Paralleschaltung

Hallo zusammen
Wir haben uns ein neues Auto gekauft dessen Hupe eher eine Tröte ist (wer kennt es nicht->ein Opel Zafira…)
Ich möchte die serienmässige Hupe durch zwei parallel geschaltete Hörner austauschen. Lt. Stromlaufplan ist die Hupe mit 10A abgesichert, die neuen Hupen soll je 4A ziehen. Geht die Bastelei gut oder sollte ich mit einem zusätzlichen Relais arbeiten?

Gruß und noch schöne Ostern

PS: die Frage könnte auch ins Fahrzeugforum gehören…

Hallo zusammen

Hallo Happy! Glückwunsch nachträglich zur Tochter!

Wir haben uns ein neues Auto gekauft dessen Hupe eher eine
Tröte ist (wer kennt es nicht->ein Opel Zafira…)
Ich möchte die serienmässige Hupe durch zwei parallel
geschaltete Hörner austauschen. Lt. Stromlaufplan ist die Hupe
mit 10A abgesichert, die neuen Hupen soll je 4A ziehen. Geht
die Bastelei gut oder sollte ich mit einem zusätzlichen Relais
arbeiten?

Naja, rein rechnerisch ist bei mir 4 plus 4 immernoch 8 und damit sollte das eigentlich gut gehen, aber bei Opel weiß man ja nie so richtig… ;o) Probier es einfach mal aus, wir bewegen uns ja hier in Gefilden, in denen man bei Fehlern nicht gleich klein, schwarz und hässlich wird!
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Basteln!

Gruß und noch schöne Ostern

PS: die Frage könnte auch ins Fahrzeugforum gehören…

Gehört sie wohl auch, wenn du nicht gerade in deinem Zafira wohnst, aber was soll’s??? ;o)

Auch von mir schöne Restostern und freundliche Grüße, Olli

Hallo.

Was die Sicherung anbelangt: Sie ist mit 10A bemessen worden, weil man beim Entwerfen der Kabelbäume des Wagens die Erkenntnis hatte, daß wahrscheinlich bei Dauerbelastung die Leitungen so ab zircka 7,5A schon etwas Probleme haben, den Strom, ohne zu brennen :wink:, zu verkraften. Aber wohlgemerkt bei Dauerlast. Zum Beispiel auch Kurzer. Das man für die Sicherung 2,5A mehr nahm, ist halt Gutdünken. Um spontanes Ausfallen zu verhindern, rundete man ein bißchen auf. So sehe ich das.

Hast Du Möglichkeit, auf dem Relais nach dem Strom zu sehen (Aufschrift)?

Ich hatte mal einen Wagen, bei dem ich (Marder) eine Kabelreparatur des Kabelbaums machen mußte. Nach der Reparatur hatte die Minusleitung zur Hupe auf einer Strecke von 9cm nur einen Querschnitt von 0,22mm2. Es ging gut. Keine Probleme.

Hätte ich 20s lang gehupt, hätte es wohl geraucht, aber wer macht das schon?

Gruß,

Michael.