www.datapower.de
Das war’s, was ich im Netz gefunden habe.
Danke nochmals,
TOm

Hi Tom,

Parallelschnittstelle ist (noch) nicht gesperrt, ich werd’s
mal probieren. Kennt Ihr zufällig/habt ihr Erfahrung mit
„powercopy“ von Datapower ? www.datapower.de

nein, den kenne ich nicht - ich würde es auf verschiedenen Homepages von PC-Zeitschriften versuchen, dort gibt es häufig Programmbeschreibungen und -empfehlungen. Vielleicht wirst Du ja fündig. Häufig auch auf Download-Seiten (tucwos, cnet, …).

Mit dem (von Micha erwähnten) DOS-Norton-Commander hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (nur bei der Datenübertragung, ansonst ist er einfach genial). Offensichtlich hat WinNT den direkten Zugriff des NCs auf die parallele Schnittstelle ziemlich eingeengt. Es war damals keine Datenübertragung, sondern ein dahintröpfeln der Bits und Bytes. Es ist allerdings gut möglich, daß ich einen Fehler gemacht habe; ich hab´s anschließend nicht wieder versucht…

Gruß,
Herbert