Liebe Mediziner,
was ist paralysis flaccida?
Genauer gefragt: Gibt es einen deutschen Fachausdruck dafür? (Denn den bräuchte ich)
Gespannt,
Klio.
Liebe Mediziner,
Genauer gefragt: Gibt es einen deutschen Fachausdruck dafür? (Denn den bräuchte ich)
Gespannt,
Klio.
Hallo Klio,
Paralysis = Lähmung
pars flaccida = siehe Originaltext aus Pschyrembel
Copyright ©1999 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
(deutsch) Shrapnell-Membran
(englisch) Shrapnell’s membrane, flaccida, pars flaccida.
Copyright ©1999 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
Shrapnell-Membran (Henry J. Sh., Anat., Chir., London, 1761-1841) f: syn. Pars flaccida membranae tympanicae; der kleine, schlaffere Teil des Trommelfells* oberh. des Hammervorsprungs.
Ullrich Sander
Paralysis = Lähmung
pars flaccida = siehe Originaltext aus PschyrembelCopyright ©1999 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
(deutsch) Shrapnell-Membran
(englisch) Shrapnell’s membrane, flaccida, pars flaccida.Copyright ©1999 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
Shrapnell-Membran (Henry J. Sh., Anat., Chir., London,
1761-1841) f: syn. Pars flaccida membranae tympanicae; der
kleine, schlaffere Teil des Trommelfells* oberh. des
Hammervorsprungs.
Hallo Ullrich,
danke für die schnelle Antwort! 
Aber gibt es denn eine Lähmung dieser Shrapnell-Membran??
Könnte es sich nicht allgemein um eine Art Lähmung handeln, bei der die Muskeln einfach schlaff sind?
Fragt sich
Klio.
Liebe Mediziner,
Genauer gefragt: Gibt es einen deutschen Fachausdruck dafür?
(Denn den bräuchte ich)
Hallo Klio
soweit ich weiß, nennt man das Mantelkantensyndrom.
Gruß
Rainer
naja eigentlich sollte es meines wissens diese lähmung der pars flaccida nicht geben . das trommelfell ist ne membran und kein muskel also kann da nix gelähmt werden. die muskeln die das trommelfell (muskulus tensor tympani bzw. m. stapedius) beeinflussen sitzen an den gehörknöchelchen und beeinflussen somit direkt die pars tensa des trommelfells, bzw die membran des fensters des innenohrs (fenestra vestibuli) auf das die schwingungen übertragen werden, inwieweit die angrenzende pars flaccida ne rolle spielt, keine ahnung.
flaccida muss auch nicht umbedingt die pars flaccida des trommelfells sein, der begriff gibts noch an anderen stellen in der anatomie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Klio,
eine „Paralysis flaccida“ ist entsprechend der direkten Übersetzung schlicht und ergreifend eine „schlaffe Lähmung“, je nach Zusammenhang wohl der Skelettmuskulatur.
Sie tritt immer dann auf, wenn das Motorneuron im Rückenmark, die Nervenverbindung vom Motoneuron zum Muskel, oder die Erregungsübertragung von Nervenende auf den Muskel nicht funktionieren. Entsprechend kommen Rückenmarks-, Nerven- und Muskelerkrankungen als Ursache in Betracht.
Das Gegenteil ist die „spastische Lähmung“. Sie tritt dann auf, wenn der Defekt oberhalb des Motoneurons sitzt, also wenn die Neurone der Großhirnrinde oder die langen, im Rückenmark zum Motoneuron absteigenden Bahnen defekt sind. Hier kommt vor allem der Hirnschlag (durch Gerinnsel oder Blutung) in Betracht.
Bei schlaffen Lähmungen sind die Reflexe ausgefallen, bei spastischen erhalten - denn der Reflexbogen bezieht das Motoneuron plus zu- und abführende Nervenverbindungen zum Muskel, aber keine höher gelegenen Strukturen mit ein.
Das schöne an der Neurologie ist, daß sie so logisch ist 
viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,
danke für die ausführliche Antwort, das war es, was ich suchte.
Entschuldige, dass ich so spät reagiere, in den letzten Tagen bin ich nicht dazu gekommen, hier reinzuschauen.
Schöne Grüße,
Klio
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]